Gesprächsübergabe bei intern belegtem Teilnehmer

  • Moin,


    bei der Hipath vorher konnten Teilnehmer Gespräche an Kollegen, die gerade telefonieren, übergeben und "hinten anstellen". War das erste Gespräch beendet, klingelte der Apparat erneut und man konnte das wartende Gespräch annehmen. In der Wartezeit bekam der Anrufer MoH eingespielt.


    Ist das Verhalten in der Starface ebenfalls so einstellbar?


    Anklopfen ist bei den Benutzern deaktiviert, aber Umleitung bei Besetzt auf die Zentrale, weil das so gewünscht ist und vorher auch so war.



    Anlage: Starface mit 6.5.1.9 Firmware, Apparate alle Yealink T46S.



    vielen Dank für Anregungen und sachliche Hinweise!

  • Moin,


    ich würde die Situation über eine Gruppe mit einem Benutzer lösen. Hier hat man dann die Möglichkeit Anrufer "hinten anzustellen". Bei den Normalen Gruppen bekommt der Anrufer dann allerdings nur ein Freizeichen.

  • Moin,


    ich würde die Situation über eine Gruppe mit einem Benutzer lösen. Hier hat man dann die Möglichkeit Anrufer "hinten anzustellen". Bei den Normalen Gruppen bekommt der Anrufer dann allerdings nur ein Freizeichen.


    Das Freizeichen bekommt man dann eventuell mittels Modul "Ansage vor Melden" weg, (einfach keine Ansage hochladen, aber MoH statt Freizeichen anhaken)

  • Danke für die Anregungen!


    Die Idee mit vorgelagerten Gruppen kam mir auch schon. Nicht wirklich schön, aber bei 40 Usern noch gerade erträglich. Dann müsste ich den eigentlichen Teilnehmern allerdings neu interne Rufnummern vergeben, oder gibt es da ein bessere Möglichkeit?


    Gruß!

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe, warum du die interne Nummer ändern willst. Entweder gibts du die aktuelle Interne Rufnummer dann der Gruppe oder du gibts der Gruppe eine neue Nummer.

  • CPaul:
    Wenn derzeit ein Benutzer z.B. die interne RufNr. 11 hat, müsste ich ihm diese doch "entziehen", ihm eine neue geben, z.B. die 111, und seine vorige 11 der Gruppe vergeben, in die ich dann den Benutzer mit der 111 als (einziges) Mitglied zufüge.
    Wenn der Benutzer, der nun die 111 als interne Rufnummer hat, andere Benutzer anruft, wird diesen die 111 angezeigt.


    Oder gibt es eine schönere Lösung?


    TomAnson:
    Eine iQueue Gruppe kostet satte 500€. Also nicht die Funktionalität, sondern nur eine Gruppe. Meinem Verständnis nach müsste ich dann für jeden Nutzer eine eigene iQueue haben. Dazu bräuchte es schon ein Preismodell, das mit den Kundenbedürfnissen und Preis/Leistung vereinbar ist. Leider ist das daher nicht für uns möglich.

  • Hallo,


    die iQueue als Warteschlange ist kostenlos. Nur wenn man sie vollständig selbst konfigurieren will ist sie kostenpflichtig. Es ist zwar ein größerer Konfigurationsaufwand, vor allem wenn man viele Benutzer hat, aber man könnte für jeden Benutzer eine Standard iQueue Gruppe anlegen und Anrufe auf die iQueue Nummer des Benutzers legen, wenn dieser im Gespräch ist. Das wäre vollkommen kostenfrei. Allerdings hält die kostenlose iQueue wartende Anrufe nur 120 Sekunden.

  • [quote='Tschoasch','http://dragon-675.myforum.community/forum/thread/?postID=39886#post39886'] CPaul:
    Wenn derzeit ein Benutzer z.B. die interne RufNr. 11 hat, müsste ich ihm diese doch "entziehen", ihm eine neue geben, z.B. die 111, und seine vorige 11 der Gruppe vergeben, in die ich dann den Benutzer mit der 111 als (einziges) Mitglied zufüge.
    Wenn der Benutzer, der nun die 111 als interne Rufnummer hat, andere Benutzer anruft, wird diesen die 111 angezeigt.


    Oder gibt es eine schönere Lösung?


    https://support.starface.de/fo…ighlight=Gruppenrufnummer


    Intern eine andere Rufnummer zu signalisieren ist nicht möglich. Ob es da eventuell ein Modul gibt, weiß ich nicht. Die einfachste Lösung hier wäre einfach die 111 immer auf die 11 umzuleiten.


  • Ergänzung dazu: Es ist durchaus möglich intern eine andere Nummer zu signalisieren. Wenn ein Benutzer zwei oder mehr interne Nummern hat, einfach die "primäre interne Rufnummer" ändern - fertig. :)

  • Danke für die Anregungen.
    Ich habe es so gelöst, dass für jeden Anwender zusätzlich eine Gruppe erstellt wird, welche jeweils auf iQueue steht. Mitglied ist wiederum nur der Anwender selbst. Die Gruppe hat eine neue interne Rufnummer, der Benutzer behält seine interne Rufnummer bei. Für den Benutzer wird eine Umleitung bei Besetzt auf die Gruppe konfiguriert.


    Wenn der Benutzer telefoniert und ein Kollege stellt trotzdem einen Anruf zu ihm durch, so verbleibt dieser für 120 Sekunden in der Warteschlange dahinter, ohne nervig anzuklopfen. Nach den herstellerbeschränkten 120 Sekunden erfolgt in der Gruppe eine Umleitung (nach Zeit) auf eine zweite Gruppe, bei der ein tatsächlich noch verbleibender Anruf ggf. von einem anderen Kollegen innerhalb dieser zweiten Gruppe beantwortet werden kann. Das sollte aber eher seltener vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!