R-KOM Regensburg Leitungsprofil

  • Hallo Zusammen,


    da ich meine Telefonie mit 1&1 nicht stabil ans laufen kriege habe ich heute von der R-KOM Regensburg (lokaler Glasfaser und Telekomunikationsanbieter) einen SIP-Trunk zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Lt. R-KOM ist der SIP-Trunk auch Starface Zertifiziert. Leider finde ich in der Leitungskonfiguration das entsprechende Profil nicht. Kann mir hier jemand eine Auskunft dazu geben?
    Kann man das Profil irgendwo herunterladen o.ä.? Ich habe leider nichts dazu gefunden.


    Auf der Seite von R-KOM selbst gibt es zwar einen Blogartikel dazu, der ist aber aufgrund der Umstrukturierung der Hompeage aktuell nicht aufrufbar.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


    LG


    Christian



    Achja: Der Link zu den vorgefertigten SIP-Provider Profilen im Sticky Post von kappie ist leider tot. In der Knowledge Base habe ich den passenden Artikel leider nicht gefunden.


    Falls Ihr SIP-Provider in der STARFACE nicht schon verfügbar ist, haben Sie die Möglichkeit für Ihren gewünschten Provider ein eigenes Profil in der STARFACE manuell zu erstellen.


    Folgende Informationsquellen bietet STARFACE zu dem Anlegen eines neuen Profiles an:


    Einmal editiert, zuletzt von L0g333 ()

  • Hallo Christian,


    du musst in den Leitungseinstellungen ein Neuen Providerprofil anlegen in dem du bei Provider: "neu..." auswählst.


    Um die jeweiligen Einstellungen auszuwählen brauchst du die Unterstützung deines Providers.


    Wenn du die fromdomain bzw. den Sip-registrar hast kannst du aber etwas herumprobieren. Dazu nimmst du einfach ein Providerprofil und kopierst es. Änderst den Sip-registrar bzw. die fromdomain auf die, deines Providers, ab.


    Jetzt kannst du im PBX-Log sehen ob sich der Trunk registriert bzw. wenn es schief geht steht da normal das Format drin wie du dich registrieren musst. Diese musst dann im Providerprofil wieder umändern.


    Der einfachste Weg ist aber auf das Profil des Providers abzuwarten :D

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas,


    danke für deine Antwort. Mir ging es weniger darum, wie man ein neues Profil anlegt. ;) Ich war nur davon ausgegangen, dass es ein vorgefertigtes Profil seitens Starface geben müsste, wenn der SIP-Trunk "Starface Zertifiziert" ist.
    Mit einem neuen Profil habe ich mittlerweile auch schon etwas rumprobiert. Registriert kriege ich den Trunk. Eingehende Anrufe gehen auch durch. Allerdings dauert es ca 10 Sekunden bis die Voiceverbindung steht. Rauskommen tue ich leider gar nicht. Von der Firewall her habe ich dieselben Einstellungen wie bei einem meiner Kunden. Dort haben wir ebenfalls den R-KOM Siptrunk. Allerdings steht dort eine Anlage von Auerswald mit vorgefertigtem "R-KOM" Profil von Auerswald. Die nötigen Infos aus dem Auerswaldprofil rauszuziehen ist mir leider noch nicht gelungen. Bei Auerswald sieht die Config schon sehr anders aus im Vergleich.


    Aber dann werde ich mal auf die Antwort des Providers warten.


    Danke auf jeden Fall für deine Antwort! :)

  • Hallo Zusammen,


    zusammen mit dem Support von R-KOM habe ich nun herausgefunden, dass der SIP-Trunk bisher nur für Starface 6.4.1 und 6.4.3 freigegeben wurde. Ich habe mir jetzt mal eine 6.4.3 als VM aufgesetzt und siehe da, hier ist das Profil vorhanden. Nachfolgend die Einstellungen aus der 6.4.3 falls nach mir nochmal jemand nach dem Profil suchen sollte.


    Viele Grüße

  • Lt. R-KOM ist der SIP-Trunk auch Starface Zertifiziert.


    Dann versuch doch Deinen Anbieter mal auf siptrunk.de aufmerksam zu machen. Dann würde auch der Anbieter das Profil für die STARFACE zur Verfügung stellen und auch unterhalten.


    Wäre nur ein logischer Schritt, wenn man mit "zertifiziert" wirbt.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Dass die Freischaltung für 6.5.1 fehlt haben wir auch erst durch siptrunk.de herausgefunden. Darauf hatte mich der Kollege aus dem Vertrieb des Providers aufmerksam gemacht. Um die Rezertifizierung bzw. Freigabe wird man sich dort in der Technik wohl relativ bald kümmern.


