Anruf kommt mal durch mal nicht

  • Liebes Forum,
    ich habe folgendes Problem.
    2 Mitarbeiter können nur sehr sporadisch mit Ihrem Handy bei uns in der Firma anrufen. Mal geht’s, mal nicht…..(kein Tuten - wie tote Leitung - Meldung am Handy: Anruf wurde abgebrochen).
    Schalten Sie den Anruf auf anonym, kommen Sie immer durch. Ich habe die Karten in ein anderes Handy, jedoch ohne Erfolg. Also kann es daran meiner Meinung nach nicht liegen. Die Provider sind auch nicht die selben.....
    Kann mir hier jemand helfen? Hatte jemand schonmal das Problem? In den Foren habe ich leider nichts gefunden…..
    Wir haben eine STAREFACE Appliance Compact – Anlage.


    Danke schonmal und Grüße


    Motio

  • Hallo SLU,
    ein Servicepartner hat während eines Anrufes mal "draufgeschaut" und meinte, dass er nichts feststellen konnte und dass es eventuell daran liegt, dass wir zu wenig Leitungen haben. Was ich nicht ganz glauben kann, da dies auch geschieht, wenn alle Leitungen frei sind. Letzte Woche kamen von Kunden Rückmeldungen, dass Sie per Festnetz nicht durchkommen. Welche kommen sporadisch durch andere kommen nie durch (hatten vor kurzem nicht dieses Problem und nur bei uns)........


    Ich habe als Admin nur Zugriff auf den Browser Login. Hier finde ich keine Logdateien...


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße!

  • Hallo SLU,
    ein Servicepartner hat während eines Anrufes mal "draufgeschaut" und meinte, dass er nichts feststellen konnte und dass es eventuell daran liegt, dass wir zu wenig Leitungen haben. Was ich nicht ganz glauben kann, da dies auch geschieht, wenn alle Leitungen frei sind. Letzte Woche kamen von Kunden Rückmeldungen, dass Sie per Festnetz nicht durchkommen. Welche kommen sporadisch durch andere kommen nie durch (hatten vor kurzem nicht dieses Problem und nur bei uns)........


    Ich habe als Admin nur Zugriff auf den Browser Login. Hier finde ich keine Logdateien...


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße!


    Logdateien findest du im Administrationsbereich unter Server -> Logs :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin,
    welches Profil? Telekom DeutschlandLAN IP Start?
    Ich bin kein Profi, nachdem was Google so ausspuckt würde ich folgendes probieren, wenn obiges Profil verwendet wird.Ob es funktioniert ist fraglich, jedoch lässt es sich simpel testen und leicht wieder zurück stellen.


    Gehe in Admin auf Leitungen und wähle den Reiter Leitungen. Neben dem Provider ist ein Stift. Im nächsten Fenster klickst du auf Profil kopieren und schreibst Test oder was auch immer hinter den Namen. Bei allow trägst du "alaw,g722" ein (momentan sollte hier nur "alaw" stehen). Speichern und Dienste oder Anlage neu starten und danach testen.
    Funktioniert dieses nicht, dann wählst du danach einfach wieder das andere Leitungsprofil aus und behältst das andere zum Testen.


    Ist nur ein Versuch ins blaue. Eigentlich sollte es daran nicht liegen, mir hat es bei 1&1 teils bei Problemen geholfen, wenn ich die Codecs umgestellt habe und lt. 1&1 wurde natürlich nie etwas geändert...


    Aber vielleicht haben die Profis noch Tipps.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Danke für den Tip! Ich versuchs, wenn die Kollegen in der Pause sind.
    "alaw,g722" trag ich dann bei allen drei Leitungen ein?

  • Idealerweise hast du eine Leitung zum Testen, die wenig genutzt wird und spielst erstmal mit der rum. Ein Neustart muss auch nicht immer nötig sein, ich mache es jedoch gerne, damit ich weiß, dass auch alles übernommen ist.


    Verhalten bei mir momentan - ab und an muss ich 2x anrufen, obwohl die Leitung als aktiv gekennzeichnet ist, um diese zu wecken. Meine Testleitung von SipGate (könntest du dir ja auch einrichten, um einen Fehler außerhalb der Leitungskonfiguration auszuschließen) funktioniert immer (aber ich habe 1&1).

  • Hallo Lukas,
    ich habe bei Leitungen 3 Stück mit einem grünen Haken. Soll ich einfach die erste nehmen?
    Dann find ich, wenn ich den Stift neben dem Provider drücke, keinen Button mit kopieren......


    Gruß


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    für mich hört sich das ganze eher nach einem ANT Problem an.
    Hast du die Möglichkeit auf deinem Router den Port 5060 auf die STARFACE weiterzuleiten?


    Beste Grüße

  • Hallo Lukas,
    ich habe bei Leitungen 3 Stück mit einem grünen Haken. Soll ich einfach die erste nehmen?


    Entweder das oder wie Schubbie vorgehen


    Zitat


    Dann find ich, wenn ich den Stift neben dem Provider drücke, keinen Button mit kopieren......


    Nach dem Stift tauch folgendes Symbol auf:
    Skizze.png


    *edit sorry habe nicht gesehen das wir bei Seite 2 sind ;)

    MfG


    Schulz

    Einmal editiert, zuletzt von Layer8Problem ()

  • Wurde eventuell ein Login ohne Adminrechten genommen?


    An NAT glaube ich nicht, dann wäre es nicht nur bei bestimmten Anrufern und man hätte eher Probleme mit nur einseitiger Tonwiedergabe - ausschließen kann ich es aber nicht.

  • Wenn die NAT-Table den entsprechenden Eintrag vergisst, können auch die SIP-INVITES nicht mehr an der STARFACE ankommen.
    Das verhalten ändert sich dann vermutlich immer, wenn ein ausgehendes Gespräch getätigt wird, oder die Reregistrierung von der STARFACE durchgeführt wird.


    Ein Auszug aus dem PBX-Log zum Zeitpunkt des Anrufes wäre noch interessant.
    je nach Firewall eventuell auch dort ein Log-Auszug.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!