Faxen mit UCC Client 6.5.1.131

  • Hallo zusammen,


    seit Installation der oben genannten Version kann ich keine Faxe mehr versenden. Das Fax wird noch auf dem Drucker Starface Fax gespoolt, aus dem Spooler gelöscht und dann passiert nichts mehr. Ich habe das Problem auf zwei aktuell gepatchten Windows 10-Systemen, die sich zumindest von der Hardware unterscheiden. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß,


    Jens

  • Es ist hier kein generelles Problem bekannt.


    Ab Client Version 6.5.1.x verwenden wir eine Standard-Installation von eDocPrintPro und fügen über einen Kommandozeilenaufruf den Fax Drucker hinzu. Der Druckertreiber erzeugt im Temp-Verzeichnis eine pdf-Datei (und eine txt-Datei) und ruft das STARFACE Fax-Plugin auf. Das Fax-Plugin verbindet sich mit dem UCC Client und stößt den Fax-Versand an. Der UCC Client versucht - falls konfiguriert - aus der txt-Datei die Fax-Rufnummer herauszulesen. Wenn die Fax-Rufnummer noch nicht feststeht oder das Bestätigen der Rufnummer konfiguriert ist, so erscheint im UCC Client noch der Eingabedialog für die Fax-Rufnummer. Danach wird die pdf-Datei an den Server übertragen und vom Server als Fax verschickt.


    Wenn Faxen nicht klappt:


    • Ist eDocPrintPro 3.26.1 oder neuer installiert?
    • Ist Ghostscript 9.21 (passend zur installierten eDocPrintPro Version) installiert?
    • Wurde im Temp-Verzeichnis eine PDF Datei mit dem Fax-Inhalt erzeugt?
    • Hat die erzeugte pdf-Datei den korrekten Inhalt?

      • Wo ist das Temp-Verzeichnis? Auf einem Terminal Server ist das Temp-Verzeichnis ggf. umgeleitet, z.B. in "C:\Users\WWALLH~1\AppData\Local\Temp\10". Das Client Logging liegt dann unter "C:\Users\WWALLH~1\AppData\Local\Temp\10\Starface GmbH\UccClient". Die pdf-Datei liegt dann aber trotzdem hier: "TEMP=C:\Users\WWALLH~1\AppData\Local\Temp" und das Logging des Fax Plug-ins ist auch hier: "C:\Users\WWALLH~1\AppData\Local\Temp\Starface GmbH\FaxDriverPlugIn"
      • Wird die PDF-Datei erzeugt und hat diese einen sinnvollen Inhalt, schaut man als nächstes in das Log vom Fax-Plugin (%temp&\STARFACE GmbH\FaxDriverPlugIn\logs\). Evtl sieht man hier, was mit dem Fax-Auftrag passiert ist.
      • Weiter geht es mit dem Log des UCC Client (%temp&\STARFACE GmbH\UccClient\logs\)


    • Wenn keine pdf-Datei erzeugt wurde oder diese leer ist:

      • Wurde mit dem Acrobat Reader gedruckt? Eventuell ist das originale pdf-Dokument (welches mit dem Acrobat Reader gedruckt werden sollte) vor Seitenextraktion geschützt. In diesem Fall hilft es, den Acrobat Reader so zu konfigurieren, dass er das Dokument "als Bild" druckt.
      • Mit der Standard Installation von eDocPrintPro kann man Logging aktivieren.

        • Das Verzeichnis für die Log-Dateien muss bereits existieren, also muss zum Beispiel "c:\temp" schon vorhanden sein.
        • Für den STARFACE Fax Drucker: In "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MAYComputer\eDocPrintPro\STARFACE Fax" einen Zeichenketten-Wert mit Namen "log-path" hinzufügen und z.B. auf "c:\temp\FaxPrinter.log" setzen.
        • Für eDocPrintPro selbst (wenn zum Test ein pdf gedruckt wird): In "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MAYComputer\eDocPrintPro\eDocPrintPro" einen Zeichenketten-Wert mit Namen "log-path" hinzufügen und z.B. auf "c:\temp\PdfPrinter.log" setzen.


      • In der Registry prüfen, ob unter dem Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GPL Ghostscript die richtige Ghostscript-Version eingetragen ist und auch an dem entsprechenden Pfad vorhanden ist. Evtl. war auch mal eine höhere Version von Ghostscript installiert, ist wieder de-installiert worden, aber der Registry-Eintrag davon existiert noch. Das kann auch den Fax Druckertreiber in die Irre führen.