    Ich bin leider selbst noch recht neu bei Starface, deswegen war mir das mit dem Sync von siptrunk.de noch garnicht bewusst. Ich werde aber in naher Zukunft die Einsteigerschulung machen um da mal tiefer in die Materie einzusteigen.


    Leider funktioniert der Trunk unter 6.5.1 mit dem "kopierten" Profil aus der 6.4.3 nicht 100%. CNS klappt beispielsweise nicht. Liegt vermutlich daran, dass das Wählformat vom Typ "custom_1005" unter 6.5.1 nicht auswählbar ist. Leider habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden was sich hinter den Custom Profilen verbirgt und ob sich das auf die 6.5.1 transferieren lässt. Kannst du hier etwas Licht ins Dunkel bringen Thomas? Oder hast evtl. einen Link wo ich weiter nachlesen kann?



    R-KOM bietet außerdem die Option "Call Deflection" (SIP 302 bzw. Partial Rerouting). Unterstützt die Starface die Umleitung per SIP-302? Das konnte ich in der 6.4.3 bisher auch nicht erfolgreich testen. Wäre klasse, wenn man darüber Anrufe umleiten kann ohne einen Gesprächskanal zu belegen und den Umweg über die TK-Anlage zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von L0g333 ()

  • Liegt vermutlich daran, dass das Wählformat vom Typ "custom_1005" unter 6.5.1 nicht auswählbar ist.


    Man müsste halt wissen, was sich hinter dem Wählformat "custom_1005" verbirgt.


    Hast Du bei R_KOM schon mal nachgefragt was da für ein Wählformat erwartet wird ?
    +11 (222) XXX
    11 (222) XXX
    ...


    ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Nein. Ich hatte bisher noch niemanden aus der Technik am Telefon, da es ja zunächst mal mit der 6.4.3er funktioniert und man sich bei der R-KOM bereits um die Rezertifizierung kümmert. Meines Wissens nach erwartet der SIP-Trunk von R-KOM aber das Format 0 222 xxx (Siehe Profil aus 6.4.3 oben). Das ganze deckt sich auch mit den Einstellungen aus einer laufenden Auerswald TK-Anlage am R-KOM SIP-Trunk (siehe Screenshot).


    Mich würde vielmehr mal interessieren was sich genau hinter dem Feld "Typ" verbirgt. Da hier u.a. auch auch Typen hinterlegt sind wie "sipgate" wirkt das auf mich, als wäre das ein benutzerdefiniertes Wählformat, das der Provider über siptrunk.de zur Verfügung stellen muss und als wäre es versäumt worden für die "custom_100x" Profile einen Namen zu vergeben (z.B. custom_1005 = "r-kom"). Meines Wissens nach arbeitet die R-KOM mit dem P-Preferred-Identity Feld. In der Auerswald ist RFC3325 eingestellt. Werde das mal testen.


    Vielleicht kann mir mal noch jemand auf die Sprünge helfen und erklären woher die custom Profile kommen :)



    Nachtrag: Stelle ich den Typ auf RFC3325 funktioniert zwar CNS und ein- und ausgehende Anrufe kommen problemlos durch. Allerdings gehen alle Anrufe an die Durchwahl -0.

  • Ich stehe nun vor dem selben Problem. Aktuell gibt es immer noch kein Leitungsprofil bei 6.5.1.9
    Konnte das Problem gelöst werden?
    Ich bekomme es mit einem neuen Profil auch nur soweit hin, dass das Raustelefonieren geht und alle ankommenden Nummern laufen bei der -0- auf, egal was ich weiter einstelle.
    mfg

  • Hallo chrite,


    Das Problem mit der Durchwahl habe ich ebenfalls.


    Die R-KOM ist noch dran. Ich habe hier nur die Info, dass es wohl Probleme mit Servern bei Starface gäbe, gegen die die Interoperabilität getestet der Leitungskonfiguration wird. Sobald das gelöst ist, wird man schnellstmöglich das neue Profil zur Verfügung stellen.
    Wenn du mir mal per PN deine Kontaktdaten (E-Mail) weitergibst, dann kann ich das an die R-KOM weitergeben wenn du willst, und du wirst informiert sobald das neue Leitungsprofil zur Verfügung steht.
    Sobald ich was weiß, werde ich auch hier wieder reinschreiben.


    LG

  • Seit Dienstag ist r-kom für 6.5.0 und 6.5.1 zertifiziert und das Provider-Providerprofil steht zur Auswahl (evtl muss man seine Starface neu starten).
    Mit diesem Profil hat dann alles auf Anhieb und wie gewünscht funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!