Starface Cloud die erste

  • Moin,


    die erste Cloud Installation steht an.
    Telekom Sip-Trunk.


    Voraussichtlich nur UC-Client Premium, und 1x Patton/Grandstream für Fax.
    Gibt es spezielle Dokumente für die Cloud Installation - habe nichts gefunden?


    Es wäre sehr nett, wenn ihr ein paar Tips hättet.
    Z.B wie wird der UCC registriert?
    Wie wird ein Patton registriert?


    Bedankt und Gruß
    Dieter

    MfG
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Wenn du eine Starface Cloud erhältst, ist diese von Anfang an so konfiguriert, das alle essentiellen Ports geöffnet sind.


    Telefone, welche in die Cloud Auto-Prov. werden soll kann man in der Partneroberfläche bei der Cloud Eintragen. (Komme aktuel aber selbst grade nicht in die Partneroberfläche, kann dir darum nicht genau sagen wo du hin navigieren musst)
    Alle UCC-Clients können die Cloud via [Name].starface-Cloud.com Kontaktieren. (Falls du einen eigenen DNS-Eintrag verwenden willst wie z.b. testface.nucom.ch, musst du ihn im Erw. Einstellungen ==> XMPP anpassen)


    Leider kann ich dir mit dem Patton nicht viel weiterhelfen, ich kann nur etwa vermuten, wie du es machen musst:


    Auf der Starface im Bereich Telefone ==> Konfigurierte Endgeräte, unten auf Manuell drücken.
    Ein neues Telefon vom Gerätetyp "Standard SIP" erfassen. Einen Telefonnamen und ein starkes Passwort setzen.
    Im Patton bei der SIP-Konfiguration die Starface-Cloud-IP Hinterlegen, und als Login den Telefonnamen + Passwort nehmen.
    Das Telefon Manuell einem Benutzer (Via Benutzer ==> Editieren ==> Telefone ==> +) zuweisen.


    MfG


    Fabian

  • Für die Grandstreams kannst du auch einfacher vorgehen. Hinterlege nach dem Wiki den Autoprovisionierungspfad im Grandstream (xyz.starface-cloud.com:50800/ap/grandstream) > WIKI und trage in der Cloud Anlage die MAC Adresse als erlaubte Adresse ein. Nach dem Neustart des Grandstream Adapters läuft die Provisionerung gegen die Cloud Anlage durch.


    Wird es ein normaler Telekom SIP Trunk oder ein SIP Trunk Pooling. Die Aussagen zur Nutzung des Telekom SIP Trunks in der Starface Cloud sind recht unterschiedlich und durchwachsen.

  • Für die Grandstreams kannst du auch einfacher vorgehen. Hinterlege nach dem Wiki den Autoprovisionierungspfad im Grandstream (xyz.starface-cloud.com:50800/ap/grandstream) > WIKI und trage in der Cloud Anlage die MAC Adresse als erlaubte Adresse ein. Nach dem Neustart des Grandstream Adapters läuft die Provisionerung gegen die Cloud Anlage durch.


    Wird es ein normaler Telekom SIP Trunk oder ein SIP Trunk Pooling. Die Aussagen zur Nutzung des Telekom SIP Trunks in der Starface Cloud sind recht unterschiedlich und durchwachsen.


    Die Telekom SIP Trunks(!) sind nomadisch nutzbar. Die "normalen" SIP Leitungen (IP Start, IP Voice/Data (S/M/L)) sind an den Internetanschluss gebunden.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Die Telekom SIP Trunks(!) sind nomadisch nutzbar. Die "normalen" SIP Leitungen (IP Start, IP Voice/Data (S/M/L)) sind an den Internetanschluss gebunden.


    Danke für die Info :cool:. Ich hatte gerade die Möglichkeit einen Kunden SIP Trunk mal in unserer Cloud Demo zu testen. Siehe da... es geht! Normaler Deutschland LAN SIP Trunk (nicht Pure / nicht pooling o.ä).


    Aber so wirklich die Funktion bestätigen will keiner. Die Telekom sagt es geht nicht. Ein anderer Starface Supporter hat auch keine Aussage dazu getroffen. Und unser Partner Betreuer war heute auch der Meinung das es nicht geht. Und ein Beitrag hier im Forum wandert auch eher zwischen "geht" oder "naja geht nicht".

  • Es gibt telekomseitig unterschiedliche Plattformen und es kommt drauf an, auf welcher der DeutschlandLAN SIP-Trunk läuft, das ist meine Erkenntnis.


    Die andere Erkenntnis ist, man kann sich den Trunk "per Hand" so konfigurieren lassen, dass man ihn beispielsweise auch via Vodafone oder QSC nutzen kann.


