Aktualisierung auf 6.5.1.5 schlägt fehl.

  • Installierte Version: 6.5.0.30
    Versuch des Updates auf: 6.5.1.5


    Nach ca. 10 Minuten erscheint Fehlermeldung:


    [INDENT]Die Aktualisierung der STARFACE Anwendung ist fehlgeschlagen. Der Prozess wurde abgebrochen und der vorherige Systemzustand wiederhergestellt. Bitte warten Sie bis der Server neu gestartet wurde. Abhängig von der Systemleistung benötigt der Neustart einige Minuten. Sobald der Webserver neu gestartet ist, können Sie über entsprechende Schaltflächen den Fehlerbericht an unser Supportteam senden und sich erneut anmelden.[/INDENT]


    Im "error"-Log steht zuletzt:



    Frage:


    Wie vorgehen, um Version 6.5.1.5 installieren zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von UweKeim ()

  • Und dann?


    "90% of everything is crap", mein Lieblingsspruch. Bei Starface erlebe ich in jeder Situation eine neue negative Überraschung.


    Das ist so furchtbar. Ich bin selbst Software-Entwickler, aber ich habe einfach überhaupt keinen Bock einer fucking Telefonanlage mehr Zeit als dem gesamten Rest meiner IT-Infrastruktur zu widmen. So frustrierend.


    Vermutlich probiere ich jetzt wieder den ganzen Sonntag herum, gebe dann frustriert auf, bezahle dann meinem "autorisierten Starface-Partner" ein paar Hundert Euro, um mir ein verdammtes Software-Update einzuspielen.


    Das ist so anachronistisch, dass selbst die Updates bei meinem VW-Autohaus im Vergleich dazu modern wirken.


    Shame on you, Starface, wirklich sehr sehr schlecht alles von Euch gelöst :(

  • Und dann?


    [... mi mi mi...]


    Dann klickst du auf installieren.


    Eventuell kann es auch sein, dass deine HDD voll ist und der Installer nicht genug Platz hat, sich zu entpacken ... das kannst du prüfen:


    2018-09-02 15_45_54- _ STARFACE VoIP Software.png


    Das müssen min. 4 GB sein ... wenn voll, dann modul "Archivierung" einrichten. Kann dein "überbezahlter Partner machen".


    ich bin raus ...
    Ciao

    Cheers - Chris


    STARFACE certified Partner
    Sophos certified Engineer
    schon mal was von MS-AD gehört ;)
    CISCO / HPE / ARUBA Networking

  • UweKeim:


    Vielleicht ist das etwas schnell und pauschal geurteilt. Wäre das alles so "schlecht gelöst", gäbe es nicht eine einizige funktionierende Installation. Wir betreuen hier eine größere Zahl von Starfaces in allen Ausprägungen (Appliances, lokale VM-Installationen, StarfaceFree ... Rechenzentrumslösungen) und ich könnte die Aussage gar nicht bestätigen. Das Ganze läuft in aller Regel seit Jahren rund ... Das zunächst als grundsätzliche Anmerkung dazu.


    Ein paar Dinge die gar kein Fehler sind und helfen können:


    Sollten sich auf der Starface größere Anruferlisten, viele gespeicherte Faxe oder Voicemails angesammelt haben, empfiehlt sich unbedingt entweder manuell oder per Archivierungsfunktion der Starface alles was älter ist, zu entfernen. Kleine Fastregel: sind komplette Backups deutlich größer als 150 MB sollte man dringend aufräumen. Auf den Punkt der Archivierung wird m.E. im Übrigen auch in den Updatehinweisen hingewiesen.


    Vor einem Software-Update würde ich persönlich immer empfehlen, die Starface in jedem Fall 1x regulär runter zu fahren und neu zu starten. Reicht dann der verfügbare Festplattenplatz nicht aus, bricht ein Softwareupdate natürlich ab.


    Wenn der Starface-Parter bei Unterstützung der Installation von SoftwareUpdates "ein paar hundert Euro" verlangt, kann das nur in ganz extrem schwierigen Fällen (Festplatte kaputt, Neuinstallation nötig o.ä. zutreffen oder wenn der Dienstleister anreisen muss), ansonsten empfiehlt es sich nach einem anderen Partner Ausschau zu halten. Letzteres träfe auch zu, wenn man "in jeder Situation mit der Telefonanlage neue negative Überraschungen erlebt" - mit einem erfahrenen Starface-Partner sollte das nicht passieren. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ich noch keine Starface-Installation gesehen habe, die man nicht vernünftig (wie erwartbar) zum Laufen bekommen hätte.


