Starface Compact und analoges Fax

  • Hallo,


    wir sind noch recht neu mit der Starface unterwegs und sind begeistert.


    Ich habe aber noch eine Aufgabe die ich noch nicht richtig lösen konnte:


    Wir benutzen für 2 Nummern die Fax2Mail Option. -> funktioniert einwandfrei.


    Gleichzeitig haben wir aber noch ein Hardware Fax - dies soll keine Faxe empfangen (da Fax2Mail) aber senden.


    Ich hab also eine Leitung eingerichtet (analoger Port) und das "Telefon" einem Benutzer zugeordnet der die Faxnummern hat mit Fax2Mail


    wenn ich nun aber von dem Hardware Fax Wegfaxe - kommt am anderen Fax die Nummer des Benutzers (normale Telefonnummer - 20) aber nich die für das Fax (36)


    Geht das überhaupt? Was mach ich falsch? Oder was ich so langsam vermute - ich bräuchte noch eine Benutzerlizenz für das Fax?


    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 23.53.32.png


    Vielen Dank

  • Hallo Jeri,


    du musst dem Benutzer die -36 als angezeigte Rufnummer setzten. Dies kannst du unter Admin->Benutzer->Rufnummern einstellen.


    Falls du die Nummer im Faxkopf meinst gibt es unter dem Benutzer->Daten die Faxeinstellungen.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas,


    wenn ich dies tue, dann wird die Nummer auch angezeigt wenn der Benutzer mit seinem Telefon jemanden anruft. In dem Fall sollte es dann die 20 sein - wird dann aber die 36 (Fax) angezeigt

  • Hallo Jeri,


    Okay also nochmal kurz zur Erklärung:
    1 Benutzer
    2 Rufnummern (20 + 36)
    1 Telefon + 1 Fax


    Du möchtest das wenn das Telefon telefoniert die -20 und wenn das Fax telefoniert die -36 anzeigen?


    Falls ja ->
    Dieses Szenario ist zwar möglich aber etwas unhandlich. Wenn die 20/36 externe Rufnummern sind kannst du dir 2 Tasten "Rufnummer signalisieren" auf das Telefon/UCC Client programmieren und dann je nach Call auswählen welche Rufnummer signalisiert werden soll. Wenn die 20/36 interne Rufnummern sind müsstet du permanent das Adminmenü deines Benutzers offen haben und die angezeigte Interne Rufnummer änder je nach Call..

    Das einfachste wäre wenn du ein Benutzer "Fax" anlegen würdest mit einer Nebenstelle. Dies ist aber natürlich mit kosten verbunden.


    Falls du etwas anderes möchtest erkläre es doch bitte noch einmal kurz :D Ich hoffe ich konnte dir Helfen

    MfG


    Schulz

  • Hilft zwar nicht bei der Sinalisierung der 36, aber ich kann doch beim Fax eine Kopfzeile mitgeben ?
    Im Webclient ist dies bei den Einstellungen auf dem Reiter Daten im Abschnitt Fax-Einstellungen. Bei einem analogen Fax müsste dies direkt am Fax-Gerät eingestellt werden.


    Dann wird die angegebene Nummer auch direkt auf dem Fax angedruckt. Reicht das nicht ?


    Andernfalls bliebe noch die Möglichkeit für den Fax einen eigenen User anzulegen, das kostet allerdings eine Lizenz.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Genau ihr habt es beide richtig verstanden. Alles klar dann bespreche ich das mal, hatte schon befürchtet das es am saubersten nur mit einem extra Benutzer geht


    Danke euch

  • Genau so habe ich es bei uns konfiguriert, da ich auch die Userlizenz sparen wollte. Die Kopfzeile des Faxgerätes scheint auszurichten. Es werden viele Faxe über das analoge Fax gesendet und bisher ist noch niemand auf die Idee gekommen auf die angezeigte Nummer zu antworten.
    Vorteil dass die Telefonnummer angezeigt ist wäre, dass der Empfänger zurückrufen oder die Telefonnummer vielleicht besser als die Faxnummer zuordnen kann, falls man mal statt der Faxnummer versehentlich die Faxnummer eingetippt hat. Manchmal muss man sich Änderungen durch (an den Haaren herangezogene) Vorteile schmackhaft machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!