[Bug] Outlook Connector Exception

  • Kurze Zusammenfassung der Problematik:

    • Outlook Connector zeigt "UCC Client ist nicht verbunden" an, obwohl dieser einwandfrei funktioniert.
    • In Outlook wird kein Inhalt im Protokoll mehr angezeigt und es kann keine Telefonnummer gewählt werden.
    • Das Synchronisieren von Kontakten in Outlook funktioniert jedoch einwandfrei.
      (Anzeige "Kontakte sind synchronisiert, nach dem "Synchronisieren" gedrückt und ein Fortschritt angezeigt wurde)


    Bisher gefundenen Informationen:
    In der "%temp%\Starface GmbH\OutlookConnector\logs\OutlookConnector.log" wird nach dem Start von Outlook eine Exception angezeigt:


    System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8004010F): 0x8004010f: MAPI_E_NOT_FOUND
    bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.NameSpaceClass.GetFolderFromID(String EntryIDFolder, Object EntryIDStore)
    bei OutlookConnector.MapiFolderCache.Initialize(List`1 configuredContactFolders, List`1 configuredAddressLists)


    Sicherlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, das dies das Problem ist. Jedoch tritt gleiche Meldung bei mehreren verschiedenen Systemen auf, die alle das gleiche Problem haben.
    Zwei von den betroffenen Rechnern haben Windows 10 (1809) und einer hat Windows 10 (1803), bei den weiteren betroffenen Rechner habe ich nicht mehr nachgeschaut.


    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112

    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Brück GmH & Co KG ()

  • Hallo M.Brück


    Habt ihr zwischen 32/64 Bit Office gewechselt?


    Oder wurde kürzlich etwas an der Rechtestruktur des Exchange Server gemacht? Spezifische, dass du auf einen früher Angehakten Kontakt-Ordner keinen Zugriff mehr hast?


    Wenn du nun z.b. eine Öffentliche Ordnerstruktur hast, dort gibt es drei Kontaktordner: Privatkunden, Geschäftskunden, Andere. Diese wurden alle Angehakt.
    Jetzt wurde dir jedoch das Recht entzogen, in die Geschäftskunden zu schauen.
    Ergebnis: Der Outlook-Connector funktioniert nicht mehr, da er immer noch Versucht auf den früher Angehakten Kontaktordner zuzugreifen, was nun nicht mehr geht. MAPI_E_NOT_FOUND


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für Deine Antwort. Wir haben nichts der gleichen gemacht bzw. geändert.
    Ich und meine 2 betroffenen Kollegen sind uns nur nicht ganz sicher, ob das Problem erst mit dem Windows 10 Update 1809, was aktuell ausgeliefert wird, aufgetreten ist, oder doch schon vorher.
    Wir verwenden in der öffentlichen Ordnerstruktur einen gemeinsamen Ordner für Geschäftskunden Kontakte. Sollte etwas an den Rechten geändert worden sein, so müssten doch sicherlich alle Kollegen in der ganze Firma davon betroffen sein. Das ist nicht der Fall, es sind (mir zurzeit bekannt) 4 Systeme von insgesamt 3 Kollegen (User) betroffen.


    MfG
    Marc

    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112

  • Hallo Marc


    Einfache Schritte, die man mal Probieren könnte:


    Die Konfigurationen vom Add-In löschen, damit er sie neu Anlegt (C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\STARFACE GmbH\OutlookConnector")
    Das STARFACE Add-In neu einbinden. (Outlook ==> Datei ==> Optionen ==> Add-Ins ==> Verwalten: COM-Add-Ins ==> Los ==> STARFACE Connector auswählen ==> Entfernen ==> OK ==> Los ==> Hinzufügen ==> Pfad: C:\Program Files\STARFACE\Outlook Connector\adxloader(x64).dll wählen==> OK)
    Mit einem anderen Benutzer an einem PC Anmelden, an dem es nicht geht, und schauen ob dort mit deren Outlook-Profil das gleiche Problem auftritt.
    Bei deinem Profil ein anderes Outlook Konto einbinden, und schauen ob die Exception Auftritt
    Au feinem PC-System, auf dem es aktuell geht, das Konto von jemandem einrichten, bei dem es aktuell nicht geht.
    Office Online-Reparatur durchführen


    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Frohes Neues Jahr, auch wenn es schon fast 2 Wochen alt ist. :D


