Autoprovisionierung von Snom-Telefonen anhand der MAC-Adresse

  • Hallo liebe Starface-Experten,


    hat von euch schon mal jemand geschafft, einzelne Snom-Telefone anhand der MAC-Adresse anders zu provisionieren als der Default?
    Wir haben Kollegen an einem anderen Standort und in einer anderen Zeitzone. Wenn man die Einstellungen in der GUi des Telefons setzt, werden diese beim nächsten Reboot wieder überschrieben.
    Es handelt sich um Snom370, die Provisioning-URL ist http://<starface-IP>:50080/ap/legacy/snom/{mac}.xml.
    Ich hatte schon probiert, im Ordner /opt/tomcat/webapps/localhost/starface/WEB-INF/filetemplates/snomConfig/legacy eine Datei namens <mac>.xml hinzulegen, diese wird beim Booten aber nicht gezogen.


    Der einzige Workaround, der mir einfällt, ist, in den entsprechenden Telefonen zu konfigurieren "Nie aktualisieren, keine Settings laden", aber besonders hübsch finde ich das ja nicht.
    Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag, bezogen auf Yealinks, leider unbeantwortet: https://support.starface.de/fo…ne-anhand-der-MAC-Adresse


    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo sunflower


    Diese Filetemplates werden verwendet, um das Ausgefüllte Provisionierungsfile anzulegen. Das heisst, das kopieren des Templates hilft da nicht, weil es immer die andere Vorlage bezieht, um die Richtigen Files zu generieren.
    Diese werden danach im Pfad: /tmp/starface/autoprov platziert.


    MfG


    Fabian


  • Man muss da allerdings beachten, dass Daten im /tmp/ Verzeichnis nicht ewig lang vorgehalten werden, sondern nach Ablauf eines Zeitfensters gelöscht werden (sind entweder 14 Tage oder 1 Monat, ausm Kopf weiß ichs nicht genau).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Fabian und TomAnson,


    vielen Dank für die Hinweise, ich fürchte nun, das wird nicht so zielführend, weil die Files unter /tmp/starface/autoprov/snom/ offenbar nur nach dem UNIX-Timestamp benannt sind:
    (...)
    1542208285536
    1542208285576
    1542208290075
    1542281838490
    1542287628141


    Somit lässt sich der Dateiname nicht eindeutig einem Telefon zuordnen, und damit kann man auch keine passenden Einstellungen dort hinterlegen..

  • Hallo Sunflower


    In den Files steht aber der Telefonname.


    Z.b. beim Yealink:


  • Meiner Meinung nach hast du nur zwei Möglichkeiten: (lasse mich aber gern eines besseren belehren).


    - Remotestandort (andere Zeitzone) eine zweite PBX hin (zb. Compact wenn es nur ein paar Nebenstellen sind) und einen Anlagenverbund schalten. Vorteil für alle Geräte dort
    - Autoprovisionierung beim Telefon anpassen: Starface Admin -> Telefone -> Betroffene Telefonaccounts anklicken und "Telefoneinstellungen überschreiben" den Haken raus


    Sollte das mit Autoprovisionierung beim telefon Anpassen nicht klappen, könnte die autoprovisionierung noch komplett deaktiviert werden (empfehl ich aber nicht, da zb. Tastenübertragungen etc. dann nicht funktionieren. Hier gilt es abzuwägen wie oft sowas vorkommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!