Zammad Ticketsystem

  • Hallo Segro


    Die CallID muss einfach eine Eindeutige ID sein, die sich nicht wiederholen darf.


    Auch bekannt als UUID.


    Ein Beispiel aus der STARFACE: c4ea1dc9-1217-4093-8148-5274de902c30


    Wenn du echte UUID's eines Aktiven STARFACE Anrufs verwenden willst, kannst du dies mit der Funktion "(Expert Mode) Call ==> GetCallUUID"


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für die schnelle Antwort, hört sich so an, als ob Du zammad schon mal angebunden hast ;) Hast Du nen Tipp, an welcher Stelle ich die Anbindung, also das Auslösen des API Calls in der Starface am besten integriere?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Zitat

    Danke für die schnelle Antwort, hört sich so an, als ob Du zammad schon mal angebunden hast ;)


    Leider nein, ich bin lediglich in der STARFACE Modulprogrammierung tätig, deshalb war mir das mit der CallerID gleich ein Begriff.


    Am Einfachsten wäre diese Events wohl im UCC-Client integrierbar dort gibt's die Möglichkeit für div. Events z.b. einen Web-Aufruf auszuführen, oder ein Lokales Programm mit Parametern anzusprechen.


    MfG


    Fabian

  • Hallo,


    ich stelle mir bzgl. der anbindung von Zammad an Starface gerade die gleiche Frage. Hat das stand Heute schon jemand final zum laufen bekommen ? Ich finde leider immer nur Ansätze zum Thema aber keinen der es bis jetzt gelöst hat.


    Danke für die Antworten.

  • Hi Fabian,


    erst einmal vielen Dank, dass du ein Starface Zammad Modul erstellst.
    Habe es grade mal kurz ausprobiert und es funktionierte auf Anhieb.


    Damit war ein Telefonprotokoll in Zammad sichtbar, welches Informationen von Starface bekommen hat.


    Aktuell werden dabei alle Anrufe protokolliert, auch interne und direkte Durchwahlen.
    Sinnvoll wäre es mMn. wenn man filtern könnte bei welchen Telefonaten eine Integration zu Zammad sinnvoll ist (z.B. nur extern, nur Durchwahlen X, Y, Z, etc.)

  • Hallo miteinander


    Ein Feedback hierzu.


    Wir sind seit einiger Zeit dabei, mit Zammad zusammen eine CTI-Schnittstelle direkt an die SF zu Bauen.
    Hier wäre ein Flow, was geplant ist:



    Wir warten aktuell auf einen neuen Zammad Release, in dem Zammad User mithilfe von Internen Rufnummer identifiziert werden können.


    MfG


    Fabian

  • Moin Fabian,


    gibt es hier schon irgendwelche Neuigkeiten?
    Bevor ich anfange ein eigenes Modul zu bauen, frage ich lieber mal nach.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp


    Wie gesagt, wir Arbeiten direkt mit Zammad an einer direkten Schnittstelle.


    Aktuell ist es möglich Anrufe in der STARFACE Entgegenzunehmen, und wenn der Mitarbeiter im Zammad existiert, öffnet sich bei ihm die Ticketmaske.


    MfG


    Fabian


  • Hi Segro,
    hast du die Konfiguration damals hin bekommen? Mir stellen sich noch so ein paar Fragen, da ich aktuell nicht weiß wo ich was eintragen muss und wie. Ehrlich gesagt finde ich die Zammad Doku da auch etwas schwach. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


  • Hast du darüber mehr Infos für mich?


  • Notify Map wenn ich da unsere Nummer gemäß dem Beispiel eintrage für die Support Hotline und die Agenten zuweise. So ploppt das Plus Zeichen für Ticket anlegen nicht auf. Lasse ich die Notify Map leer ploppt es bei jedem Anruf auf. Keine Ahnung wo der FEhler liegt


  • -------------------


    Hallo Fabian,


    wir haben in mehren Betriebsteilen und befreundeten Firmen Starface als Cloud Telefonanlage im Einsatz. Wir nutzen alle auch das Ticketsystem Zammad und würden gern zeitnah beide für den telefonischen Kundenkontakt verknüpfen. Deinem Flow entnehme ich, dass ausschließlich eingehende Anrufe von Zammad verarbeitet werden? Das funktioniert dank deines Moduls auch problemlos. Nun würden wir aber auch gern direkt aus Zammad Anrufe starten. Dies geschieht bisher ausschließlich über die Browserschnittstelle. Gern würden wir aus dem Ticketsystem ohne Umweg über den Browser Anrufe starten. Leider haben wir auch keine Möglichkeit, die ausgehende Rufnummer zu bestimmen, da dies in deinem derzeitig zur Verfügung gestelltem Modul nicht implementiert ist.


    Wird die Schnittstelle Starface / Zammad auch für ausgehende Anrufe nutzbar sein?


    Herzliche Grüße von der Elbe
    Marco.

  • Hallo Marco


    Geplant war ursprünglich ein Modul, für die beidseitige Kommunikation, aber aufgrund der Einschränkungen von beiden Seiten, konnte das nicht ohne Zwischenglied implementiert werden. Deshalb sind wir auf die generic CTI umgestiegen.


    Vorerst ist nicht geplant die andere Variante zu entwickeln.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    wir sind momentan in der Situation das eine Anbindung von ZAmmad an Starface bei einem Kunden geplant ist. Gibt es was neues zu eurem Modul? Wurde daran noch weiter gearbeitet? Vielen Dank für dein Antwort.


    MfG


    Marco

  • Hallo Fabian,


    ich versuche gerade für unser System diese CTI zum laufen zu bringen.
    Leider werden mir die Anrufe im Zammad einfach nicht gelistet.
    Und die wiki´s dazu die ich finde beantworten mir meine Fragen nicht.


    Meine Fragen:
    - benötige ich weitere Ports, Firewallfreigaben oder sonstiges die ich einstellen muss? wenn ja welche.
    - Das die Durchwahl der Gruppe vom starface funktioniert, muss dann bei den Agenten die gleiche telefonnummer eingetragen sein?
    - muss die Loginid bei Starface und zammad die gleiche sein? (bei starface haben wir eine zahl bei zammad die emailadresse)
    - muss die starface mit dem AD verbunden sein? das Zammad ist mit dem AD üder LDAP verbunden.


    Vielen dank für eine schnelle Antwort
    Stephanie Grube (K&K Multimedia GbR)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!