Telefoniefunktion UCC Client für Android

  • Hallo zusammen,


    mit dem UCC-Client kann ich nur telefonieren, wenn das SmartPhone im WLAN der Firma (also im selben Netz wie die STARFACE-Anlage) eingebucht ist. Sobald es aber über unseren Router LANCOM 1781VA geht, tritt folgendes Verhalten auf:
    - Wird das Gespräch vom Android-Client aus aufgebaut, ist alles gut
    - Werde ich hingegen angerufen und nehme das Gespräch am Android an, gibts keinen Ton in beide Richtungen.


    Die Anlage ist aktuell (6.6.0.10), der Android Client ist Version 2.3.12 (sollte es da nicht inzwischen einen Neueren geben mit Versionsnummer 6.6.x?).


    Am Router ist das eingehende Portforwarding für 5060, 5061 sowie 10000 bis 20000 natürlich eingerichtet, ausgehend ist alles erlaubt. Die laut Handbuch erforderlichen Ports 80 und 443 gehen aber an unserern IIS/EXCHANGE, das sollte aber die Sprachübertragung nicht stören.


    Ich tippe auf ein Problem mit der Routerkonfiguration, habe aber nach vielen Versuchen leider keine Idee mehr.


    Vielleicht kennt ja einer von euch diesen Effekt und weiß, was zu tun ist ...


    Liebe Grüße
    Tilo

  • Jetzt gabs ja vor Kurzem den neuen Android-Client, und Hoffnung keimte auf. Ich habe ihn ein paar Tage probiert, komme aber immer noch zu dem Schluss, dass der zum Telefonieren nicht taugt:
    1. Immer wieder mal bekommt er nicht mit, wenn das Gespräch an einem anderen Telefon angenommen wurde (alle Geräte im selben Netz) und klingelt ebenso munter wie endlos weiter.
    2. Wenn ich ein Handytelefonat führe und es ruft mich jetzt jemand auf der STRAFCACE an, dann klingelt mir der UCC-Client am Android direkt ins Ohr. Lustig wirds dann, wenn noch Punkt 1 dazu kommt ...
    3. Mit (längerem) Flugmodus kommt er nicht klar, danach muss man ihn beenden und neu starten.
    4. Nicht immer kommt eine bidirektionale Sprechverbindung zustande, ohne dass sich eine Regelmäßigkeit erkennen lässt.


    Aus dem Grund verrate ich meinen Kunden möglichst nicht ungefragt, dass es den Client gibt.
    Wie macht ihr das? Hab nur ich diese Probleme?


  • Bei mir funktioniert der Mobile Client relativ problemlos.
    Eine Kollegin von mir hat ein paar kleinere Probleme:


    Wenn man Sie anruft und sie das Gespräch auf einem anderen Gerät annimmt, dann ist das Gespräch gleichzeitig auch auf dem Handy aktiv. Man hört zwar nichts, kann hier aber auflegen.
    Außerdem führt das "falsch-aktive" Gespräch dazu, dass man keine Gespräche via Call-2-Go auf den Mobile Client legen kann. Wir haben dann den Workaround gefunden, dass man das Gespräch auf dem Mobile Client mit der Eingabe von "**" beenden kann, ohne das wirklich aufgelegt wird. Wenn man jetzt aber das Gespräch via Call-2-Go weitergeben will, dann vibriert das Mobilgerät trotz Annahme des Gesprächs permanent weiter.


    Wie gesagt, dass betrifft nur die Kollegin mit Ihrem Gerät, bei meinem hatte ich ähnliche Probleme, die haben sich aber vor 2-3 Updates in Luft aufgelöst.

    Viele Grüße
    Rouven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!