Wie werden Umleitungstasten von Kunden verwendet?

  • Hi alle zusammen,


    im Produktmanagement diskutieren wir aktuell das Thema Umleitungstasten. Dabei haben wir viele Ideen und Verbesserungsvorschläge.
    Allerdings mussten wir dabei feststellen, dass wir leider nur wenige Erfahrungen darin haben, wie die Umleitungstasten bei den Benutzern konfiguriert und verwendet werden.
    An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel! Denn ihr habt regelmäßiger und häufiger Kontakt zu Nutzern.


    Daher möchten wir euch um eure Unterstützung bitten.


    Zum Einen würden wir gerne von euch hören, wie Umleitungstasten normalerweise von Benutzern verwendet werden.
    Wie konfigurieren sie sie? In welchen Szenarien aktivieren oder deaktivieren sie welche?
    Was sind eure Erfahrungen?
    Was sind eure Einschätzungen?
    Darüber können wir hier gerne im Thema diskutieren.


    Darüber hinaus möchten wir euch noch bitten, diese Umfrage (sieben Fragen) kurz auszufüllen. Damit würdet ihr uns sehr dabei helfen, die Diskussionen und somit auch die Featureentwicklung voran zu treiben.


    Und noch eine spezielle Frage:
    Ist eine Umleitung einer einzelnen Rufnummer aktiviert und man aktiviert eine Umleitung für alle Nummern, erwartet ihr dann, dass die einzelne Umleitung deaktiviert wird?
    Falls ja: Erwartet ihr dann auch, dass die einzelne Umleitung reaktiviert wird, wenn man die Umleitung für alle Nummern deaktiviert?
    Diese Fragen beziehen sich natürlich wieder auf Tasten.


    Viele Grüße
    Euer PM

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Uservoice ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Ich konfiguriere immer pro Nummer eine Taste, manchmal möchte man nur interne Gespräche haben und die Durchwahl an die Zentrale schicken.
    Manchmal wartet man aber auf einen externen Anruf und möchte die internen alle umleiten.


    Wenn ich eine Umleitung raus nehme sollen die anderen bestehen bleiben, so wie es jetzt ist.
    Natürlich könnte man eine Sondertaste machen "Alle Umleitungen deaktivieren".

  • Dafür haben wir ja unser Modul damals entwickelt, da das die normalen Tasten nicht abbilden konnten.


    Was wir uns wünschen:


    Mehrere Tasten, mit mehreren Zielrufnummern für die gleiche Rufnummer hinterlegen, um Folgende Szenarien abbilden zu können:


    Teilnehmer geht in die Ferien ==> Aktiviert Taste Stellvertreter ==> Interne Anrufe, sowie externe Anrufe werden "Immer" zum Stellvertreten umgeleitet.
    Teilnehmer geht ausser haus ==> Aktiviert Taste Zentrale ==> Interne Anrufe gehen aufs Mobiltelefon, externe Anrufe in die Zentrale
    Teilnehmer erwartet einen Anruf ==> Aktiviert Taste Extern zu Mobil ==> Alle Externen Anrufe gehen auf sein Mobiltelefon
    Eine Abteilung ist nicht mehr Besetzt ==> Zentrale aktiviert Taste "Support Umleitung zu Zentrale" ==> Alle Anrufe von der Gruppe "Support" werden "immer" zur Zentrale umgeleitet.


    Sie wünschen sie ausserdem eine Taste, welche bei der Aktivierung nach einem Umleitungsziel fragt. Also Taste Aktivieren ==> Telefon nimmt ab, verlangt, dass man ein Ziel eingibt, setzt danach das Ziel für Immer/Besetzt/Zeitüberschr. je nach Tastentyp.


    Zitat

    Falls ja: Erwartet ihr dann auch, dass die einzelne Umleitung reaktiviert wird, wenn man die Umleitung für alle Nummern deaktiviert?


