Ein paar Fragen zu eingehenden Anrufen (technisch, level sip.conf)

  • Reine Neugier..
    (Ich weiss dass die Konfiguration von Leitungsprofilen fast eine eigene Wissenschaft ist.. aber wenn jemand eine zündende Idee hat, wäre ich dankbar davon zu hören)



    Ich habe 2 SIP Konten auf einer FreePBX und möchte die Starface Anlage damit verbinden. Die zwei SIP Konten/Nummern sollen dann zwei Benutzern zugeordnet werden damit sie über die SF zur FreePBX telefonieren können.


    Auf der Starface:
    Ich habe also zwei Leitungen (L1 und L2) aufgesetzt mit einem sehr rudimentären Providerprofil (host=IP1), welches wahrscheinlich nicht vollständig funktioniert. Siehe weiter unten.
    Die beiden Leitungen bedienen zwei Nummern (N1 und N2). Die Registration ist für beide Leitungen erfolgreich.
    N1 ist Benutzer B1 zugeteilt, N2 ist Benutzer B2 zugeteilt.


    Ausgehende Anrufe funktionieren wie erwartet.
    Eingehende Anrufe funktionieren nur für eine Nummer.


    Rufe ich von aussen auf die FreePBX auf Nummer N1 an, dann klingelt das Telefon von B1 und ich kann das Gespräch entgegennehmen. Super.
    Rufe ich auf die Nummer N2 an, dann erhalte ich das Besetztzeichen. Hmm..
    Beide Leitungen und Benutzer sind identisch aufgesetzt.


    Wenn ich mir die Logs anschaue, dann fällt mir im PBX Log das Folgende auf:


    Anruf auf N1/B1 (die echen Nummern und Bezeichnungen habe ich ersetzt):


    [Dec 5 16:35:22] VERBOSE[6512][C-00002717] pbx.c: -- Executing [N1@L1-incoming:1] Set("SIP/14-00000f14", "channelname=L1-incoming") in new stack
    Die restlichen Zeilen zeigen einen erfolgreichen Annruf.


    Anruf auf N2/B2:
    [Dec 5 16:35:38] VERBOSE[6579][C-00002718] pbx.c: -- Executing [N2@L1-incoming:1] Set("SIP/14-00000f18", "channelname=L1-incoming") in new stack
    Die restlichen Zeilen zeigen einen misslungenen Anruf (besetzt)


    Da ich für N1 und N2 eigentlich 2 verschiedene Leitungen erstellt habe, würde ich beim zweiten Versuch erwarten dass nicht L1, sondern L2 da steht. Ich nehme an dass dies auch der Grund ist warum am Ende der Anruf misslingt.


    Eingehende Anrufe werden also nicht korrekt erkannt, bzw. Anrufe von der gleichen Adresse IP1 werden immer nur von L1 behandelt. Ich nehme an dass L1 nur N1 erwartet und alle anderen Nummern einfach blockt.


    Die Frage ist jetz: Warum kommt bei einem Anruf auf N1 nicht die Leitung L2 zum Zug?
    Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem in der (eigenen) Providerkonfiguration liegt.
    Nur finde ich leider nicht viel schlaues and Dokumentation. Die Seite https://knowledge.starface.de/…viderprofil+konfigurieren hilft schon weiter, aber eben nicht so weit dass ich mein Problem lösen kann.


    Mein Hauptproblem scheint zu sein dass die Starface nicht zwischen den Nummern unterscheiden kann.
    Wo und wie wird hier unterschieden?



    Wenn ich ein SIP Trace mache, dann sehe ich korrekte SIP Daten die von FreePBX kommen, also zum Beispiel
    SIP to address: sip:N1@IP1:5060
    Bzw.
    SIP to address: sip:N2@IP1:5060


    Beides kommt von der FreePBX IP. Starface könnte also nur anhand dieser Angaben einen Unterschiede feststellen.


    Die Providerkonfiguration sieht im Moment so aus:
    type: friend
    dtmfmode: rfc2833
    auth mode: Benutzername/Passwort
    authuser: ohne
    nat: Standard
    allow: (leer)
    insecure: port,invite
    port: (leer)
    transport: udp
    defaultip: (leer)
    rtpholdtimeout: (leer)
    fromdomain: (leer)
    resolve host: checked
    host: IP1
    permit: (leer)
    deny: (leer)
    canreinvite: no
    disallow: (leer)
    outboundproxy: (leer)
    progressinband: no
    qualify: no
    encryption: no
    trptimeout: (leer)
    mask: (leer)
    fromuser: (leer)
    Contact: Erste Nummer
    Nummernformat: Ohne Vorwahl
    Typ: custom
    Wählformat ausgehend: +11 (222) XXX
    Anzeige eingehend: +11 (222) XXX
    Anzeige ausgehend: +11 (222) XXX
    Leitungsübergreifende Nummernerkennung: not checked





    Daniel

  • Hallo Lukas,
    Danke für deine Mühe mein Problem zu lesen :)
    Leitungsübergreifende Nummernerkennung im Profil eingeschaltet, funktioniert leider auch nicht.
    Immer noch das gleiche beschriebene Verhalten...
    :(
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!