Keine DNS-Aktualisierung bei SIP-Trunk Verbindungsfehlern

  • Hallo STARFACE-Team,


    wir hatten heute kurz nacheinander bei zwei Kunden einen Ausfall des Telekom SIP-Trunks. Die entsprechende Leitung war "not registered", nach umbenennen des Leitungsnamens wurde die Verbindung aber wieder hergestellt.
    Beim ersten Kunden habe ich mir die Logs angesehen:


    PBX:
    [Oct 30 08:46:35] WARNING[2640] chan_sip.c: Probably a DNS error for registration to +49XXXXXXXX@+49XXXXXXXXX, trying REGISTER again (after 20 seconds)
    [Oct 30 08:46:35] NOTICE[2640] chan_sip.c: -- Registration for '+49XXXXXX@+49XXXXXXXX' timed out, trying again (Attempt #140)
    [Oct 30 08:46:45] ERROR[13777] tcptls.c: Unable to connect SIP socket to 217.0.15.69:5061: Connection refused
    [Oct 30 08:46:45] ERROR[13786] tcptls.c: Unable to connect SIP socket to 217.0.15.69:5061: Connection refused
    [Oct 30 08:46:47] ERROR[13787] tcptls.c: Unable to connect SIP socket to 217.0.15.67:5061: Connection refused


    DNS:
    [2018-10-29 10:13:38,445] INFO [Entry{ h='217.0.15.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.15.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]
    und nach der Namensänderung dann:
    [2018-10-30 08:47:03,725] INFO [Entry{ h='217.0.26.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]


    Beim zweiten Kunden sah das DNS-Log so aus:
    [2018-10-29 10:05:38,404] INFO [Entry{ h='37.120.180.6', p=10, w=10, d=A, n=''}, Entry{ h='37.120.181.198', p=10, w=10, d=A, n=''}]
    [2018-10-30 09:28:23,265] INFO [Entry{ h='217.0.26.69', p=0, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.67', p=1, w=5, d=A, n=''}, Entry{ h='217.0.26.133', p=10, w=5, d=A, n=''}]



    Man sieht, dass die Telekom jetzt andere IP-Adressen verteilt und die bisherigen nicht mehr funktionieren.
    Ich fände es prima, wenn die STARFACE bei Verbindungsproblemen auch mal eine erneute DNS-Abfrage durchführen würde, anstatt sich stundenlang an den alten IP's abzumühen ...


    Liebe Grüße
    Tilo Köppe

    2 Mal editiert, zuletzt von jmeyer () aus folgendem Grund: Kundenspezifische Rufnummern maskiert

  • bei uns ging der siptrunk heute auch nicht

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen


  • Nach eine Neustart ging es dann wieder.


    Genau dann wird es halt neu aufgelöst, ich finde diesen Workaround aber alles andere als gut.


    Wir haben dem vorgebeugt und kehren der Telekom bei der Telefonie den rücken.


    Edit: Bei einem Tochterunternehmen hatten wir das jetzt auch, wurde mir aber erst gerade gemeldet.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    2 Mal editiert, zuletzt von slu ()

  • wir haben die Anlage nicht neu gestartet nur die Zugangs Daten geändert und wieder zurück dann war er online.


    als Failover haben wir im Telekom Kunden Center bei nicht Erreichbarkeit eine Nummer hinterlegt die auf einen anderen SipTrunk mit einer Einzelrufnummer zeigt, diese schlägt auf der zentrale auf und kann von dort weitervermittelt werden. <- hat auch problemlos funktioniert (die Damen waren aber nicht sehr erfreut :-))

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

    Einmal editiert, zuletzt von FaKeMaSta ()


  • als Failover haben wir im Telekom Kunden Center bei nicht Erreichbarkeit eine Nummer hinterlegt die auf einen anderen SipTrunk mit einer Einzelrufnummer zeigt


    So haben wir das auch, deshalb hab ich das gar nicht gemerkt.


    Hier müsste IMHO Starface etwas tun, leider ist der andere Thread im Sande verlaufen...

  • ganz meine Meinung


    stimm ich voll und ganz zu

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • es scheint bei der Telekom ein flächendeckendes Problem gewesen zu sein. Privatkunden waren davon auch betroffen.


    aber diese Heimrouter Gedöns ala Fritzbox und Speedport,... haben es tatsächlich geschafft von allein wieder die Verbindung herzustellen:confused:. Teufel noch eins es gibt sie wirklich -> die Heinzelmännchen. (die machten wohl nen diensteneustart)

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • oh Mann wenn ich schon "Wunsch" lese. ich erwarte eigentlich von einer professionellen TK-Anlage das es die selben Funktionen wie die kleinen FritzBox scheisser haben + die professionellen Features.


    der "WUNSCH" sollte meiner Meinung nach beinhalten: Überwachung der einzelnen Sip Online stati + bei Ausfall fortlaufender vollständiger Verbindungsversuch mit DNS Auflösung + Admin Benachrichtigung.


    bei ISDN wars doch auch selbstverständlich das wenn das Signal wieder kam der Kanal sofort wieder verfügbar war ohne irgend ein Neustart Heckmeck.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Überwachung der einzelnen Sip Online stati + bei Ausfall fortlaufender vollständiger Verbindungsversuch mit DNS Auflösung + Admin Benachrichtigung.


