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Thema: Telekom SIP-Trunk Pure Mailboxproblem

  1. #1
    STARFACE User

    Registriert seit
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    30

    Standard Telekom SIP-Trunk Pure Mailboxproblem

    Hallo zusammen,

    wir hatten heute ein sehr seltsames Problem.
    Wir haben eine Starface Version 6.5.1.9 mit einem SIP-Trunk Pure über einen DCIP der TCOM laufen.

    Heute wurde ich von einem Kollegen um Hilfe gebeten.
    Er hat eine Mobilfunknummer angerufen, Rufton war ganz normal zuhören.
    Nach ca: 18 Sekunden nimmt die Gegenseite ab und es ist toten Stille.
    Das Verhalten konnte mehrmals reproduziert werden.
    Auch mit einer anderen Mobilfunknummer.

    Nach den 18 Sekunden hätte man eigentlich die Mailbox hören müssen, was über Handy auch funktioniert.
    Auch über unseren StarfaceConnect funktioniert es.

    Laut Technik Telekom ist die Signalisierung sauber aber der RTP-Strom nur einseitig.
    Die Starface sendet keine RTP-Packete.
    Müsste es aber eigentlich nicht andersrum sein, ich höre ja nichts?
    Auf deutsch: Telekom ist nicht schuld.

    Zur Verteidigung der Telekom: Wir können wiederun andere Mobilfunknummern anrufen wo die Mailbox dran geht und alles i.O. ist.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Gruß Oliver

  2. #2
    STARFACE Expert

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    21.02.2008
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    438

    Standard

    war die Mobilfunkrufnummer normal erreichbar oder über wlan call ?

    wir haben aktuell folgendes Problem:

    2 Starface Analgen funktionieren einwandfrei. Eine davon schon seit 6-7 Monaten auf Telekom Siptrunk umgestellt ohne Problem außer die bekannten bei DNS Auflösung. Jetzt die zweite umgestellt auf Telekom Siptrunk und können seitdem nicht mehr miteinander telefonieren. beide anlagen funktionieren tadellos in alle netze ein sowie ausgehend. nur diese beiden funktionieren miteinander nicht mehr. ruft die eine Anlage die andere jedoch über den backup siptrunk eines anderen Providers an funktioniert alles wunderbar.

    lt. Analyse der Telekom wird von der angerufenen Anlage kein RTP geschickt.

    ich würde mal sagen die telekom ist mit sich selbst inkonsistent.

    evtl. könnte das in nen eigenen thread verschoben werden
    1 x Starface VM | 211 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 DECT Sender | 49 DECT Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | 1 x SRX PCI4S0EC | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  3. #3
    STARFACE User

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    30

    Standard

    Ja, war normal erreichbar, kein WLAN Call.
    Problem konnte mit einer weiteren Nummer ebenfalls nachgestellt werden

  4. #4
    STARFACE User

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    30

    Standard

    Jetzt wird es immer seltsamer.
    Telefoniert mein gegenüber, dann höre ich die Mobilbox.
    Telefoniert er nicht und die Mobilbox geht dran höre ich nichts.

  5. #5
    STARFACE Admin

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    04.05.2018
    Beiträge
    199

    Standard

    Es gab 1996 mal einen Bug bei der Telekom im D1-Netz als die Rufnummernanzeige eingeführt wurde. Hatte der Anrufer beim Handy die Rufnummer übermittelt und der Angerufene den Call weggedrückt, so kam die Ansage Kein Anschluss unter dieser Nummer (Ansage 1 bei EWSD). Unterdrückte der Anrufer seine Rufnummer kam der Anrufer beim wegdrücken, wie gewünscht, auf die Mailbox.

    Hast du mal so einen Call, z.B. mit sngrep, mitgeschnitten?

    Funktioniert als Cronjob recht gut:

    #!/bin/bash
    DATE=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)
    BACKUP_LOG="/var/log"
    SIP_LOG_NAME="$BACKUP_LOG"/sngrep-"$DATE".pcap
    killall sngrep
    /usr/bin/sngrep -q -O $SIP_LOG_NAME -N &

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