zugriff auf Adressbuch an Yealink T58

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich im Forum nichts zu meinem Problem finden und hoffe nun, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Wir haben die aktuellste Starface-Anlage im Einsatz und nutzen sowohl OpenStage 60 Telefone als auch Yealink T58. Alles via AutoProvisionierung konfiguriert.
    Nun haben wir bei den Yealink das Problem, dass wir bei einem Klick auf Adressbuch auf dem Telefon zwar das Adressbuch (angebunden über ESTOS MetaDirectory 3.5) sehen, aber beim auswählen und anschließender Eingabe eines Namens erscheint die folgende Meldung:
    "404: The requested URL was not found on this server"


    Gebe ich als Suchbegriff z.B. sdfghdfh ein, erscheint:
    "Keine Kontakte gefunden"


    Dies gibt mir den Grund zur Annahme, dass er grundsätzlich auf das Adressbuch zugreifen kann, aber vermutlich mit der Antwort ein (Formatierungs-)Problem hat.
    Auch die Analyse der Starface-Logs scheint zu beweisen, dass nachd er Suche auch korrekt Treffer an das Telefon übermittelt werden.


    Im Telefon auf dem WebIF zeigt er unter den programmierbaren Tasten folgende URL für das Adressbuch an:
    http://ip-adresse-starface:500…?sipName=SIP/2116.ylnkt58


    Hat jemand eine Idee?




    Danke im Voraus

  • Hallo, um welches T58 Telefon handelt es sich? Hier gibt es mehrere Versionen. Außerdem wäre interessant, welche Firmware das Telefon hat und welche STARFACE Version im Einsatz ist.

  • Hallo, um welches T58 Telefon handelt es sich? Hier gibt es mehrere Versionen. Außerdem wäre interessant, welche Firmware das Telefon hat und welche STARFACE Version im Einsatz ist.


    Danke für deine Nachricht.


    Anlage
    Starface-Version: 6.5.1.9


    Telefon
    Yealink-Version: T58V
    Firmware-Version 58.80.150.3
    Hardware-Version 55.2.3.0.0.0.0

  • Okay, das passt alles. Tritt das gleiche Problem auch in der STARFACE Weboberfläche auf oder tritt das nur am T58V auf? Bitte parallel testen, ob das Problem auch besteht, wenn man von LDAP Adressbuch auf das STARFACE Adressbuch wechselt. Wenn es dann fehlerfrei funktioniert, wäre das Problem zumindest schonmal auf den LDAP Server eingegrenzt. Bekannt ist uns dieses Problem im Support nicht und lässt sich an meinem T58V auch nicht nachstellen.

  • Okay, das passt alles. Tritt das gleiche Problem auch in der STARFACE Weboberfläche auf oder tritt das nur am T58V auf? Bitte parallel testen, ob das Problem auch besteht, wenn man von LDAP Adressbuch auf das STARFACE Adressbuch wechselt. Wenn es dann fehlerfrei funktioniert, wäre das Problem zumindest schonmal auf den LDAP Server eingegrenzt. Bekannt ist uns dieses Problem im Support nicht und lässt sich an meinem T58V auch nicht nachstellen.


    Danke für die Antwort.
    In der Starface-Weboberfläche und im UCC tritt das Problem nicht auf. Dort kann ich Namen auflösen und bekomme alle Kontakte korrekt angezeigt.
    Tritt also nur im T58V auf.


    Wenn ich auf das Starface-Adressbuch funktioniert es :(

  • Hm, dann scheint das Telefon irgendwie ein Problem zu haben mit dem Bezug der Daten über LDAP. Hat jemand zufällig ein T58V und einen LDAP Server im Einsatz und hat dasselbe Problem? Ich habe leider keinen LDAP Server und kann das bei mir direkt nicht testen.

  • Hallo Jmeyer


    Ich versuche aktuell, einen LDAP Server einzubinden.


    Im STARFACE Webinterface klappt es soweit schon ohne Probleme.


    Auf den Telefonen ging es auch, bis ich dann einen haufen Kontakte importiert habe. Danach kamen immer Fehlermeldungen:


    T48 Meldet: Formatierungsfehler/keine Kontakte gefunden.
    T46S Meldet: Formatierungsfehler/keine Kontakte gefunden.
    Snomd785 Meldet: Keine Kontakte gefunden


    Wir gehen aktuell davon aus, dass gewisse Spezialzeichen, bei einem Benutzer Probleme verursachen.
    Falls ich mehr Infos dazu habe, werde ich das hier nochmals Posten.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Dirk


    Leider nein, wir konnten bis jetzt keine Konsistenz ermitteln.


    Wir gingen zuerst von Umlauten aus, konnten aber einzelne Kontakte mit Umlauten importieren, und öffnen.


    Das Projekt hat aktuell auch keine hohe Priorität, weshalb ich das vorerst nicht mehr weiterverfolgen kann.


    MfG


    Fabian

  • Ich hatte heute exakt die gleiche Fehlermeldung an einem T46S mit Starface an LDAP Anbindung (Estos).


    Das Problem konnte ohne größere Fehlersuche per Änderung "auf Verdacht" schnell gelöst werden, in dem im Estos für die ou ein Name ohne Leerzeichen verwendet wurde.
    (Änderung von Active Directory in ActiveDirectory)
    Danach noch in der Starface Adressbuch-Ordnerkonfiguration den Namen ohne Leerzeichen auswählen und > Bingo, läuft....
    :)

  • Ich hatte heute exakt die gleiche Fehlermeldung an einem T46S mit Starface an LDAP Anbindung (Estos).


    Das Problem konnte ohne größere Fehlersuche per Änderung "auf Verdacht" schnell gelöst werden, in dem im Estos für die ou ein Name ohne Leerzeichen verwendet wurde.
    (Änderung von Active Directory in ActiveDirectory)
    Danach noch in der Starface Adressbuch-Ordnerkonfiguration den Namen ohne Leerzeichen auswählen und > Bingo, läuft....
    :)


    Hallo Pampelmuse,


    Vielen Dank für den Tipp. Habe ich gleich getestet...
    Bei mir macht das aber leider keinen Unterschied.


    In der AD:
    die OU ist ohne Leerzeichen
    der Servername ist ohne Leerzeichen


    In STARFACE:
    Der Name in der Ordnerkonfiguration ist ohne Leerzeichen ("Exchange-Adressbuch")


    Lediglich der komplette DN-Name wird von ESTOS wie folgt übermittelt (da habe ich aber keine Einstellmöglichkeit):
    ou=Microsoft EWS oeffentlicher Ordner DOM,DC=web


  • Lediglich der komplette DN-Name wird von ESTOS wie folgt übermittelt (da habe ich aber keine Einstellmöglichkeit):
    ou=Microsoft EWS oeffentlicher Ordner DOM,DC=web


    Hallo,


    du wirst im Estos den Replikator neu anlegen müssen, dann kannst du den Namen neu bestimmen ohne Leerstellen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    du wirst im Estos den Replikator neu anlegen müssen, dann kannst du den Namen neu bestimmen ohne Leerstellen.


    Gruß
    Thomas


    Danke. Habe ich gemacht.
    Habe den Ordner DOM genannt, erhalte dann als OU aber trotzdem: ou=Microsoft EWS oeffentlicher Ordner DOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!