Mehrere STARFACE VM hinter einem Anschluss?

  • Hallo Community,


    direkt die Frage vorweg. Ist es möglich, mehrere STARFACE VM-Editions hinter nur einem Internetanschluss zu betreiben? Anmerkung: Ich bin kein Netzwerktechniker!


    Aktuell verfahren wir so, dass jede Anlage mit einer einmaligen externen IP-Adresse zur Verfügung gestellt wird. Da kommt man aber schnell auf eine Begrenzung der IP-Adressen, sofern man keinen weiteren Erweiterungen/Anschlüsse beim Provider beschafft. Daher kam jetzt der Gedanke, mehrere STARFACE VM zu bündeln und über einen Anschluss laufen lassen können. :confused:


    • Gibt es jemand unter euch der sowas bereits umgesetzt hat?
    • Gibt es bei der Umsetzung etwas zu beachten?
    • Was habt ihr für Empfehlungen?


    Danke euch im Voraus!!

  • Hallo Kai


    Wieviele Starface versuchst du denn genau in Betrieb zu nehmen?


    Soweit ich weiss, plant die Starface für ihre Cloud Anlagen zukünftig auch mehrere Anlagen hinter die gleiche IP zu setzen, und dann einen Proxy dazwischen zu schalten, welcher den Traffic korrekt routen soll


    MfG


    Fabian


  • Wieviele Starface versuchst du denn genau in Betrieb zu nehmen?


    Für den Anfang vielleicht mit 2-5 Anlagen über einen Anschluss. Natürlich müsste man gucken wie sich das alles von der Performance verhält. Aber uns geht es Grundsätzlich erstmal um die Machbarkeit.
    Geplant ist wie gesagt:
    1 Server
    2-5 STARFACE VM auf diesem Server (mit unterschiedlichen Adressbereichen),
    1 Internetanschluss mit einer externen IP


    Die Anfragen kommen ja dann immer über diese eine externe IP rein. Wie weiß jetzt die Sprachverbindung bzw. die Kommunikation der Endgeräte zu welcher Anlage es muss. Irgendwas müsste man doch sicherlich dann zwischen Router und dem Server setzen der sowas dann entsprechend steuert oder? Muss dort ein Proxy eingesetzt werden oder evtl. auch was anderes?