    Das wurde mir mehrfach von sehr hohen Telekom-Mitarbeitern auf mehreren Messen bestätigt.


    Man kann dann aber nicht wirklich nomadisch ständig wechseln.


    Deswegen habe ich mich entschlossen, überwiegend die QSC-Trunks zu nehmen.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Und nun?


    SF-Support sagte auf telef. Nachfrage es geht.
    Das heißt für mich doch erstmal ja, ohne wenn und aber.


    Die unterschiedlichen Telekom-Plattformen tauchen auch in anderen Foren, und Themen auf.
    Wenn ich die Umstellung auf den Telekom Sip-Trunk veranlasst, und die Cloud bestellt hab ist es zu spät, oder??


    Was macht SF mit dem Cloud-Vertrag, falls man die nicht zum laufen bekommt.?


    Dank und Gruß
    Dieter

    MfG
    Dieter

  • warum soll SF da was tun ?


    Wähle doch einfach einen vernünftigen SIP Provider. Es gibt genügend, die VoIP länger und besser können wie die Telekom, die noch dazu immer mal wieder ihr eigenes Süppchen kocht.


    Schau Dich doch einfach mal auf siptrunk.de um

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security


  • Du hast mit der Cloud doch einen charmanten Vorteil. Du kannst das ganze 30 Tage testen. Vorher wird doch nichts berechnet. Teste die Cloud Installation mit dem Trunk und schau was geht. Ich stehe nä. Woche vor einem ähnlichen Fall. Cloud bestellt, Portierung zu Starface Connect eingeleitet. Danach Bestätigung von der Telekom zur Kündigung und dann plötzlich der Portierungstermin zum September und die Verlängerung des Telekom Vertrages. Die Telekom sagt im Support das die Verlängerung zwar storniert werden kann, aber bis zum 29.01 dann kein Auftrag mit neuem VDSL ohne den Trunk zu Stand kommt.


    Also muss ich halt am 29.01 mit dem Trunk testen, ob es problemlos läuft. Sonst gibt es erstmal nen Router der vorrübergehend die alte Anlage am Leben hält. Und die 30 Tage Cloud wird wieder gelöscht.


    Wie ich aber oben geschrieben habe. Ich habe eine normalen Trunk von der Telekom getestet. Keinen aus dem Pooling bzw. Pure Vertrag. Und es lief halt.

  • Hier eine kurze Rückmeldung zu unserer Starface Cloud + SIP Trunk.


    Es ist alles sauber gelaufen.


    Konstellation:
    1x Starface Cloud
    1x Telekom SIP Trunk ( noch mit ADSL 16.000 :confused: )
    4 User + 1 Fax User
    4x UCC (1x Premium) inkl. Samsung Android Anbindung
    4x Yealink T42S
    1x Grandstream HT802 als Analogwandler (Fax ausgehend, eingehend auf Software2Mail)
    1x Lancom 730VA als Router


    Wir konnten alles problemlos in Betrieb nehmen. Wegen der noch schwachen DSL Leitung haben wir uns an folgendem Guide orientiert um die Bandbreite für die Telefonie in den Griff zu bekommen:
    SF Cloud mit schwacher DSL Leitung


    Was bei uns noch übrig bleibt ist die Anschlussumstellung auf VDSL 100 (Was schon möglich war, aber die Telekom durch einen verkorksten Auftrag verursacht hat!)

  • Moin,


    nur zur Erinnerung, ich bin ja der Themenöffner.


    Ende der Woche wird es ernst mit der Cloud Installation.
    Bin ein klein wenig unruhig, weil weit weg, und der Support zu der betreffenden Zeit nicht greifbar ist.


    Ich hätte deshalb vorab noch eine Frage zur Konfiguration der FritzBox 7590.
    Die Portweiterleitung würde bei einer Compliance ja auf diese direkt eingerichtet.
    Wie sieht es aber mit der Portweiterleitung bei der Cloud Variante aus?
    Wo dann ja im LAN mehrere Geräte im Einsatz sind.


    Was ist da genau einzustellen?


    Ich danke euch für die Geduld, und Antworten.


    Gruß
    Dieter

    MfG
    Dieter

  • Einzustellen ist da wirklich nichts. Tatsächlich hatte ich später Probleme mit falschen Zuweisungen bei den Telefonaten. Obwohl z.B. die Durchwahl 25 angerufen wurde, hat aber beim Kunden die 26 geklinkelt. In der Konfig war aber alles ok und im Endeffekt hat sich dann das Problem von alleine behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!