Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Telefone über Side to Side VPN mit FritzBox

  1. #1
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    103

    Standard Telefone über Side to Side VPN mit FritzBox

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt bin ich am Überlegen, zwei Standorte mittels FritzBox Side to Side VPN zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Funktionalität? Der Datendurchsatz soll ja je nach FritzBox nicht so toll sein aufgrund der fehlenden Rechenleistung beim ver-/entschlüsseln.

    Grüße
    Rouven

  2. #2
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von RH_BK Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt bin ich am Überlegen, zwei Standorte mittels FritzBox Side to Side VPN zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Funktionalität? Der Datendurchsatz soll ja je nach FritzBox nicht so toll sein aufgrund der fehlenden Rechenleistung beim ver-/entschlüsseln.

    Grüße
    Rouven
    Hallo,
    ob man dazu unbedingt 2 Fritz Boxen nehmen sollte lasse ich mal dahingestellt. Der Datendurchsatz sollte allerdings ausreichen.
    Wichtig halt nur das die relevanten Ports nicht geblockt sind.
    feste IP oder zumindest Dyndns wäre ratsam.

    Wenn es im Privaten Umfeld passieren soll wäre vielleit eine Sophos UTM das Richtige also eine richtige UTM / Firewall wo du auch vernünftige Regeln erstelen kannst.

    Für privat ist das ganze sogar kostenfrei.

    Gruß
    Michael

  3. #3
    STARFACE Admin

    Registriert seit
    11.05.2018
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Michael.Lakenberg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ob man dazu unbedingt 2 Fritz Boxen nehmen sollte lasse ich mal dahingestellt. Der Datendurchsatz sollte allerdings ausreichen.
    Wichtig halt nur das die relevanten Ports nicht geblockt sind.
    feste IP oder zumindest Dyndns wäre ratsam.

    Wenn es im Privaten Umfeld passieren soll wäre vielleit eine Sophos UTM das Richtige also eine richtige UTM / Firewall wo du auch vernünftige Regeln erstelen kannst.

    Für privat ist das ganze sogar kostenfrei.

    Gruß
    Michael
    Danke für deine Einschätzung. Mir ist natürlich bewusst, dass es mit zwei Firewalls schöner wäre, aber ein Kleinstbetrieb mit einer handvoll Mitarbeiter welche über 2 Büros verteilt sind wird sich kaum zur Telefonanlage mal eben noch zwei Firewalls "gönnen".
    Ich meine ich kann die Telefone von dem einen Standort auch auf die öffentliche IP und Portforwarding der FritzBox am anderen Standort laufen lassen und sie so anmelden, aber wenn es über den VPN Tunnel läuft könnte ich mir ein paar offene Port auf der FritzBox sparen.

  4. #4
    STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    2.955

    Standard

    Zitat Zitat von RH_BK Beitrag anzeigen
    Mir ist natürlich bewusst, dass es mit zwei Firewalls schöner wäre, aber ein Kleinstbetrieb mit einer handvoll Mitarbeiter welche über 2 Büros verteilt sind wird sich kaum zur Telefonanlage mal eben noch zwei Firewalls "gönnen".
    pfSense SG-1100 Appliance sollte für so einen Betrieb ideal sein und kostet ~ 150 Euro.
    Gibt sicher noch andere, wir setzten halt die pfSense ein.
    Gruß
    slu


    Starface seit März 2008

    Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund


    Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

    Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

Ähnliche Themen

  1. Reports über alle Telefone inkl. MAC Adresse
    Von Papyrus im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 12:50
  2. Keine Sprachverbindung über Starface App (FritzBox)
    Von Opticom im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 08:07
  3. Starface VM und Gateway für analoge Telefone und Anschluß an S0 Fritzbox
    Von KaterSylvester im Forum Hersteller Informationen & Hardware Kompatibilität
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 19:30
  4. Externe Telefone (Homeoffice) über VPN anbinden
    Von mucphone im Forum STARFACE Einrichtung & Administration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 15:23
  5. The English side of vBulletin is 'Germglish'
    Von SoyaWaxJim im Forum Off-Topic & Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
  •