Anbindung an öffentliches Telefonbuch wie z.B. "Das Örtliche"

  • slu: das Modul von Fabian bindet keine der benannten Verzeichnisse ein - das ist m.W. auch rechtlich nicht gedeckt. Technisch wäre es wohl möglich ... Fabians Modul greift wie andere solcher Lösungen auf die "erlaubten" Schnittstellen zu - mehr geht leider nicht mehr, insbesondere, nachdem klicktel/11880 seine bis Anfang des Jahres dafür bereitgestellte API gestrichen hat (leider). Das was dort für Deutschland noch geht ist die Abfrage von Firmeneinträgen, aber eben nicht des gesamten Bestandes der Nutzer, die einer Rückwärtssuche nicht widersprochen hatten.


    @Herry: Wie vorstehend schon geschrieben: Möglichkeiten gibt es schon, nur entsprechen die nicht den Nutzungsbedingungen gerade der z.B. beiden genannten Datenquellen. Auslesen kann man die Angaben im Grunde recht leicht per Modullösung - man sollte sich aber bewusst sein, dass der Ursprung der Abfrage beim jeweiligen Anbieter natürlich registriert werden und man gegebenenfalls bei "intensiver" Nutzung vielleicht Zielscheibe von Nachfragen wird ...


    Das die betreffenden Datenquellen eine solche Nutzung durch Dritte nicht (mehr) zulassen oder viel Geld dafür haben möchten + die bisher einzige freie Quelle wohl auch dank DS-GVO letztlich eingestellt wurde, ist sehr schade, die hatte nämlich gut funktioniert.


    Wenn Du eine seriöse Datenquelle findest, die solche Abfragen und die entsprechende Nutzung (bezahlbar) erlaubt, kannst Du Dich gerne melden - das als Modul zu lesen und zur Aus-/Verwertung in der Starface weiterzureichen, ist gar kein Problem - da können Dir hier gleich mehrere Leute weiterhelfen (ich könnte es Dir auch anbieten :)). Mir fehlt aktuell "nur" der (erlaubte) Zugriff auf jene Datenquelle ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!