Kabel Deutschland - Gelegentlich funktioniert die ausgehende Sprache nicht

  • Moin,


    nun muss ich doch mal fragen, da es mich und den Rest der Firma so langsam nervt.


    Gefühlt kommt es ca. alle 10 Telefonate vor, dass uns die Gegenseite nicht hört. Dabei ist es egal, ob wir anrufen oder angerufen werden und ob der Gesprächspartner per Handy oder Festnetz telefoniert.


    Aufbau:
    FritzBox 6590 Cable - Telefonie soweit wie möglich abgestellt, Ports 5060 - 5061 UDP/TCP weitergeleitet, RTP-Ports laut Starface-Partner nicht nötig
    Starface Compact - Leitungen registrieren sich direkt bei Kabel Deutschland, Version 6.5.1.9
    Telefone Gigaset DE410 IP Pro & Yealink T46G/S


    Server --> Netzwerk "Hinter NAT" Ja/Nein bringt keine Änderung.
    Ich habe mehrere Codecs hinzugefügt und auch nur ULAW und ALAW probiert.
    Canreinvite yes und Qualify yes haben zur Folge, dass sich die Leitungen nicht mehr anmelden.


    Außer der RTP-Ports, welche laut Starface-Partner nicht freigegeben werden müssen und in der FritzBox auch nicht so einfach (254er Blöcke) im Block freigegeben werden können, gehen mir die Ideen aus.


    Was ich im Log gefunden habe, wenn das Problem auftritt, ist eine Meldung, die auf diesen Link verweist https://wiki.asterisk.org/wiki…y/AST/SIP+Retransmissions Leider habe ich die Meldung nicht zu Hand und muss dran denken, dass ich den Text versuche zu kopieren, wenn es wieder auftritt.


    Anbei Screenshots. Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.
    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Hi,


    du hast ein Störung im Rückkanal und Allgemein auf den Leitung. Im Upstream Bereich dein Tx viel zu niedrig. Lieg zwischen 29 und 33 dB. (soll optimal zwischen 40 und 50 liegen) und in Downsteam Bereich ab 666 MHz hast du zu niedriges S/N und sehr höhe Bittfehlerrate. Du sollst am besten die Leitung überprüfen lassen. Der F.B reagiert sehr, sehr :) sensibel auf solche Fehler.

  • Moin, vielen Dank für die Rückmeldung.
    Was mir dazu einfällt ist, dass KD hier vor kurzem einen Filter am Hausanschluss entfernt hat, um eine höhere Bandbreite zu gewährleisten. Als unser "IT-Helfer" hier war und mit mir zusammen von VoC auf VoIP umgestellt hat, hat er einen kleinen Filter direkt vor der alten FritzBox nicht für die neue übernommen und meinte, dass dieser nur ist, um das TV-Signal rauszufiltern und überflüssig ist. Kann es sein, dass durch Entfernen dieses Filters die Störungen verursacht werden?
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Unwahrscheinlich. Es gibt verschiedene Filter. Z.B welche die Rückkanal von 5 - 65 MHz sperren, Dämpfung im beiden Richtungen zu fügen, oder was hier der Fall ist ein TV Signal von 113-466 MHz usw. sperren und der Filter lässt nur die Up. + Downstream-Kanäle durch. Hat kein Einfluss aufs Internet.


    Grüße


    Eugen

  • Hallo,
    ich habe eben mit dem Businesssupport von KD telefoniert. Die Leitung soll in Ordnung sein. Da es ein Fremdgerät ist, können die nicht drauf gucken und verweisen auf AVM. Ich vermute, dass AVM mir sagen wird, dass die keinen Einfluss auf die Leitung von KD haben...
    Das wird dann wohl vermutlich eine Sackgasse...
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas


    Update: AVM kann natürlich nicht weiterhelfen, wenn es um die Leitungsqualität geht. Ich bekam eine Anleitung zur Behebung von Problemen der Telefonie, wenn mich der Gesprächspartner nicht hört. Kurz steht da, dass man sein Mikrofon einschalten oder den Netzbetreiber kontaktieren soll... Mit den "freien" FritzBoxen haben die Provider natürlich immer ein Argument einem nicht wirklich weiterhelfen zu können :(

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie ()

  • Hi,


    habt ihr den F.B selber gekauft und dann beim KD registriert? Verstehe ich nicht. Der F.B hat ein Kabelmoden, der kriegt per Autoprovisioning sein .conf-File runter gezogen. Wenn da die mac nicht registriert ist, dann funkz es nicht. Mit einem Fremdgerät geht es gar nicht. Man hat keine Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Läuft alles über den mac ID. Oder ist jetzt anders beim KD?
    AVM hat damit nichts zutun.
    Grüße


    Eugen

  • Moin,
    ich gab telefonisch die Dämpfung und die Fehlerraten durch, jedoch wollten sich weder KD noch AVM dazu äußern.


    Wir haben die FritzBox selbst gekauft, um von VoC auf VoIP umstellen zu können, Klemmt man eine eigene FritzBox an, dann bekommt man einmalig die Anmeldedaten zu dem SIP-Provider angezeigt, behält man die von KD gelieferte, dann läuft die Telefonie weiterhin über VoC und man kann die Starface nicht direkt bei KD anmelden, daher brauchten wir halt eine andere FritzBox (6590 Cable).
    Der Routerzwang ist ja schon länger abgeschafft, daher kann man nun auch Fremdgeräte nutzen. Nur bei Problemen verweist der Provider dann halt darauf, dass er nichts sehen kann, da man nicht das von denen gelieferte Gerät nutzt.


    Wir können beim Surfen auch keine Probleme feststellen und die Geschwindigkeit ist wie gebucht vorhanden. Kann es denn wirklich an der "schlechten" Leitung liegen oder auch noch andere Ursachen haben?


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,



    Kann es denn wirklich an der "schlechten" Leitung liegen oder auch noch andere Ursachen haben?


    ja, es kann auch an der schlechten Leitung liegen. Heute ist natürlich Technik vorgeschrittene (als vor 10 Jahre :)), DOCSIS 3 ermöglicht größere Bandbreiten, was auch im Hintergrund z.B im Kopfstelle für Upstream eine Technik stehen soll die Fehlerkorrektur im großstiel macht. Im DS macht es der F.B selbe und du kannst es im WebGUI sehen. Im UP kannst du die Fehler nur auf einem Messgerät, oder auf den Software das es ermöglicht sehen. Der RW Verstärker welches falsch angestellt ist produziert zusätzliches Rauschen (als Folge dann die Bittfehler) im Rückkanal, da wo die Daten (auch die "Sprache") zurück gehen, und wenn die Kopfstelle nicht schafft sie zu korrigieren, dann "flieg dein CM raus". Beim Sürfen merkt man es so nicht.
    Nach meine Meinung muss erstens der Leitung ausgeschlossen werden, bevor man in den Fehlersuche versinkt.


    Grüße


    Eugen

  • Moin,
    seit dem ich bei KabelDeutschland angerufen hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Diese ist nun ein Woche her. Ich hatte auch mal an allen Kabeln gewackelt, die mir zugänglich sind, aber die Werte in dem GUI der FritzBox blieben gleich. Also mal abwarten, ob es so bleibt, sonst mal alles auseinander und wieder zusammen stecken.
    Vielen Dank bis hierher.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!