Nur einen Teil der Rufnummer per Direktwahl übertragen und händisch ergänzen

  • Hi an alle,


    ich habe gerade eine (für mich) ungewöhnliche Anforderung beim Kunden.


    Er hatte vorher bei der alten TK-Anlage an den Telefonen eine Kurzwahltaste z.B. für die Hauptfilliale in einer anderen Stadt. (nichts miteinander gekoppelt, oder ähnliches - alles einzelne Standorte)
    Wenn er diese Taste drückte, dann stand im Display die Vorwahl+Kopfnummer und er ergänzte händisch die Durchwahl (hat er alle im Kopf) und wählte dann.


    Er möchte per Tastendruck sozusagen auswählen welcher Standort/Kunde und dann nur die Durchwahl wählen.


    Wenn ich bei der Starface eine Direktwahl konfiguriere, dann wird direkt gewählt und kann nicht mehr "ergänzt" werden.


    Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden könnte?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    So ein Feature gibt's leider OOB nicht mehr.


    Das liesse sich aber mit ganz wenigen Bausteinen in einem Modul Realisieren.


    Konkret:


    Das Modul hat in der GUI ein Feld mit der Wahl des Standorts, aber ohne die letzten DW Ziffern.


    Das Modul erhält eine Rufnummer.
    Diese Rufnummer wird auf eine Taste gesetzt.
    Wenn der User die Taste drückt, wird das Modul angerufen.
    Es kommt ein Text(oder auch keiner), und das Modul wartet auf 2 DTMF Töne.
    Das Modul setzt die Nummer aus der GUI mit den 2 DTMF Tönen zusammen, und wählt danach die Nummer.


    Dann müsste einfach Pro Variation eine Instanz erstellt werden.


    MfG


    Fabian

  • Leider habe ich keine Lösung, evtl. überdenkt der Kunde das alte System?


    Edit:
    Ja wie Fabian das schreibt geht es, allerdings müsste er dann erstmal das Modul aktiv anrufen.


    Soweit ich das verstanden habe möchte er alles direkt wählen.
    Aber es geht doch viel einfacher, die Druchwahl bleibt und er merkt sich pro Standort halt noch eine Zahl mehr.


    Standort+Durchwahl

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • Mein Ansatz wäre jetzt auch gewesen ein Modul laufen zu lassen, welches einfach die gewünschte Rufnummer ergänzt und er wählt nur noch die Durchwahl (ggf. mit einer zusätzlichen Rufnummer)
    Das werde ich dem Kunden morgen vermutlich mal so vorschlagen.


    Hatte noch kurz die Hoffnung ich hätte immer was übersehen. ;)


    Danke


    Gruß
    Thomas

  • Mit Short Dial könnte man pro Standort eine Kurzwahl anlegen, die per Nachwahl ergänzt werden kann:
    https://wiki.fluxpunkt.de/display/FPW/Short+Dial


    Beispiel:


    Standort 1 bekommt die Kurzwahl #1 (wird zu 0123 1111)
    Standort 2 bekommt die Kurzwahl #2 (wird zu 0123 2222)
    usw.


    Dann läßt sich #1100 wählen um 0123 1111-100 anzurufen oder
    #2555 um 0123 2222-555 zu wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!