Statistik für SIP Leitungen

  • Hallo,


    ich habe bei einem Kunden auf einer Enterprise mit Version 6.5.1.9 4 verschiedene Telekom Pure SIP Leitungen von 4 verschiedenen Standorten am laufen.
    Nun suche Ich eine Möglichkeit wo ich sehen kann wie die verschiendenen SIP Leitungen ausgelastet sind.
    Da ich an 3 Standorten nur 4 Leitungen gebucht habe.


    Gibt es da eventuell ein Modul zum auswerten von SIP Leitungen?
    Bei der Auswertung in der ANlage kann ich ja nur die ISDN Leitungen auswerten .

  • sowas brauch ich schon seit 2008 und eine Benachrichtigung wenn alle Lines belegt sind so das wann weiß wann man welche zubuchen muss. evtl. mit einstellbarem schwellenwert als Alarmierung


    https://starface.uservoice.com…mit-mail-benachrichtigung

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke das wäre einfach über ein Modul zu lösen.
    Postet einmal die genauen Anforderungen für das Modul.
    Wie müsste die Benachrichtigung kommen (Tagesstatistik?)


    Gruss
    CH

  • Leider habe ich mich länger nicht mehr gemeldet, aber ich habe nun die Anfrage schon von mehreren Kunden.
    Anforderung wäre, das ich am Tagesende sehen kann wieviel Leitungen am Tag gleichzeitig in Benutzung waren.
    z.B. über ein Diagramm wo ich die Auslastung sehe.

  • Hallo Tuner


    Mit dem Tool: https://support.starface.de/fo…6196-Spielzeug-CDR-Parser kannst du den Export der Starface (Auswertung ==> Leitungsnutzungsdaten exportieren) einlesen, und dann gleich eine Kuchenstatistik über die Leitungsnutzung erzeugen.


    Du könntest natürlich auch gleich das .CSV nach "Linename" Sortieren, und z.b. einen Count machen.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für die Info. Wie kann ich das Modul bei mir nutzen ?
    Habe mir es gerade angeschaut und sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn man es dann noch als Diagramm hinbekommt ist das super und genau das was ich suche.
    Benötige ich dazu ein eigenes Programm um es zu starten ?


    Gruss Tuner

  • das müsste doch out of the box im admin menü unter Systemstatus als live Ansicht und als Auswertung bei Auswertungen zu finden sein und das in beiden fällen je externe Leitung.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • das müsste doch out of the box im admin menü unter Systemstatus als live Ansicht und als Auswertung bei Auswertungen zu finden sein und das in beiden fällen je externe Leitung.


    Nein. im Systemstatus sieht man die aktuell aktiven Rufkanäle. Dazu zählen aber auch interne Gespräche.
    Im Log wird keine Auslastung dargestellt, hier erscheinen nur die einzelnen Gespräche mit Start-, Endzeitpunkt und Name der Leitung. Es gibt dort keinen Eintrag der darauf hinweist, wieviele Gespräche zu einem bestimmten Zeitpunkt über eine bestimmte Leitung geführt wurden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Nein. im Systemstatus sieht man die aktuell aktiven Rufkanäle. Dazu zählen aber auch interne Gespräche.
    Im Log wird keine Auslastung dargestellt, hier erscheinen nur die einzelnen Gespräche mit Start-, Endzeitpunkt und Name der Leitung. Es gibt dort keinen Eintrag der darauf hinweist, wieviele Gespräche zu einem bestimmten Zeitpunkt über eine bestimmte Leitung geführt wurden.


    das ist mir schon klar deshalb hab ich ja geschrieben "das müsste out of the box ..." drin sein

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Hallo Fabian,


    das ist echt sehr cool. Welche passenden Filter würde man denn setzen um schnell zum Ergebniss zu kommen? Linename,....


    Philipp

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Hi Fabian,


    top. Gibt es darüber auch die Möglichkeit mit ein paar Filtern die Auslastung der jeweiligen SIP Trunks zu sehen?
    ...Um den Kunden zu sagen... eure 10 Sprachkanäle sind regelmäßig aufgebraucht.


    Philipp

    Philipp Sander


    3NET GmbH

    Microsoft Solutions Partner | DATEV Solution Partner

    Tel: +49 40 254045-25

    www.3net.de

    STARFACE Excellence Partner

  • Hallo Philipp


    Leider nein. Diese Art von Filtering musst du wohl im Excel selbst machen.


    Du müsstest prüfen, wo es Überschneidungen gibt zwischen Starttime + Hanguptime zwischen verschiedenen Zeilen.


    MfG


    fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!