Autoprovsioning Probleme bei Yealink T46S?

  • Hallo Supportforum,


    bei mir ist es jetzt schon einige Male vorgekommen das ich ein Yealink T46S angeschlossen habe und die Autoprovsionierung hat auch gestartet mit neuer Firmware etc.


    Doch nach dem automatischen Neustart war das Starface Menü noch nicht implementiert. Das Yealink hatte auch einen Account erstellt und dieser war automatisch auf der ersten Taste oben Links programmiert.


    Nach einem Werksreset hat das Telefon sich dann nochmal "neu" provsioniert und hatte dann auch das normale Profil.


    Ist da was bekannt? Ob es bei anderen Yealinks vorkommen kann weiß ich nicht da ich seit dem bemerken nur Yealink T46S angeschlossen habe.

    MfG


    Schulz

  • Das Problem hatten wir auch bei diversen T46S. Da ich die betroffenen Geräte per Werksreset ebenfalls neu provisioniert hatte und es seither läuft (was nicht's heißt), habe ich keine Fehlersuche betrieben. Allerdings trat der Fehler definitiv im Zeitraum um das Update zu 6.5.1.9 auf. Vielleichte besteht ein Zusammenhang.
    Ebenfalls extrem nervig ist, dass die Hintergrundbilder auf den Telefonen nach dem Softwareupdate auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden.

  • Das Problem hatten wir auch bei diversen T46S. Da ich die betroffenen Geräte per Werksreset ebenfalls neu provisioniert hatte und es seither läuft (was nicht's heißt), habe ich keine Fehlersuche betrieben. Allerdings trat der Fehler definitiv im Zeitraum um das Update zu 6.5.1.9 auf. Vielleichte besteht ein Zusammenhang.
    Ebenfalls extrem nervig ist, dass die Hintergrundbilder auf den Telefonen nach dem Softwareupdate auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden.


    da kannst ja das eine Plugin benutzen um ein default Hintergrund auszurollen
    Edit:
    https://wiki.fluxpunkt.de/page…age.action?pageId=6291503

  • Das Problem ist uns ebenfalls bekannt. Neben dem Starface-Menü werden auch die ersten 10 Funktionstasten nicht korrekt angelegt. Beschriftung stimmt, funktionieren tun sie aber nicht. Ich schätze mal das liegt an bestimmten veränderten default settings bei Auslieferung im Yealink, die von Starface im Normalfall nicht angepasst werden beim autoprovisioning.


    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, direkt einen Werksreset durchzuführen bevor ich die Telefone einrichte.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hey Andreas,


    das ding ist nur bei einer Installation von mehr als 20 Telefonen ist es ziemlich lästig die Dinger einmal zu resetten bevor Sie benutzt werden. Wir regeln das eigentlich immer so das eine Rundmail mit der Anleitung zur Anmeldung am Telefon verschickt wird und die Telefone einfach nur eingesteckt werden und fertig. So müssen wir noch einmal durchlaufen und die Yealinks zurücksetzten.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Zusammen,


    ich muss dieses Thema leider nochmal pushen.


    @starface wie sieht es aus? Wir haben einen Auftrag mit 200+ Endgeräte. Wenn der Fehler Auftritt wäre das nicht so angenehm.

    MfG


    Schulz

  • Darum war die Funktion fehlerhaft. Hab mich schon gewundert, wieso die Tasten auf den Beistellmodulen nicht funktioniert haben. Darauf muss man erstmal kommen.

  • m.E. ist Stand heute immer noch das Problem vorhanden - zumindest bei dem Rollout einer Advanced mit der 6.6.0.10 am letzten FR wie auch bei einer Cloud ebenfalls mit der 6.6.0.10 heute musste ich bei den Yealink nach dem ersten Autoprov. die Telefone auf der Starface löschen und die Geräte selbst mit einem Reset zurücksetzen. Beim erneuten Anmelden war dann alles richtig und die Tasten,... wurden richtig konfiguriert ...


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Hier hat es gereicht das Telefon zurückzusetzen und den Provisonierungsserver neu einzutragen.


    Das reicht in der Regel immer, ist aber unwahrscheinlich nervig, wenn man das bei 200 Geräten machen muss ;)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Zusammen,


    dieses Probleme wurde jetzt mit der neuen Firmware Version in der Starface 6.6.0.2 endlich gelöst! Habe gerade ein T46S aus der Verpackung provisionieren lassen und hat soweit alles geklappt.


    Getestet habe ich die Tasten, das Starfacemenü und normal an/ab melden über die Sterncodes.

    MfG


    Schulz

  • Ah fein, danke für die Info. Ich hab eben noch welche zurückgesetzt und erst danach das Update auf der neuen Anlage installiert :P

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hi Niklas,


    DHCP-Options sind mir soweit geläufig, nutz ich ab und an auch um die Telefone in ein VLAN zu schicken, für Autoprov eher selten. Hat aber generell nichts mit dem (nun behobenen) Problem aus diesem Thread zu tun :)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hi Niklas,


    die DHCP Option hat aber nicht das Problem gelöst. Das Problem war das nach der Autoprovsionierung die Yealink TXs Serie nicht wirklich autoprovisioniert worden sind sondern man musste Sie zunächst Werksresetten und dann erneut Provisionieren was bei mehr als 10 Telefonen Zeitaufwendig und vorallem nervig wurde.

    MfG


    Schulz

  • Hi Niklas,


    DHCP-Options sind mir soweit geläufig, nutz ich ab und an auch um die Telefone in ein VLAN zu schicken, für Autoprov eher selten. Hat aber generell nichts mit dem (nun behobenen) Problem aus diesem Thread zu tun :)


    War auch eher eine generellere Empfehlung 😇

    Viele Grüße
    Niklas


    - Ex STARFACE Support: 2014-2020 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!