Mittels Modul den Status aller anderen Module abfragen

  • Hallo Foristen,


    Ich bin neu in der Starface-Welt und habe gleich ein Problem, zu welchem ich ein wenig ratlos bin.


    Wir wollen gern den Status aller Starface-Module monitoren, also regelmäßig abfragen welches Modul aktiv/inaktiv ist.
    Angedacht hatten wir, dass ein Modul per Timer einfach alle Module prüft und diese Informationen dann in einer Datei auf dem Starface-System/Server ablegt oder anderweitig an einen Stelle sendet.


    Wie ich beim duchstöbern des Forums in Erfahrung gebracht habe scheint es nicht einfach möglich zu sein, aus einem Modul heraus den Status eines anderen Moduls abzufragen oder irre ich mich?
    Da der Status nicht in der Starface-Datenbank gespeichert sind, ist es auch darüber nicht möglich diese abzufragen.


    Gibt es also eine Möglichkeit auf den Modulstatus mittels eines Moduls oder anderweitig zuzugreifen, ggf. auch mit externen Mitteln?

  • Hallo PKilian


    Das geht sehr gut mit eigenem Code.


    Ich habe auch schon fertige Bausteine rumliegen, die dir sicher helfen.


    Hier: http://module.nucom.ch//forum/6945/misfunctions.rar


    //edit: Für die aktuellen Versionen von Bausteinen, prüft am besten mein Github https://github.com/Fabian95qw/SF-Modulefunctions


    Da drin hat es 3 Vorkompillierte .class Dateien, welche du in dein Modul via "Resources" hochladen kannst.
    Die 3 .Java Files wären der Rohe Java-Source Code.


    Wenn du die drei .Class Files ins Modul lädst, und es abspeicherst erhältst du Rechts im Public ==> Dein Modulname (Expert Mode Haken drinn) drei neue Funktionen:


    GetAllModules:Gibt dir eine Map<Modul UUID, Modulname> zurück.
    GetModuleInstances: Verlangt eine Modul UUID, und gibt dir eine Map <Instanz UUID, Instanzname> zurück.
    GetInstanceState: Verlangt eine Instanz UUID, gibt dir Zurück, ob diese Modulinstanz aktuell aktiviert ist, oder nicht.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!