Fremde Rufnummer wird im Starface-Client/BLF angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem im Starface-UCC-Client (Vers. 6.5.1.131) festgestellt. Wir haben einen Benutzer, welcher unser Unternehmen verlassen hat. Der User hatte die Durchwahl -20. Weiterhin haben wir einen Kontakt zu einem Geschäftspartner im Telefonbuch. Dieser ist mit seiner externen Festnetznummer und seiner Handynummer hinterlegt, während dessen alle anderen User mit der internen Durchwahl angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?


    Danke vorab!


    Alex

  • Es tut mir leid, aber ich hab's jetzt mehrfach durchgelesen und habe keine Ahnung, was Du wissen möchtest.


    Ich weiß, dass jemand euer Unternehmen verlassen hat und dass ein Kontakt mit einer Festnetz- und Handynummer im Adressbuch steht.
    Aber was ist deine Frage?


    Wenn es darum geht, warum der externe Kontakt mit einer externen Rufnummer angezeigt wird -- naja, weil es eine Externer ist (der hat ja keine interne Nummer).

  • Ich interpretiere die Frage und den Screenshot so:
    - Der Screenshot zeigt das Fenster mit den konfigurierten BLFs eines Benutzers
    - Das oberste BLF war ursprünglich für Benutzer XY mit Durchwahl 20 konfiguriert und hat zu der Zeit auch auf dem BLF die 20 angezeigt
    - Weiterhin gibt es einen Adressbuch-Kontakt mit einer Nummer +49281.....
    - Der Benutzer XY wurde danach auf der Anlage gelöscht
    - Bei den anderen verbliebenen Benutzern wird das BLF des gelöschten Benutzers noch angezeigt, aber statt der alten Rufnummer 20 wird die Nummer des Adressbuch-Kontakts +49281..... angezeigt.


    Ist das so? Wenn ja: Wird dieses BLF auch im Web Frontend der Benutzer so angezeigt? Kann man im Web Frontend die Tastenkonfiguration noch speichern?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo.


    Bei mir ist das nun auch passiert.


    Unbenannt (002).jpg


    Benutzer wurde gelöscht, nummer wurde anderem Benutzer neu vergeben, alter Nutzer Noch als BLF vorhanden im UCC und seit heute (aussage kollegin) stand plötzlich die Rufnummer eines unserer Kunden im BLF

  • Das Löschen eines STARFACE Benutzers sollte eigentlich zur Löschung der Benutzer-BLF-Tasten bei anderen Usern führen.


    Das passiert aber nicht automatisch, ich muss das immer von Hand bei allen Benutzern entfernen.

  • Das passiert aber nicht automatisch, ich muss das immer von Hand bei allen Benutzern entfernen.


    Ich weiß,... das war ein frommer Wunsch in Richtung des Produktmanagements -- in der Annahme, dass mitgelesen wird ;)

  • Ich weiß,... das war ein frommer Wunsch in Richtung des Produktmanagements -- in der Annahme, dass mitgelesen wird ;)


    Wurde schon notiert ;)


    EDIT: Problem hierbei sind die Telefone. Gerade bei älteren Modellen, die nicht selflabling Tasten haben, sondern noch welche die man schön beschriften kann führt ein direktes löschen zu Problemen... Auch das automatische einrücken von Tasten ohne Userinput kann zu fehlerhaften Verhalten des Users führen.

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

    3 Mal editiert, zuletzt von jdobler ()

  • Hallo Jan


    Zitat

    Auch das automatische einrücken von Tasten ohne Userinput kann zu fehlerhaften Verhalten des Users führen.


    Mir wäre ehrlich gesagt lieber, wenn es einfach ein Loch geben würde, als das die Tasten um eins nach oben gerückt werden, weil meist kommt später wieder einer dazu, sonst muss man die Tasten gleich zweimal neu beschriften..


    MfG


    Fabian


  • Mir wäre ehrlich gesagt lieber, wenn es einfach ein Loch geben würde [...]


    +1
    Seither gibt es beim manuellen löschen auch einfach ein Loch, mit dem nächsten hinzufügen einer anderen Taste wird das wieder gefüllt.

  • +1
    Seither gibt es beim manuellen löschen auch einfach ein Loch, mit dem nächsten hinzufügen einer anderen Taste wird das wieder gefüllt.


    +1
    bin ich auch dafür. Hauptsache die Leichen sind weg oder die taste wir gleich wieder automatisch mit dem neuen User belegt der die Durchwahl bekommen hat.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • +1
    + Wenn man ein Benutzernamen ändert könnte die Taste auch mitgeändert werden :D


    Ich weiß dass dann die Leute ein Problem damit haben welche nicht die Standartnamen sondern Eigene vergeben.

    MfG


    Schulz

  • +1 was hätte ich mich über diese Funktion schon gefreut!


    +1
    nicht nur du

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • +1
    + Wenn man ein Benutzernamen ändert könnte die Taste auch mitgeändert werden :D


    Ich weiß dass dann die Leute ein Problem damit haben welche nicht die Standartnamen sondern Eigene vergeben.


    If(name auf dem BLF == Name der zuvor auf dem BLF war)
    {BLF Feld des Nutzers = neuer Name}
    else
    {BLF Feld des Nutzers = "Der Benutzername wurde geändert"}


    sollte doch code technisch möglich sein


    gibt doch sicherlich irgendwo ne liste von Nutzern und deren BLF tasten im system die automatisch bei änderungen angeglichen werden kann ;)

  • If(name auf dem BLF == Name der zuvor auf dem BLF war)
    {BLF Feld des Nutzers = neuer Name}
    else
    {BLF Feld des Nutzers = "Der Benutzername wurde geändert"}


    sollte doch code technisch möglich sein


    gibt doch sicherlich irgendwo ne liste von Nutzern und deren BLF tasten im system die automatisch bei änderungen angeglichen werden kann ;)


    Abgesehen davon, dass der Pseudo-Code nicht funktionieren würde, ist es so einfach nicht.
    Man müßte unterscheiden und als Tastenattribut mitführen (d.h. das Datenmodell erweitern) ob ein "Default-Name" auf der Taste ist oder ein "Custom-Name". Im ersten Fall, darf der Default-Name sich an den Benutzerdaten orientieren, im zweiten Fall läßt man besser die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!