    Folgende Punkte von Dir habe ich durchgeführt:
    - Konfiguration vom Add-In löschen -> keinerlei Änderung, weiterhin die genannte Expection in der Log-Datei.
    - Add-in löschen und erneut einfügen -> jetzt habe ich keine Exception oder andere Fehler mehr im Logfile, aber weiterhin "UCC Client ist nicht verbunden".
    - Bei deinem Profil ein anderes Outlook Konto einbinden, und schauen ob die Exception Auftritt -> weiterhin "UCC Client ist nicht verbunden".
    - Office Online-Reparatur durchführen -> weiterhin "UCC Client ist nicht verbunden".



    Zu Deinen anderen Vorschlägen bin ich bisher noch nicht gekommen. Im Augenblick ist beruflich viel los und die Zeit daher sehr knapp.


    MfG


    Marc

    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112

    Einmal editiert, zuletzt von M.Brück GmH & Co KG ()

  • Hallo Marc,


    Findet sich vielleicht im UCC Client Log so etwas?


    19-01-10 09:35:34.219 | 1 | ERROR | | UccAPI.UccServiceHos | CreateWcfServiceHost | Creating / open WCF service host failed. | EXCEPTION:



    System.ServiceModel.CommunicationException: TCP-Fehler (10013: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig) beim Lauschen am IP-Endpunkt=127.0.0.1:50002. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Entschuldigung für meine später Reaktion auf Deine Antwort, ich war bis Gestern beruflich unterwegs.


    Ich habe / hatte keine ERROR Einträge im Log mehr seit dem ich das AddIn einmal neu eingebunden hatte. (Danke nochmals an Fabian)
    Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt immer noch das Problem, das im Outlook Connector keine Anrufliste anzeigte und auch kein Anruf aus einer Email Telefonnummer erkannt hatte.


    Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, spreche ich in der Vergangenheit. Denn seit Heute funktioniert der Outlook Connector wieder einwandfrei.
    Ich kann Dir leider nicht sagen, warum oder was das Problem war. (Außer das ich einige MS WinUpdates erhalten habe) Zuerst hat Outlook bzw. der Connector wieder keine Liste angezeigt. Doch urplötzlich kam eine aktuelle Liste der letzten Anrufe (verglichen mit Starface UCC Client) und auch TelNr aus Emails werden wieder erkannt.


    Vielen Dank an alle, die mir so schnell und informell geholfen haben.


    Gruß Marc

    Starface seit April 2014


    STARFACE Advanced v4.1
    ISDN Anlagenanschluss mit 4 Leitungen
    1 SIP-Leitung HFO
    Gigaset N720 DECT
    Yealink T42G / T46G
    Cisco SPA112


  • Hallo,


    entschuldigen Sie wenn ich diese alte Meldung noch einmal aufgreife aber ich habe exakt diese Meldung in meinem Log stehen! Haben sie einen Tipp für mich was ich in diesem Fall machen kann?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Wolfgang,


    vielen dank das du dich diesem hier noch einmal annimmst.


    Zur zeit haben wir die Version 6.4.3.171 verteilt. Betroffen ist ein Windows 10 Client mit der Version 1903 und wir verwenden Outlook 2016.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    kann es sein, dass Du Hyper-V installiert hast?


    Gib mal in der Kommandozeile das hier ein:




    netsh interface ipv4 show excludedportrange protocol=tcp




    Ich hatte mal Probleme mit installiertem Hyper-V. Die Ausgabe war da:


    Protocol tcp Port Exclusion Ranges



    Start Port End Port


    ---------- --------
    80 80
    5700 5700
    49723 49822
    49823 49922
    50002 50101
    50102 50201
    50202 50301
    50351 50450
    50651 50750



    was bedeutet, dass im 50000er Bereich etliche Ports blockiert waren.



    Wenn das bei Dir der Fall ist, musst Du entweder Hyper-V deinstallieren oder den Client auf 6.6.0.227 oder 6.7 aktualisieren.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    tatsächlich sind auch hier einige Ports blockiert und Hyper-V installiert. Ich habe jetzt erstmal Hyper-V deinstalliert kann aber noch kein Erfolg melden weil ein Neustart noch nicht möglich war. Über kurz oder lang werden wir aber eh auf eine neue Starface-Version wechseln.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!