    Wir haben in unserem Fall dem User mithilfe eines Hakens die Entscheidung überlassen, ob andere Umleitungen deaktiviert werden, wenn eine neue Taste aktiviert wird.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe das genauso wie Fabian,


    der Kunde möchte wie z.B. bei Unify eine Taste haben die er drückt dann die umzuleitende Rufnummer und anschließend die Zielrufnummer eingibt. Anschließend ist dann diese Taste z.B. die "Umleitung ext. auf Handy" Taste. Das wichtige ist das man die Umleitung auch wieder über diese Taste entfernen kann.. Meistens wird das auch nur für die Umleitungstyp "Immer" verwendet.


    Mit dem Client braucht man diese Tasten vielleicht nicht aber für Empfangsdamen etc die nur ein Endgerät haben wäre das sehr von Vorteil.


    Thema alle Rufnummern: Ich kenne fast niemand der diese Taste überhaupt benutzt aber aus meiner Sicht wäre es Logisch das wenn Alle Umgeleitet werden sich die selbstdefinierte aufhebt. Das Selbe auch bei deaktivieren.

    MfG


    Schulz

  • Hallo!


    Fabian und Lukas haben recht:
    Die User wollen, weil Sie es meist schon so gewohnt sind, mehrere Tasten für die gleiche Rufnummer mit unterschiedlichen Zielen. Dabei reichen vom Typ die "immer" oder festen Umleitungen meistens aus.
    Die RUL nach Zeit oder bei besetzt werden nach meiner Erfahrung nur einmal auf ein Ziel eingerichtet und weniger oft geändert.


    Gruß
    Norbert

  • Ich persönlich hätte mir ein mögliches neues Feature so vorgestellt: Es gibt eine flexible Umleitungstaste pro umzuleitender Rufnummer. Wenn man diese Taste drückt, kommt eine Ansage "Bitte geben Sie das Umleitungsziel jetzt ein.". Und dann gibt man zb einfach die 10 ein und leitet damit auf die 10 um. Das hätte den Vorteil, dass man nicht für eine Nummer pro Umleitungsziel eine eigene Taste braucht. Somit wäre der Platz bei den Tasten viel effektiver genutzt, man müsste halt nur das Umleitungsziel manuell eingeben. Weiterer Vorteil: Wenn man kurzfristig auf eine Nummer umleiten will, auf die man normalerweise nicht umleitet und somit keine vordefinierte Taste hat, muss man weder in die Gui, noch vorher Tasten für alle Eventualitäten anlegen.


    Wie fändet ihr so etwas?

  • Zitat

    Wie fändet ihr so etwas?


    Für Unsere Kunden unzureichend. Es gibt Kunden, die wollen die statischen Tasten. Die wollen sich nicht irgendwelche Telefonnummern merken müssen.


    Zitat

    Es gibt eine flexible Umleitungstaste pro umzuleitender Rufnummer.


    Was ist jetzt, wenn er jetzt das Szenario "Teilnehmer geht ausser haus ==> Aktiviert Taste Zentrale ==> Interne Anrufe gehen aufs Mobiltelefon, externe Anrufe in die Zentrale" abbilden will?
    Dann muss er eine Taste drücken, wo nur seine externe Rufnummer drin ist, dann die Nummer der Zentrale eingeben, eine Zweite Taste drücken, wo nur seine interne Rufnummer drin ist, und die Nummer der von seinem Mobiltelefon eingeben.


    Was am besten wäre, wäre wenn man die Taste reinzieht, gleich das Originale Umleitungsinterface kommt, und man einfach die Änderungen Auswählen kann, die bei der Aktivierung der Taste angewendet werden soll.




    MfG


    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Einmal editiert, zuletzt von FabianZ ()

  • Aus unserer Sicht wäre es schön beide Lösungen zu haben, einerseits "Umleitungsprofile" (wie von Fabian im vorigen Beitrag und im Hinweis auf das Modul beschrieben) die sich auf Tastendruck aktivieren lassen wobei es wichtig ist, dass sich verschiedene Zielrufnummern in jedem Profile hinterlegen lassen (am besten für Immer,Besetzt und Zeitüberschreitung). Überlegen sollte man ob man dann gleich noch ein IFMC an/aus im Profile mit ablegt.
    Wenn man das Profile dann deaktiviert, schaltet es nur die Umleitung für im Profile gesetzte Umleitungen ab. (Ob man ein erzwungenes Abschalten einer eventuell bestehenden Umleitung oder ein/aus buchen aus Gruppen im Profile bei Aktivierung oder Deaktivierung anbieten will, lasse ich mal offen - das wird dann schon fast Macro Programmierung und vermutlich zu komplex)