    Wenn wir schon beim wünschen sind, ich würde mir pro Leitung ein Setting wünschen wie oft und in welchem Abstand das dann probiert wird...

  • Wenn wir schon beim wünschen sind, ich würde mir pro Leitung ein Setting wünschen wie oft und in welchem Abstand das dann probiert wird...


    hab ich nichts dagegen

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • oh Mann wenn ich schon "Wunsch" lese. ich erwarte eigentlich von einer professionellen TK-Anlage das es die selben Funktionen wie die kleinen FritzBox scheisser haben + die professionellen Features.


    der "WUNSCH" sollte meiner Meinung nach beinhalten: Überwachung der einzelnen Sip Online stati + bei Ausfall fortlaufender vollständiger Verbindungsversuch mit DNS Auflösung + Admin Benachrichtigung.


    bei ISDN wars doch auch selbstverständlich das wenn das Signal wieder kam der Kanal sofort wieder verfügbar war ohne irgend ein Neustart Heckmeck.


    Ich denke, dass es nachvollziehbar ist, dass man bei so einem komplexen Thema und der Featurebandbreite, die wir anbieten, auch mal Dinge übersieht.
    Wie mein Kollege schon erwähnte, haben wir den Punkt mit aufgenommen und werden ihn angehen.


    Allerdings möchte ich klarstellen, dass eine solche Ausdrucksweise nicht dem gewünschten Ton und Umgang des Forums entspricht.
    Wir alle sind Menschen.
    Wir alle arbeiten am gleichen Thema.
    Wir wollen uns konstruktiv und respektvoll zu diesem Thema austauschen.
    Verhaltet euch auch so.


    Danke!

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Uservoice ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!


  • hi,


    mein ton ist mir durchaus bewusst weil diese Thema nicht erst seit gestern diskutiert wird und irgendwann ist man leider gefrustet. Sorry aber das ist leider so. Ich habe auch Verständnis das wir alle nur Menschen sind und uns nicht zerteilen können und manche Sachen einfach länger dauern.
    hier im Forum wird auch von zeit zu zeit über wichtige Funktionen diskutiert die von Starface direkt bewertet werden sollten und hier auch über den stand der Ausführung und Time Line offen kommuniziert werden.
    Und wie du schon sagtest sind wir alle nur Menschen und auch ab und an mal gefrustet wegen Funktionen von denen man denkt die sind drin wie ein reconnect.


    ich wollte niemanden zu nahe treten nur uns als Admins größerer PBX´n geht das einem schon ab und an nahe wenn man plötzlich der Buhmann der Firma ist. Bitte habt auch dafür Verständnis.


    Nichts desto Trost ist die Starface ja ne geile TK-Analge und würde sie auch nicht mehr missen wollen!

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Nun sollte man das alte ISDN oder gar Analog-Leitungen halt nicht mit VoIP vergleichen - die Techniken sind grundverschieden, Funktionalitäten sind aus der Vermittlungsstelle nun plötzlich zum Kunden in "irgendeine" Technik verlagert, man ist von 1001 Eigenheiten des Internet abhängig, muß gerade in Deutschland gegen eine vergleichsweise "dürftige" Internetstruktur im ländlichen Raum kämpfen ...


    Im Grunde ist hier ständig ein learning-by-doing angesagt und das merken wir eben alle ab und an den bekannten Stellen. Ärgerlich ist das natürlich, den Frust müsste man aber vielleicht dort abladen, wo aus Gewinnsucht zu schnell eine funktionierende Technik vom Markt gedrängt wird und die jetzt bekannte Situation entsteht. Die Technik ist zwar grundsätzlich marktreif (würde ich sagen), aber die Basis stimmt noch nicht überall. Normalerweise hätten zunächst die Grundlagen stimmen müssen, aber dem ist ja nun nicht so - das sieht man allein schon mit Blick auf den ländlichen Raum, wo Kunden mit wirklich "nicht existenten" Internetanbindungen VoIP aufgezwungen wird, was dann wirklich fast nicht bis eher schlecht oder nur mit größerem Aufwand brauchbar funktioniert.


    Die Beschwerde ist m.E. weniger bei den nachrangigen Hardware- und Lösungsanbietern wie Starface angebracht, sondern bei denen, die in Politik und Wirtschaft vorschnell und das darf man so sagen rücksichtslos Techniken vom Markt drängen, obwohl die Grundlagen für dei Alternativen noch nicht 100% stimmen.


    Das was sich so einfach anhört (DNS-Überwachung / Überwachung verschiedener Stati) kann man theoretisch und praktisch schon jetzt in Form von Modulen lösen oder bekommen - nur ganz lassen sich bestimmte Dinge damit letztlich auch nicht beseitigen ... eher nur deutlich verbessern.


  • Ich verstehe, dass man gefrustet ist. Geht jedem mal so.
    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass man diesen Frust an anderen auslässt (meine Meinung). Denn damit transportierst du den Frust von dir auf uns. Und sowas ist komplett unkollegial und unnötig.
    Man kann seine Meinung auch in einem umgänglichen Ton deutlich machen. Das ist konstruktiv.
    Aber egal, gehört hier nicht weiter zum Thema.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Uservoice ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!