Starface an Odoo 11 anbinden

  • Guten Tag zusammen!


    Da Starface auf Asterisk basiert und das Open Source ERP System Odoo eine Asterisk Anbindung bereits integriert hat, frage ich mich ob und wenn wie man an die benötigten Daten herankommt.


    Odoo benötigt die Daten:


    PBX-Server-IP
    WebSocket


    Gibt es eine fertige API, die die geforderten Daten liefert?
    Bekommt man vielleicht die Daten aus dem Standard irgendwo her?


    Für Antworten und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

  • Die STARFACE ist weit mehr als nur ein Asterisk. Das Callhandling findet komplett innerhalb der Applikationsschicht statt. Der Asterisk führt dann nur noch aus.
    Der Asterisk weiß nichts vom benutzerorientierten Konzept der STARFACE, Präsenzinformationen, Behandlung von Calls innerhalb von Modulen, Queues, etc. -- das steckt alles in einem höherschichtigen Modell.


    Wenn man also sauber "anbinden" möchte, sollte man die Schnittstellen verwenden, die dieses Modell berücksichtigen: UCI und REST -- den Asterisk vergisst man an der Stelle am Besten.


    P.S.: Odoo hatte ich mir zwecks Anbindung mal angeschaut (Anfang 2016, dann nochmal 2017), habe das aber aufgrund der Arroganz des Anbieters schnell wieder verworfen.
    Man wollte uns lieber große Supportpakete verkaufen anstatt uns einfach Schnittstellenbeschreibungen zu liefern bzw. darauf zu verweisen. Die eigentliche Arbeit hätten wir schon gemacht...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, fwolf.


    So etas in der Richtung habe ich mir leider schon gedacht. Dann scheint hier wohl leider nichts ohne großen Eigenaufwand machbar zu sein.
    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!