ALL-IP dt. Telekom mit vorhandener Starface TK Anlage Unterstützung gesucht

  • Hallo,


    vorhanden ist:


    Blackbox Hardware "Starface" Telefonanlage
    letzte Aktualisierung 04.03.2013 / Build-Version 5.3.0.3
    aktiver Software Wartungsvertrag mit Starface (jährliche Gebührenzahlung) ist vorhanden
    kein Vertriebspartner zugeordnet soweit ich weiß


    Ziel: am 12.2. wechselt die deutsche Telekom den Anschluss auf SIP Trunk mit vier Sprachkanälen und liefert Digitalisierungsbox Premium mit dazu.


    Frage: wird es wie von anderen Telefonanlagen gewohnt eigentlich kein Problem geben, so dass die Digibox einfach im Mediagateway Betrieb laufen sollte? (die SIP Trunk Zugangsdaten würden in Digibox eingetragen werden)
    Vermute es gibt gewisse Vorteile wenn wenn die SIP Trunk Zugangsdaten direkt in der Starface stehen würden?
    Endkunde ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, die vorhandene Watchguard muss nicht weiter als Router genutzt werden. (VPN wird nicht mehr benötigt)


    Wir betreuuen bei dem Kunden nur die PC/Server und haben keinerlei Starface Erfahrung.
    Wir suchen: Remote oder Vorort Betreuung.
    Bei Digibox können wir begrenzt supporten.



    Vielen Dank vorab!


  • Blackbox Hardware "Starface" Telefonanlage
    letzte Aktualisierung 04.03.2013 / Build-Version 5.3.0.3


    Am besten einen Starface Partner suchen der die Anlage erst einmal auf den aktuellen Stand bringt, mit der alten Version macht das keinen Sinn.
    Wir haben an einem Standort den Telekom SIP Trunk direkt auf der Starface, läuft ohne Probleme.

  • Hallo,


    für eine native Einbindung der Telekom-Produkte in der STARFACE wäre ein Update auf die aktuellste Version notwendig.


    Für das Update würde eine Neuinstallation der STARFACE notwendig sein, da in 5.5 die Linux-Distribution vom 32bit Fedora auf 64 bit CentOS 6 gewechselt wurde. Das Backup aus 5.3 kann dann anschließend importiert werden. Manche sehr alten Appliances (Professional und Small Business) unterstützen allerdings das 64bit CentOS nicht und können nicht höher als 5.3 upgedatet werden. Da müsste man vorher schauen um welchen Appliance-Typ es sich handelt (siehe Aufkleber bzw. Gehäusebeschriftung).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    habe mit einem Starface Partner gesprochen und laut deren Erfahrung / Empfehlung ist bisher / meistens ein Telekom LANCOM Rxxx Mediagateway besorgt worden wodurch alles gut funktionierte.
    Der Endkunde ist kein wachsendes Startup und nutzt auch keine seltenen Funktionen, eigentlich nur 5 Festnetz Endgeräte ohne FAX. Interesse an Smartphone Apps und State of the Art Funktionen besteht nicht soweit ich weiß.
    Bei Telekom Miete/Kauf von LANCOM ist laut meiner Erfahrung mit anderen TK Anlagen ja eigentlich keine Kaufreue zu erwarten.
    Auf die Starface wird von ausserhalb meines Wissens nach derzeit nicht zugegriffen.
    Notebook VPN Verbindungen benötigen gesonderte LANCOM Lizenzen, das ist bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von dirkhh83 ()

  • Hallo Slu, danke - war an deiner Firewall / Router noch was besondere einzustellen?
    Beispiel: 3cx hat eine Funktion für Firewalltest und da muss einiges eingehend freigeschaltet werden damit Firewall Test = grün.
    Gegenbeispiel: Unify X5 - da muss ausgehend nur frei sein...
    Es ist eine Watchguard Firewall vorhanden. (ausgehende Verbindungen sind dort erlaubt)

  • Hallo,


    und wenn wir es aus Budgetgründen darauf ankommen lassen und nichts machen?


    Digibox Premium als Mediagateway und die alte Version Build-Version 5.3.0.3 belassen.
    Grundversorgung: ab+eingehend telefonieren sollte funktionieren. (das behauptete ich nur, weil das bei anderen ISDN TK Anlagen anderer Hersteller so gewesen ist)
    Mehr als 4 gleichzeitige Telefonate wären nicht möglich, das ist mir klar.
    Was sollte da schiefgehen? (ausser das es gegen die Hersteller-Empfehlung ist sich entsprechend vorzubereiten)

    Einmal editiert, zuletzt von dirkhh83 ()

  • Hallo Slu, danke - war an deiner Firewall / Router noch was besondere einzustellen?


    Ich setzte immer qualify=yes und das wars, allerdings setzten wir eine pfSense ein.
    Eingehende Ports haben wir keine freigeschaltet, war nie nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!