Telefone über Side to Side VPN mit FritzBox

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt bin ich am Überlegen, zwei Standorte mittels FritzBox Side to Side VPN zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Funktionalität? Der Datendurchsatz soll ja je nach FritzBox nicht so toll sein aufgrund der fehlenden Rechenleistung beim ver-/entschlüsseln.


    Grüße
    Rouven

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt bin ich am Überlegen, zwei Standorte mittels FritzBox Side to Side VPN zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Funktionalität? Der Datendurchsatz soll ja je nach FritzBox nicht so toll sein aufgrund der fehlenden Rechenleistung beim ver-/entschlüsseln.


    Grüße
    Rouven


    Hallo,
    ob man dazu unbedingt 2 Fritz Boxen nehmen sollte lasse ich mal dahingestellt. Der Datendurchsatz sollte allerdings ausreichen.
    Wichtig halt nur das die relevanten Ports nicht geblockt sind.
    feste IP oder zumindest Dyndns wäre ratsam.


    Wenn es im Privaten Umfeld passieren soll wäre vielleit eine Sophos UTM das Richtige also eine richtige UTM / Firewall wo du auch vernünftige Regeln erstelen kannst.


    Für privat ist das ganze sogar kostenfrei.


    Gruß
    Michael


  • Danke für deine Einschätzung. Mir ist natürlich bewusst, dass es mit zwei Firewalls schöner wäre, aber ein Kleinstbetrieb mit einer handvoll Mitarbeiter welche über 2 Büros verteilt sind wird sich kaum zur Telefonanlage mal eben noch zwei Firewalls "gönnen".
    Ich meine ich kann die Telefone von dem einen Standort auch auf die öffentliche IP und Portforwarding der FritzBox am anderen Standort laufen lassen und sie so anmelden, aber wenn es über den VPN Tunnel läuft könnte ich mir ein paar offene Port auf der FritzBox sparen.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Mir ist natürlich bewusst, dass es mit zwei Firewalls schöner wäre, aber ein Kleinstbetrieb mit einer handvoll Mitarbeiter welche über 2 Büros verteilt sind wird sich kaum zur Telefonanlage mal eben noch zwei Firewalls "gönnen".


    pfSense SG-1100 Appliance sollte für so einen Betrieb ideal sein und kostet ~ 150 Euro.
    Gibt sicher noch andere, wir setzten halt die pfSense ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!