  • Im "error"-Log steht zuletzt:



    Sind da zufällig eigene Pakete nachinstalliert worden? Vielleicht auch durch Drittanbietermodule?
    Nicht dass wir bei der Fehlersuche in die völlig falsche Richtung denken.

  • Danke, Chris, Ulf und Fabian,


    0xkp6p3.png


    Ich habe nur das Modul für die benutzerdefinierten Hintergründe von Fabian installiert.


    Was ich schon glaube ist, dass mit genug Wissen, jedes System zum Laufen zu bringen ist. Ich bin halt entsetzt, dass ich so viel Wissen benötige, um ein simples Update zu installieren. Das kenne ich von keiner anderen Software. Keiner.


    Und wir haben uns damals extra auf anraten unseres "Starface-Partners" auf eine lokale Appliance eingelassen, und nicht die Cloud-gehostete Lösung gewählt. Dort würde ich mal davon ausgehen, dass die Updates automatisch von Statten gehen würden.

  • Das Starface-Update bedingt eigentlich kein besonderes Wissen. Normalerweise reicht einfach: Backup erstellen, am besten (meine Erfahrung und Meinung) mit Neustart der Starface vor dem Update, dann Update starten und nach dem Update nochmal korrekt neu starten* - geht, ob auf den Appliances, eigener Hardware, VMs ... in der Starface-Cloud und auch bei Rechenzentrumslösungen eigentlich in den allermeisten Fällen absolut problemlos.


    *) kein "Muss" und auch nicht von Starface in dieser Herangehensweise "vorgeschrieben" oder vorausgesetzt - das resultiert nur auf meinen persönlichen Erfahrungen, wie es am besten und zuverlässigsten funktioniert

    Auf Dinge, die wirklich kein Fehler wären diese zu beachten, wird von Starface immer in den ja lesbaren Updatetexten hingewiesen - das ist also auch nichts, was man sich besonders merken oder wissen muss ...


    Eigentlich also: EINFACH und nicht anders, als anderswo auch.


    Eine "besondere" Veranlassung eine bestimmte Lösung zu bevorzugen - also Appliance, Coud, eigene Hardware, Rechenzentrum gibt es SO eigentlich gar nicht. Es gibt verschiedene Sichtweisen und manchmal auch bestimmte Gründe, aber nichts Zwingendes. Eigentlich sollte der Starface-Partner zunächst beraten mit allen Optionen und dann zusammen mit dem Kunden entscheiden, was (aus welchen Gründen auch immer) die passende Lösung für den speziellen Fall ist. Ich kenne es eher so, dass Kunden absolut nur die Hardware "zu Hause" haben will - Andere wollen es nur im Rechenzentrum oder auf dem eigenen Server in einer VM, den nächsten Nutzern ist es egal ...


    Die Starface an sich fühlt sich (erfahrungsgemäß) in allen Situation wohl und gleich gut an.


    Welche besonderen Gründe Dein Starface-Partner angeführt hat, weiß ich nicht - aber je nach Einsatzfall KANN der Ratschlag absolut korrekt sein - in jedem Fall ist es kein irgendwie gearteter Nachteil.


    Und zur Beruhigung:


    Ich habe wie gesagt selbst schon sehr viele Updates an vielen Starfaces über einige Jahre hinweg durchgeführt und tatsächlich in genau einem Fall mal ein technisches Problem gehabt. In jenem Fall hatte eine komplette Neuinstallation der betroffenen Starface geholfen (die läuft heute noch - einige Jahre seither (ohne irgendwelche weiteren Probleme). Wenn Zweifel an der Starface bestehen gibt es eben auch jene Option: Backup erstellen, 1x Starface von Grund auf neu installieren - Backup zurückladen und gut ist das. Dauert im Idealfall keine Stunde - geht an der Compact (um die handelt es sich ja hier, oder?) durch einfaches Starten mit USB-Stick (mit der Installationssoftware / aktuellen Starface-Version drauf - die bekommt man z.B. von Starface-Partner). Ist irgendwas irgendwann mal wirklich ungünstig "verbogen" worden, ist es im einfachsten Fall spätestens damit in der Regel behoben.


