WinClient und XMPP

  • Servus an alle aus Bayern.


    Wir sind gerade am Aufsetzen einer Starface-Installation.


    Soweit alles super und prima nur noch EIN Feature fehlt:


    - WinClient
    - CLick2Dial / Firefox


    das klappt irgendwie nicht.


    Daher unsere erste Frage:
    Was heisst das "rote" Licht im XMPP-Reiter?
    "Server läuft nicht" oder "keiner verbunden"?


    Anscheinend hatten hier im Forum das Problem schon weitere Personen, dass der Client nicht verbindet.


    Da lags anscheinend an den Server > Netzwerk -> SIP Einstellungen.
    Bei uns steht hier:


    NAT: ja
    Externe Adresse: 88.217.... also die feste IP vom Provider
    STUN-Server: <da steht nix>


    Die IP vom Server 192.168.1.111 steht bei XMPP als IP.


    Das ist doch alles korrekt ....oder?


    wir nutzen: HOME-Version (zum Testen) 3.1.2.0
    und Client: 1.1.0.48


    Danke schon für eure Antwort....

  • Servus und Willkommen im Forum,


    Daß die SIP Einstellungen etwas mit dem (auf XMPP basierenden) WinClient zu tun haben, hat sich in der Version geändert, seit dem der XMPP-Reiter Einzug hielt. Also Lob für die Benutzung der Forums-Suche, allerdings hat das Gefundene in der 3.1.2 keine Gültigkeit mehr ;)


    Damit sich WinClients auch von "draußen" verbinden können, solltest du die XMPP-Domain auf die externe IP umstellen (ansonsten können sich eben nur WinClient verbinden, welche die 192.168.1.111 in ihrem Netz finden...


    Das rote Icon sagt mir, daß STARFACE seinen XMPP-Dienst nicht finden kann - und somit auch die WinClients nicht zum STARFACE finden. Um das zu beheben kann man erst einmal versuchen den XMPP-Server über den Button im XMPP-Reiter neu zu starten. Sollte das keine Veränderung bringen sollte man versuchen unter den Server-Einstellungen alle Dienste neu zu starten. Sofern die angegebene IP auch die von der STARFACE-Installation sein, sollte der XMPP-Dienst starten, und STARFACE dorthin verbinden können (was mit einem grünen Icon quittiert werden wird).


    Um zu sehen ob der XMPP-Dienst überhaupt läuft kannst du dich mit einem beliebigen XMPP (Jabber) Client versuchen mit den STARFACE login-Daten zu verbinden. In dem obigen Szenario hieße das:
    Jabber-User : 0001@192.168.1.111 / Jabber-Password: das STARFACE-Password für die Login-ID 0001
    Sofern das funktioniert kann man im Übrigen wunderbar im Firmennetzwerk miteinander IM-Nachrichten austauschen ;)


    Ich hoffe meine Antwort hilft beim Finden des Problems.

    mfg
    may

  • Vielen Dank...


    cool - dann kann ich jetzt denke ich netzwerk-config und Firewall etc. als Fehlerwquelle ausschließen, da das "licht rot leuchtet".
    Und auch ein Verbinden mit einem Jabberclient fehlschlägt.


    Ich gehe dann davon aus, dass der Dienst nicht läuft - aber wie starten?


    Gibt es eine Möglichkeit per putty auf den Starfacerechner zu kommen um evtl hier manuell Hand anzulegen. Wenn ja - wie starten man dann den Dienst?


    ;) Es wäre zu schön StarFace zu benutzen!

  • Es kann unter Umständen sein, dass nach dem Ändern der XMPP-Domain noch ein Dienste-Neustart durchgeführt werden muss um den XMPP-Server korrekt aktivieren zu können.


    Kannst du das prüfen?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Also:


    egal was ich nun beim XMPP Server als Adresse eintrage (externe IP oder interne IP) und nach jeweils diversen diensteneustarts.....das licht bleibt rot !!?!!


    wie kann ich weiter den fehler eingrenzen?
    konsole?


    aber ich mag den server doch nutzen ;(


    ...übrigens: Lob an das forum hier. man hat das gefühl, das einem geholfen wird und das man evtl irgendwann ans ziel kommt ;)

  • Hallo wuerzi,
    in diesem Fall wären für uns einige Log-Files interssant. Im speziellen die Log-Files aus folgendem Verzeichnis:


    /opt/jive-messenger/logs


    An die Log-Files kommst du am Besten über WinSCP ran. Link


    Die Verbindung zur STARFACE über WinSCP funktioniert im prinzip genau wie die Verbindung per SSH über Putty. Link


    Wenn du die Log-Files hast kannst du diese hier einfach posten.

  • ;)


    kann ich gerne machen....bin auch gut mit putty etc. vertraut, jedoch lässt mihc der server per shell weder unter root noch admin etc. rein ;(

  • Hi,



    wenn du das VMWARE-Image benutzt versuch als Username root und als Passwort starface.


    wenn du STARFACE von CD installiert hast, dann hast du auch das Passwort selbst gewählt ;)


    grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • so....Erfolg!!!!


    Es klappt...
    haben nun alles von ganz von vorne installiert und aufgesetzt und siehe da....es klappt.
    Der einzige Unterschied zur vorhergehenden version von starface ist, dass wir bis jetzt noch KEIN Update auf 3.xxxxx gemacht haben sondern alles bei der 3.1.0.0 Version belassen haben. Alle sonstigen Einstellungen sind gleich.


    Zur Sache mit Putty:
    Das klappr leider immer noch nicht - mein root-passwort wird über putty nicht akzeptiert. "Permission denied, please try again." Ein Login mit ALT+F2 auf dem starface-rechner klappt 1A (auch mit Root).


    schönen gruß
    WZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!