    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche die Starface und die UCC-Clients aktualisiert.
    Nun sind die Starfacedrucker auf unseren Terminalservern komplett verschwunden.


    Davor hatte faxen über den Starfacedrucker einwandfrei funktioniert.
    UCC-Client ist 6.5.1.131


    Verstehe ich das richtig, benötigt man nun das Programm eDocPrintPro?
    In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GPL Ghostscript ist Version 9.15 eingetragen.



    Danke und viele Grüße
    Tiemo

    Einmal editiert, zuletzt von td007 ()

  • Früher war der eDocPrintPro Treiber in das UCC Client MSI eingebettet. Das hatte Vorteile, aber auch etliche Nachteile. Deswegen ist seit 6.5.1 der eDocPrintPro Treiber nicht mehr im MSI des Clients enthalten. Für eine Einzelplatz-Installation (oder auch Terminal Server) über die Setup.exe des Clients ist das in der Regel kein Problem, denn die setup.exe des Clients lädt eDocPrintPro und Ghostscript automatisch herunter und installiert diese Pakete.


    eDocPrintPro kannst Du von der eDocPrintPro Homepage herunterladen: https://www.pdfprinter.at/
    Die Software ist kostenlos. Nicht zu verwechseln mit einem ähnlich klingenden Produkt von einem Anbieter aus Deutschland.


    Ggf. fehlt die noch GhostScript 9.21. Das findest Du als msi ebenfalls auf https://www.pdfprinter.at/


    Die offzielle Download-Seite für Ghostscript ist hier: https://github.com/ArtifexSoft…ostpdl-downloads/releases



    Hier wirst Du auch fündig:
    https://www.starface-cdn.de/st…DocPrintPro_v3.26.1.0.exe
    https://www.starface-cdn.de/st…ndows/redist/gs921w32.exe
    https://www.starface-cdn.de/st…ndows/redist/gs921w64.exe



    Wenn eDocPrintPro und GhostScript 9.21 vorhanden ist, aber der STARFACE Fax Drucker fehlt, kannst Du eine Reparatur-Installation des UCC Clients durchführen. Dadurch sollte der Fax Drucker hinzugefügt werden.



    Wie war der Verlauf des Updates?
    - war eDocPrintPro als Produkt beim Update des UCC Client schon installiert?
    - wurde eDocPrintpro im Rahmen des UCC Client Updates mit installiert?


    Gruß Wolfgang

    Development


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hi,


    Ghostscript 9.21 ist installiert, eDocPrintPro auch in der richtigen Version, aber wenn ich einen Druck auf dem Drucker eDocPrintPro mache, hat die Datei 0 Bytes.


    FaxDrucker, etc sind vorhanden.


    Gruß,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist ein guter Hinweis. 0 Byte Größe des Pdf bedeutet vermutlich: Du öffenst eine Pdf-Datei mit dem Adobe Acrobat Reader und druckst daraaus auf den STARFACE Fax Drucker. Liege ich mit der Vermutung richtig? Wenn ja, ist die zu druckende Pdf-Datei in den Sicherheitseinstellungen vor Seiten-Extraktion geschützt. Ein Workaround wäre dann, den Acrobat Reader auf "Als Bild drucken" zu konfigurieren oder das Pdf direkt über das Kontext-Menü im Windows Explorer als Fax mit dem UCC Client zu senden.


    Wenn ich hier falsch liege, kann es evtl. auch daran liegen, dass zwei oder mehr Ghostscript Versionen installiert sind.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Ob eDocPrintPro installiert war kann ich nicht mal sagen.
    Der Starface Fax Drucker war jedenfalls vor dem Update da und hat funktioniert.


    Es lag am msi, ich hatte das msi Paket heruntergeladen und als Update installiert.
    Ich dachte das sei egal, ich gestehe..... die Changelogs habe ich mir nicht durch gelesen.


    Eine Deinstallation und Installation der exe Version hat funktioniert.
    Der Starface Fax Drucker ist wieder da.


    Auf einer Maschine hat in der Installation das herunterladen von Ghostcsript u. eDoc zumindest gestern Nacht ca. 23:00 Uhr nicht funktioniert.
    Zum Glück waren sie im Temp des anderen Servers zu finden, da hatte ich Mittags schon versucht zu installieren, es aber gelassen da Benutzer angemeldet waren.
    Mit Deinen Download Links hätte es natürlich auch funktioniert.


    Ghostcsript u. eDoc manuell installiert, danach dann den Client und siehe da es funktionierte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tiemo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!