N720 immer wieder Loss mit SL750H Pro - Idee?

  • Wir haben über 3 Wochen wieder 6 Loss auf der DECT Strecke, das sind jetzt zwar nicht so viele im Vergleich zu den Verbindungen aber trotzdem ärgerlich.


    N720 mit Firmware 112 (das Problem haben wir schon < 98)
    SL750H Pro mit Firmware 74


    Die Mobilteile zeigen in diesem Moment immer kurz "keine Basis" und verbinden sich dann wieder < 2 Sekunden, man muss sich schon beeilen das man es sieht.
    Wir haben im laufe der Zeit drei weitere DECT Antennen aufgestellt, keine Verbesserung.
    Im Messmodus der SL750H Pro ist die Verbindung an den Standorten sehr gut, zum Teil steht der Benutzer 3 Meter neben der Antenne (ist an diesem Ort nicht reproduzierbar).


    Wir haben G.722 aktiviert, ist das vielleicht das Problem?
    Andere Ideen?


    n720_status.png

  • Ich möchte mich hier mal einreihen.


    Zwar habe ich nicht direkt mit dem SL750H Pro das Problem, aber unsere nun teilweise ausgetauschten S510H Pro haben genau das Gleiche getan. Kurz Anzeige "keine Basis" und dann wieder innerhalb kürzester Zeit verbunden.


    Hast du mittlerweile ggf. herausgefunden, woran das liegen könnte?


    Firmware ist hier noch die 111, mittlerweile diverse SL750H Pro, S650H Pro, S510H Pro und R630H Pro sowie R650H Pro im Einsatz.

    Starface seit Oktober 2014


    Starface Advanced v4.1
    1x HFO NGN Connect
    Yealink T46 / T48
    Gigaset N720 DECT -> S510H Pro, S650H Pro, S700H Pro, SL750H Pro, R630H Pro, R650H Pro, R700H Pro

  • Hmm. Schade. Dann werde ich mich wohl mal an den Gigaset Support wenden.


    Vermute stark die Standard Antworten: "Haben Sie die Basen schon neu gestartet?" "Firmware auf dem aktuellsten Stand?" "Werkseinstellungen geladen?" :D

    Starface seit Oktober 2014


    Starface Advanced v4.1
    1x HFO NGN Connect
    Yealink T46 / T48
    Gigaset N720 DECT -> S510H Pro, S650H Pro, S700H Pro, SL750H Pro, R630H Pro, R650H Pro, R700H Pro

  • Berichte mal was raus gekommen ist, ich würde mir da ja wenig Hoffnung machen.
    Nachdem es inzwischen ein Nachfolger gibt würde ich deren Interesse auch eher gering einschätzen.


    Unter dem Strich bereue ich das N720 und werde mich wieder mit WLAN Telefonie beschäftigen.

  • Berichte mal was raus gekommen ist, ich würde mir da ja wenig Hoffnung machen.
    Nachdem es inzwischen ein Nachfolger gibt würde ich deren Interesse auch eher gering einschätzen.


    Unter dem Strich bereue ich das N720 und werde mich wieder mit WLAN Telefonie beschäftigen.


    Na hoffen wir mal, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und Du mit dem Verweis auf das Nachfolgesystem nicht Recht hast. Dein letzter Satz hört sich ziemlich trostlos an, zumal WLAN als Alternative eher noch mehr als weniger Probleme bringen dürfte, auch wenn die Technik dort auch zunehmend besser wird und es mit z.B. Ubiquiti eine recht stabile und brauchbare WLAN-Technik als theoretisches Rückrat für Telefonie gibt ... so ganz bekommt man die spezifischen WLAN-Eigenheiten halt nicht weg.

  • [...] so ganz bekommt man die spezifischen WLAN-Eigenheiten halt nicht weg.


    Abgesehen von einem Funkschatten weil noch kein AccessPoint an der Stelle hängt war die WLAN Telefonie besser und das noch ohne WLAN Managment.
    Lieber verliere ich 200ms beim Romaing als das mir die DECT Gespräche raus fallen.


    Smartphone 200 Euro mit allen extras (Mail, Kalender, ActiveSync).
    DECT Gerät 100 Euro mit "garnix".


    Ich bereue die DECT Entscheidung und ärgere mich das ich nicht am WLAN geblieben bin, aber da hat sich inzwischen viel getan.

  • ... spannend, ich habe die DECT-Probleme so nicht, arbeite aber auch nicht mit den N720 ...