    Wenn es gar nicht klappen will, melde Dich mal per PN oder Mail - es wird sich eine Lösung finden lassen ...

  • Danke, Ulf, auch dafür, dass Du mir trotz meinem "Ge-Rant-e" noch antwortest.


    Ich habe jetzt gemacht:


    1. Einmal den Server neu gestartet.
    2. Download und Upload getrennt.
    3. Update installiert.
    4. Einmal den Server neu gestartet.


    Er hat ca. 10 Minuten installiert. Dann hat er geschrieben "Erfolgreich installiert".


    Trotzdem ist, auch nach Neustart, immer noch Version 6.5.0.30 installiert, nicht 6.5.1.


    Ich gebe jetzt erst mal auf. Frustriert.

  • Oh, cool, Ergänzung noch:


    Jetzt erhalte ich unzählige Einträge im Protokoll à la:


    Code
    [2018-09-02 23:26:07,262] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiActionCommandConnectionService class java.net.ConnectException in AMI Connection refused (Connection refused) 
    [2018-09-02 23:26:07,329] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiEventConnectionService class java.net.ConnectException in AMI Connection refused (Connection refused) 
    [2018-09-02 23:26:07,329] ERROR de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiAgiConnectionService class java.net.ConnectException in AMI Connection refused (Connection refused)


    Und raustelefonieren kann ich nicht mehr.


    Tolles Ergebnis. Freut sich mein "Starface-Partner" über den Umsatz.

  • Hatte das gleiche Problem. Zu volle HDD und zu große Ruflisten/Faxe/Voicemails/Backups konnten ausgeschlossen werden. Hatte nur mal das Modul "MOH Livestream helper" von Fabian testweise installiert - wenn ich mich recht erinnere, hat dieses Modul Codec-Pakete installiert. Keine Ahnung, ob das der Auslöser war, andererseits war das bei den letzten Updates auch kein Problem.
    Gelöst habe ich es mit einer SF-Neuinstallation per USB-Stick. War ein Aufwand von etwa einer halben Stunde.

  • Zunächst: so schlimm war das alles nicht, als das man hier dann nicht mehr miteinander spricht. Das die Situation zunächst mal sehr frustrierend ist, versteht jeder.


    Ohje ...


    Kam nach dem Updaten tatsächlich auch der Hinweis "zum Login"?


    Wenn Du jetzt nochmal auf Update suchen gehst - wird dann noch ein verfügbares Update angezeigt, oder nicht?


    ... tatsächlich hört sich das alles "ein wenig" merkwürdig an - das ruft eigentlich nach einer Neuinstallation. Insofern Dir kein Update mehr angeboten wird, gehts eh nicht anders oder besser gesagt, die Ursache zu suchen ist vermutlich aufwändiger als eben den USB-Stick rein und die Software neu installiert.


    Frage: war mal jemand via Konsole an dieser Starface aktiv / gab es irgendwelche installierten Softwarelösungen außer dem schon Benannten?


    Zur Starface-Neuinstallation braucht es nicht zwangsläufig den Starface-Partner vor Ort - das geht auch gegebenenfalls so - insbesondere bei der Compact gibt es aus den USB-Stick reinstecken und die Anlage damit starten, eh nicht viele Optionen. Man muss da aben nur ein wenig Geduld mitbringen - das dauert halt einige Zeit und man sieht dabei zunächst mal nichts. Falsch machen kann man nicht viel ... :rolleyes:


    Lass Dir vom Partner mal einen Installationsstick zukommen. Alles andere sollte per "Telefonbegleitung" zu regeln sein. Voraussetzung immer: das Backup sollte man auf einem externen Datenträger gespeichert haben (mit dem Neuinstallieren wird die Festplatte der Starface definitiv von allem "Alten" befreit - auch eben den sonst dort gespeicherten Updates). Den USB-Stick kann man sich gegebenenfalls auch selbst erstellen ("gegebenenfalls" sage ich persönlich mal sehr bedingt, da ich da immer Schwierigkeiten hatte und solche Installationen dann eher von DVD vorgenommen habe und das auch bei allen Nicht-StarfaceAppliance-Hardware-Lösungen so umsetze). Es gibt aber Beschreibungen, wie ein bootfähiger USB-Stick zu erstellen ist oder es gibt Leute hier im Forum, die das hinbekommen und sich damit nicht so schwer getan haben wie ich (...). Das liesse sich also auch halbwegs ohne Wartezeit realisieren, falls Dein Starface-Partner den Stick erst ordern müsste.


