Einrichtung Gigaset Maxwell IP Pro

  • Hallo Zusammen,


    wir haben bei uns noch ein Gigaset Maxwell IP Pro rumstehen und wollen das nun an unsere Starface mit Version 6.5.15 anbinden. Das Telefon war bis zu letzt auf einer anderen Starface eingerichtet. Jedoch können wir das Gerät nun weder per automatischer Suche noch mit Angabe der Benutzername überreden mit der Starface zusammen zu arbeiten. Laut suche hier im Forum werden die Maxwell-Telefone nicht offiziell unterstützt, jedoch kann ich bei der Auswahl der Geräte bei manueller Einrichtung eines Telefons ein Maxwell IP Pro auswählen. Gebe ich aber dann beim Gerät die Zugangsdaten und die IP-Adresse der Starface an, dann wird keine Verbindung hergestellt. Eine Autoprovisionierung funktioniert auch nicht wie gewünscht bzw. gar nicht.


    Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann? (Factoryreset ist schon gemacht wurden am Telefon)


    Vg Uli

    Einmal editiert, zuletzt von UliK ()

  • Hallo Uli,


    das Maxwell wird nicht mehr autoprovisioniert. Es wurde früher mal provisioniert, die Prov. wurde aber entfernt, weil wir das Gerät ohnehin nicht supportet haben. Das steht auch in den Release Notes von Version 6.5.0.30 drin:


    "Das Telefon Gigaset Maxwell 10 wird ab dem 31. März 2018 nicht mehr von der STARFACE unterstützt. Es wird nicht mehr autoprovisioniert und auch keinen Support mehr von der STARFACE erhalten."


    Manuell lässt es sich sicherlich, wie jedes SIP Telefon, anbinden. Offenbar gab es dabei aber ein Problem, bzw. die Vorgehensweise war nicht ganz korrekt. Wenn alles richtig eingestellt ist, lässt sich jedes SIP Telefon anbinden.


    Das mit dem manuellen Telefonprofil, bei dem Gigaset Maxwell steht, ist übrigens ein Irrtum. Das sind nur normale Standard SIP Profile mit einem entsprechend vordefinierten Namen. Sonst hängt da weiter nichts dran. Geräte, die dort benannt sind, müssen keine STARFACE Autoprovisionierung haben. Ich verlinke noch den Artikel, wie man Geräte per SIP manuell anbinden kann. Vielleicht hilft das. Zum Maxwell selbst, kann ich leider nichts sagen.


    https://knowledge.starface.de/…s+manuellen+Telefonkontos

  • Hallo Uli,


    ich kann Dir zum Maxwell zumindest mit Blick auf das Maxwell 3 Pro eine Aussage treffen. Dort ist es so, dass es nicht mit jeder Firmware an der Starface betrieben werden kann - vor allem nicht, mit den allerneuesten Versionen. Ich hatte mich seinerzeit ziemlich durchgehangelt, bis ich die letzte halbwegs funktionierende FW gefunden hatte, die noch geht. Leider werden dort einige Einstellungen 1x tgl. dann doch so "halb" provisioniert - persönliche Anpassungen am Telefon gehen damit verloren. Vielleicht ist es beim Maxwell 10 Pro exakt das gleiche Problem - nehme ich beim 3 Pro eine zu neue FW geht im Zusammenspiel mit der Starface nichts mehr ...


    Ich finde es übrigens etwas schade, dass diese Geräte nicht (mehr richtig) unterstützt werden - es gab da eine gewisse Nachfrage von Kunden. Verkaufen kann man das in dem Zustand natürlich nicht, das macht keinen Spaß und ist eine Zumutung für den Kunden.

  • Hallo Ulf,


    ich habe die Maxwell IP Pro nun auch an der Starface zum laufen bekommen. Es ist ziemlich verwirrend zu konfigurieren, aber wenn man es laut der offiziellen Anleitung von Gigaset auf Youtube macht, dann kann man zumindest die grundlegenden Funktionen nutzen, auch mit dem "aktuellesten" Update 5.1.1-30


    https://www.youtube.com/watch?v=1R_7qy4HLGg


    VG Uli

  • Hallo Uli,


    wie schaut es denn mit einem möglichen Teilrücksetzen gemachter Einstellungen am Telefon beim Betrieb an der Starface aus? Zumindest beim 3 Pro ist das leider so - da werden durch die nicht unterbindbare Autoprovisionierung 1x in der Nacht manche persönlichen Einstellungen tapfer zurückgesetzt - betriebt man das Telefon solo, ist das nicht so. Leider ist das (in diesem einen, seltenen Fall) ein besonders "doofer" Zustand - man kann das Gerät weder korrekt provisionieren lassen, noch als Standard-SIP betrieben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!