    Vermutlich muss man das wie immer aber auch mit Blick auf das Einsatz-Umfeld betrachten, usw.. WLAN betrachte ich im Allgemeinen eigentlich als problematischer - in den meisten städtischen Umgebungen ist das teils schon für normale Zwecke aufgrund der WLAN-Dichte halbwegs unbrauchbar und eher schwer in Griff zu bekommen - Telefonie darüber geht meist gar nicht 100% korrekt und stabil (eigentlich). Aber (ehrlich) schön, wenn Du andere Erfahrungen machen konntest.


    Vielleicht ist nicht DECT das Problem, sondern die seziell angesprochene Marke. Tatsächlich hatten ja auch die N510 so spezielle Macken und es hat sprichwörtlich Jahre gedauert, bis über ein Firmwareupdate eine wirklich brauchbare und unproblemtische Version kam - in dem Fall macht es jetzt endlich Spaß damit umzugehen (leider kommt diese Frmware alerdings noch nicht über die Starface mit, die muss man sich manuell installieren, hat dann aber endlich ein brauchbares System, ohne Ausfälle und alle paar Wochen manuell nötige Neustarts).

  • Ich habe zwar nicht die selben Probleme aber bei einigen Kunden micht Verison 110 klingeln die DECT-Geräte nicht mehr und wenn sie das Gespräch initiieren fehlt die Sprache. Nach einem neustart der Basen + Manager ist der Fehler wieder behoben.


    Ich mache jetzt gezwungerner maßen jede Nacht ein Neustart.

    MfG


    Schulz

  • Selbes Problem hier seit Anfang an. Besser wurde es nur mit mehr Basen. Kürzlich ist eine ausgefallen da hat die ganze DECT Anlage gesponnen und sich immer wieder neu gestartet. Wir haben 60 SL750H PRO und 13 Basen.


    LOSS UND BUSY ist bei uns an der Tagesordnung.



    Bin gespannt was hier raus kommt.

  • Leider nein, ich weiß auch nicht was ich noch machen soll.
    Hoffe mit jedem Firmware Update das es besser wird und arbeite parallel an einer WLAN-UCC-Android Lösung.

  • Woran auch immer es liegt, ich weiß es aktuell nicht, beobachte aber weiter.


    Am 28.01. habe ich auf die Firmware 112 aktualisiert und seitdem zwar einige BUSY in den Ereignissen der Basisstationen, jedoch nicht einen LOSS. Die Neustart Option habe ich aktiviert auf Sonntags, jedoch bis jetzt kein Neustart passiert. Wenn man das noch erzwingen könnte, dass die Anlage alle zwei Wochen einen Neustart macht.

    Starface seit Oktober 2014


    Starface Advanced v4.1
    1x HFO NGN Connect
    Yealink T46 / T48
    Gigaset N720 DECT -> S510H Pro, S650H Pro, S700H Pro, SL750H Pro, R630H Pro, R650H Pro, R700H Pro

  • Unter Geräte-Management -> Neustart habe ich Täglich eingestellt. Unsere Anlage macht jeden Tag um 3 Uhr einen Neustart. Bringen tut es aber nicht viel.

  • Wir haben einen Syslog Server installiert. Wir haben festgestellt, dass sich die Sender neu Synchronisieren und während sich die Sender neu synchronisieren entstehen "Halbseitige Gespräche" die ca. 30 Sekunden dauern oder Verbindungsabbrüche.


    Folgende Maßnahmen haben wir getroffen:
    1. Synchronisationslevel so flach wie nur möglich halten. (Das bringt in meinen Augen am meisten)
    2. Zwei weitere Sender installiert
    3. Sender umgehangen, sodass überall ein RSSI Wert von mind. 50 ergibt.


    Es scheint aktuell so, als ob weniger gemeckert wird.

  • Wir haben einen Syslog Server installiert. Wir haben festgestellt, dass sich die Sender neu Synchronisieren und während sich die Sender neu synchronisieren entstehen "Halbseitige Gespräche" die ca. 30 Sekunden dauern oder Verbindungsabbrüche.


    Folgende Maßnahmen haben wir getroffen:
    1. Synchronisationslevel so flach wie nur möglich halten. (Das bringt in meinen Augen am meisten)
    2. Zwei weitere Sender installiert
    3. Sender umgehangen, sodass überall ein RSSI Wert von mind. 50 ergibt.


    Es scheint aktuell so, als ob weniger gemeckert wird.


    [INSERT YOUR FAVOURITE TLDR MEME HERE].


    Gratulation! Ihr habt nun also die im Handbuch unter "Synchronisationsplanung" beschriebene Vorgabe umgesetzt [1].
    Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, war euer Thema doch seit Januar am eskalieren...


    [1] https://teamwork.gigaset.com/g…16-B101-6-19_de_DE_AT.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!