    Wichtig noch:


    Nach der Neuinstallation müsste Dir Dein Partner Deine Lizenzen wieder bei Starface freigeben oder freigeben lassen ... dafür ist aber ein paar Tage Zeit.


    BTW: falls Du hier "um die Ecke" zu Hause bist (Angabe zur PLZ siehe links ...), kann ich eventuell auch schnell und direkt weiterhelfen.

  • Ich bin sicher, Uwe bekommt das hin, sich den USB-Stick selbst zu bauen: https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=4785352


    Da wir, was die Gründe für das Updateproblem angeht, noch immer im Dunkeln tappen und sich mittlerweile ein Telefonieproblem dazugesellt hat, würde ich auch kurzerhand eine Neuinstallation durchführen und ein aktuelles Backup einspielen.
    Falls die Backups nur auf die Appliance gemacht wurden, vor der Neuinstallation natürlich runterladen ;)


    Aktuelle ISO-Images sind zu finden unter: https://www.starface.de/de/support/downloads.php

  • Habe jetzt ein Backup als SAR-Datei von ca. 9 MB Größe.


    Wenn ich mit einem ZIP-Programm reinschaue, sehe ich Manifest-Datei und Unterordner mit Inhalten.


    Damit bin ich (relativ) auf der sicheren Seite, alles vor einem Neu-Bespielen gebackupt zu haben, oder?

  • Mehr als ein (funktionierendes) Backup braucht es nicht ;)


    Ich bin ja ein großer Fan von STARFACE VM-Editionen -- in solchen Fällen, bringe ich das immer gerne an, da mit VM-Backup, Snapshots und STARFACE Backups eigentlich gar nichts mehr schief gehen kann.
    Zudem kann man mal kurzerhand ein Duplikat der bestehenden Anlage aufsetzen und ein Update durchführen -- ohne Downtime und Sorgen.


    Das vorhandene Backup läßt sich gleichermaßen in eine VM-Edition und auch Cloud einspielen. Man kann also problemlos hin und her wechseln.

  • Hallo, ich würde gern noch ein Thema in den Raum werfen, das wir bei zwei oder drei Installationen festgestellt haben beim Update auf 6.5.1. (wohlgemerkt bei einer höheren vierstelligen Anzahl von System allein auf 6.5.1.5). Muss hier nicht zutreffen, aber da kommt man erstmal nicht drauf und könnte hier nach all dem Rätselraten theoretisch aufgetreten sein.


    Bei besagten Anlagen war der internen Nummer 115 eine Wartemusik über Admin > Erweiterte Einstellungen > Wartemusik zugewiesen. Die 115 ist inzwischen in der Datenbank als Sonderrufnummer spezifiziert und darf als Sonderrufnummer natürlich auch keine Wartemusik haben. Wenn die Wartemusik aber schon für die 115 zugewiesen war, bevor die 115 eine Sonderrufnummer geworden ist in der STARFACE, kann das Update an genaue dieser Stelle in der Datenbank hängen bleiben.


    Mittlerweile ist es so, dass man Sonderrufnummern wie 110, 112 und 115 gar nicht mehr intern vergeben kann, somit ist das Problem für neuere Anlagen gar nicht mehr existent. Vielleicht kann man das hier nochmal prüfen.


    Falls es so sein sollte, wäre meine Empfehlung, dem Benutzer mit der 115 diese Nummer wegzunehmen und ihm eine andere Nummer zu geben. In dem Moment, in dem die Nummernzuweisung rausfällt, kann die Nummer auch nicht mehr vergeben werden. Das selbe gilt übrigens für alle Sonderrufnummern. In der Regel betrifft das bei dreistelligen internen Nummern aber nur die genannten drei.


    Ich dachte, ich teile diese Erkenntnisse in dem Zusammenhang mit euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!