Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Easybell - Sophos UTM - Starface - keine Verbindung

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    23

    Standard Easybell - Sophos UTM - Starface - keine Verbindung

    Hallo,
    nachdem ich mich durch alle Beiträge hier, als auch bei easybell, Sophos und "Google" gelesen habe komme ich leider nicht weiter.
    Wir haben einen easybell SIP Trunk und eine Sophos SG und dahinter eine Starface 6.5.1.9. Leider wird die Leitung nicht registriert und somit grün.

    Ich bin sowohl den Weg über Firewall Regeln, NAT als auch dem VoIP Helper gegangen - ohne Erfolg. Die Starface ist auf "hinter NAT" eingestellt und die externe IP ist eingetragen. Die Leitung ist eine 1&1 Versatel Glasfaser mit fester IP, das Modem reicht bisher alle anderen Ports an unsere Sophos durch.
    Im Log der Starface sehe ich nicht mehr als nicht erfolgreiche Verbindungsversuche.

    Code:
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] chan_sip.c:  Reloading SIP
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] config.c:   == Parsing '/etc/asterisk/sip.conf': Found
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] config.c:   == Parsing '/etc/asterisk/dusnet.conf': Found
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] config.c:   == Parsing '/etc/asterisk/sip_custom.conf': Found
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] netsock2.c:   == Using SIP TOS bits 96
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] netsock2.c:   == Using SIP CoS mark 4
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] tcptls.c: SSL certificate ok
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] chan_sip.c:     -- Added authentication for realm sip.easybell.de
    [Nov  5 14:14:07] VERBOSE[14922] config.c:   == Parsing '/etc/asterisk/sip_notify.conf': Found
    [Nov  5 14:14:28] NOTICE[14922] chan_sip.c:    -- Registration for '00494012345678@sip.easybell.de' timed out, trying again (Attempt #2)
    In der Sophos sehe ich leider nichts.
    Ich benutze das easybell Profil in der Starface, habe aber auch das alternative hier aus dem Forum getestet.

    Was kann ich noch testen, bzw. hat jemand dieses Setup erfolgreich in Betrieb?

    Danke & Gruß
    Marco

  2. #2
    STARFACE User
    Benutzerbild von Goj_Base2
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,

    ich habe keine Erfahrung mit 1&1 Versatel Glasfaser, könnte es aber eventuell sein, dass dieser Anbieter kein SIP Datenverkehr zu Fremdanbietern erlaubt?
    Hast du auf der Sophos schon einen TCP-Dump gestartet und REGISTER Pakete der STARFACE gesehen?
    Eventuell auch ein Portforwarding für SIP auf die STARFACE konfigurieren.
    Kann man ein Softphone bei weitergeleiteten Ports auf die STARFACE von außen registireren? Sieht man auf der STARFACE die Registrierungsversuche?

    Beste Grüße

  3. #3
    STARFACE User

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank - das war zwar jetzt nicht die Lösung - aber du hast mich auf die richtige Idee gebracht.

    Ich habe eine Multipath Regel in der Sophos eingerichtet, um den Traffic der Starface über eine andere Internetleitung zu routen. In dem Moment ging alles sofort.
    Dann habe ich die Regel auf unseren Glasfaser Anschluß umgestellt - und alles geht weiterhin.
    Anscheinend war die Starface nur etwas "Lost" und störte sich daran keine definierte Verbindung für SIP zu haben.

    Die restlichen Setting sind dann: hinter NAT in der Starface aktiv, in der Sophos die von easybell genannten Ports in der FW offen und den VoIP Helper aktiv.

    gruß
    marco

  4. #4
    STARFACE User
    Benutzerbild von Goj_Base2
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Freut mich, dass ich indirekt helfen konnte!

  5. #5
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    @ Marco,

    Du hast in deinem Log die Telefonnummer drin, würde ich raus machen.
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  6. #6
    STARFACE User

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    @slu, danke - ich seh`keine...

    gruß
    marco

  7. #7
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.958

    Standard

    [Nov 5 14:14:28] NOTICE[14922] chan_sip.c: -- Registration for 'HIERSTEHTDIENUMMER/KUNDENNUMMER@sip.easybell.de' timed out, trying again (Attempt #2)
    Schau mal hier...

    Edit:
    Jetzt sehe ich das 12345678, sorry
    Geändert von slu (07.11.2018 um 09:36 Uhr) Grund: Jetzt hab ich es gesehen...
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

  8. #8
    STARFACE User

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    danke aber trotzdem für`s "aufpassen"

Ähnliche Themen

  1. Starface UCI 3.0 - Kann keine Verbindung aufbauen
    Von SamK im Forum STARFACE Erweiterungen & Integrationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 10:22
  2. STARFACE 6.2 UCC Client für Windows v 6.2 - keine Verbindung
    Von rievik im Forum STARFACE Benutzerfrontend
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 11:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 12:22
  4. Polycom Soundstation IP4000 bekommt keine Verbindung zu Starface
    Von vcis_de im Forum STARFACE Installation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 20:50
  5. [Gelöst] Polycom Soundstation IP4000 bekommt keine Verbindung zu Starface
    Von Gunter im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •