Rufnummernblock und tatsächlich angerufene Nummer

  • Guten Morgen,


    ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel. Ein Kunde hat bisher eine Cisco Telefonanlage und wird jetzt im Zuge der Umstellung auf einen SIP-Trunk zu Starface wechseln. Alles schön und gut, bis ich das Schreiben der Telekom gesehen habe.
    Bisher hat der Kunde eine Rumpfnummer nach Schema xxxx-0 mit Durchwahlen abc-xyz. Auf dem Schreiben des Providers war jetzt aber zu sehen, dass der Rufnummernblock nur 00-99 ist. Wie hat die bisherige Telefonanlage die zweistelligen Nummern des Blocks auf die dreistelligen Nummern der Benutzern gemappt? Oder verstehe ich da was falsch?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo,


    vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden aber ist die Frage, wie man den Nummernblock 00-99 in der STARFACE anlegen kann? Das ist nämlich nicht möglich, da der Asterisk nicht erlaubt, eine Durchwahl mit 0 beginnend zu speichern.


    Wie man das in der STARFACE anlegt, ist ganz simpel. Ein Beispiel.


    Wir haben die Nummer 12345 00-99.


    Man legt hier zwei Nummernbereiche an, wie folgt.


    123450 0-99
    12345 10-99


    Wenn der Kunde auch die Nummer mit einer 0 hat, die entsprechend als Einzelrufnummer anlegen. Voila. :)

  • Nein, darum geht es mir nicht.


    Kunde hat aktuell die Nummern nach dem Schema:


    1234 - 567
    1234 - 890


    Laut Provider aber nur einen Block mit 0-99 als Rufnummern. Wie können also die Durchwahlen dreistellig sein, wenn der Rufnummernblock nur zweistellig ist?

    Viele Grüße
    Rouven

  • Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. In der STARFACE können auch dreistellige Durchwahlen definiert werden. Da der eine Block aber mit 5 anfängt und der andere mit 8, können die 100 Nummern da ja nicht mit drin sein.

  • Ich grätsch mal dazwischen:


    Der Kunde hat einen zweistelligen Nummernblock (0-99), nutzt aber dreistellige Durchwahlen - verlängert somit selbst seine Nummer.


    Das geht natürlich auch mit der Starface. Gib in der Leitungskonfiguration beim Nummernblock einfach 0 bis 999 ein und fertig ist die Torte.


    Solange der Provider nicht restriktiv ist und die zusätzliche Ziffer bei ankommenden Rufen abschneidet, wird die einfach mit übertragen und kommt so wie der Anrufer sie gewählt hat auch dort an. Da die alte TK-Anlage so funktioniert hat, wird's die Starface auch.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner


  • Danke, das haben wir bei der Umstellung dann auch recht schnell gemerkt und es funktioniert zum Glück alles.
    Der Schrecken saß aber erstmal tief, wenn einem das am Tag der Umstellung auf dem Schreiben des PRoviders auffällt ;)

    Viele Grüße
    Rouven

  • Kein Sorge, ich hab sowas ständig. Bei jeder zweiten Portierung muss ich erstmal den Nummernblock recherchieren :)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!