    Das andere wonach immer wieder gefragt wird: eine Taste für spontane Umleitung. Diese sollte bei jeder Aktivierung nach dem Ziel fragen und aus Sicht des Anwenders einfach alle ihn sonst erreichenden Anrufe auf diese spontan eingegebene Nummer umleitet. Damit ist dies auch für jemanden ohne Probleme zu nutzen der gerade nicht überblickt welche Nummern gerade bei einem Kollegen - der nicht da ist - anklingeln.


    Grüße


    DeadLine

  • Danke erst mal an das Feedback von allen (auch an den Kollegen ;))!


    Der allgemeine Konsens ist in etwa auch das, was uns unser Bauchgefühl gesagt hat.
    Die variable Eingabe einer Rufnummer nachdem die Taste aktiviert wurde stellt sich wohl als komplizierter dar, als man es vermuten könnte. Zumindest, wenn wir alle Clients berücksichtigen wollen. Daher wird das erst mal hinten anstehen müssen.
    Eine Umleitung auf eine feste, beliebige Nummer konfigurieren zu können ist im Vergleich dazu einfacher. Daher wollen wir das Thema auch zeitnah angehen. Es gibt jedoch noch ein paar Feinheiten, die wir klären müssen, bevor wir die Entwicklung damit beginnen.


    Daher ist es sehr schade, dass bisher nicht viele die Umfrage ausgefüllt haben. Wir hoffen auf mehr Feedback!
    Und genauso zu meiner letzten Frage gab es nicht viele Antworten.


    Aktiviere ich eine "Alle Nummern Umleiten" Taste, erwartet ihr dann, dass alle anderen aktivierten Umleitungstasten deaktiviert werden?
    Deaktiviere ich diese Umleitung wieder, erwartet ihr dann, dass die zuvor aktivierten Umleitungstasten wieder aktiviert werden?


    Viele Grüße

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Uservoice ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Zitat

    Aktiviere ich eine "Alle Nummern Umleiten" Taste, erwartet ihr dann, dass alle anderen aktivierten Umleitungstasten deaktiviert werden?


    Wir haben eigentlich nie ein Szenario, bei dem alle Rufnummern eines Benutzers umgeleitet werden sollen.
    Aber optimal wäre natürlich, dass sich die Anlage die alten Umleitungen merken würde, und diese anschliessen wieder zurückspielt.


    Zitat

    Daher ist es sehr schade, dass bisher nicht viele die Umfrage ausgefüllt haben. Wir hoffen auf mehr Feedback!


    Weiss nicht, ob eventuell eine Rundmail an die Partner noch etwas mehr Schwung in die Sache bringen würde?


    So aus Erfahrung vom Partnerkongress, hat wirklich nur ein kleiner Teil das Forum je besucht, und noch ein kleinerer ist Aktiv im Forum unterwegs.


    MfG


    Fabian

  • Kann mir jemand Feedback dazu geben, wie stark die Umleitungscheckboxen im UCC Client verwendet werden?
    Unbenannt.png


    Ich glaube wenn man sich eine Taste auf dem Telefon programmiert hat dann eher selten. Sind viele (zu mindestens hier aus der Firma) von früher gewohnt die Taste am Telefon zu verwenden.


    Die meisten werden sich, wie schon öfters geschrieben, wünschen das man mehrere Umleitungstasten hat sprich:


    • Umleitung zu Zentrale 10 --> Alle Rufnummern (intern/extern) werden auf die vordefinierte Nummer umgeleitet
    • Umleitung zu Handy +49170123456 --> Alle Rufnummern (intern/extern) werden auf die vordefinierte Nummer umgeleitet


    Sofern ich diese Taste dann nochmals drücke sollten auch beide Umleitungen (intern/extern) wieder deaktiviert werden.


    Umfrage hab ich auch mal ausgefüllt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!