Mehrere STARFACE VM hinter einem Anschluss?

  • Hallo Community,


    direkt die Frage vorweg. Ist es möglich, mehrere STARFACE VM-Editions hinter nur einem Internetanschluss zu betreiben? Anmerkung: Ich bin kein Netzwerktechniker!


    Aktuell verfahren wir so, dass jede Anlage mit einer einmaligen externen IP-Adresse zur Verfügung gestellt wird. Da kommt man aber schnell auf eine Begrenzung der IP-Adressen, sofern man keinen weiteren Erweiterungen/Anschlüsse beim Provider beschafft. Daher kam jetzt der Gedanke, mehrere STARFACE VM zu bündeln und über einen Anschluss laufen lassen können. :confused:


    • Gibt es jemand unter euch der sowas bereits umgesetzt hat?
    • Gibt es bei der Umsetzung etwas zu beachten?
    • Was habt ihr für Empfehlungen?


    Danke euch im Voraus!!

  • Hallo Kai


    Wieviele Starface versuchst du denn genau in Betrieb zu nehmen?


    Soweit ich weiss, plant die Starface für ihre Cloud Anlagen zukünftig auch mehrere Anlagen hinter die gleiche IP zu setzen, und dann einen Proxy dazwischen zu schalten, welcher den Traffic korrekt routen soll


    MfG


    Fabian


  • Wieviele Starface versuchst du denn genau in Betrieb zu nehmen?


    Für den Anfang vielleicht mit 2-5 Anlagen über einen Anschluss. Natürlich müsste man gucken wie sich das alles von der Performance verhält. Aber uns geht es Grundsätzlich erstmal um die Machbarkeit.
    Geplant ist wie gesagt:
    1 Server
    2-5 STARFACE VM auf diesem Server (mit unterschiedlichen Adressbereichen),
    1 Internetanschluss mit einer externen IP


    Die Anfragen kommen ja dann immer über diese eine externe IP rein. Wie weiß jetzt die Sprachverbindung bzw. die Kommunikation der Endgeräte zu welcher Anlage es muss. Irgendwas müsste man doch sicherlich dann zwischen Router und dem Server setzen der sowas dann entsprechend steuert oder? Muss dort ein Proxy eingesetzt werden oder evtl. auch was anderes?


    Wie gesagt ich bin kein Netzwerktechniker und werde das letztendlich auch nicht selbst umsetzen, aber ich möchte wissen was gemacht werden muss um diese Lösung zu realisieren. Ich habe jetzt die Vorstellung, das ich eine URL festlege und mittels dieser dann zur richtigen Anlage geroutet werde.


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Hallo Kai,


    du benötigst dafür einen Reverse Proxy, der dann über den Hostnamen auflöst. Sprich Starface1.musterfirma.de = 192.168.1.X, Starface2.musterfirma.de = 192.168.2.X ...

    MfG


    Schulz

  • Hallo Layer8Problem,


    danke für den Hinweis. Die vollständige Kommunikation zu den Anlagen wäre damit problemlos möglich? Oder gibt es evtl noch Einschränkungen bezüglich Sprachverbindungen zu den SIP-Trunks der versch. Anlagen, Ports für UCC-Client, etc.?

  • Hallo Kai,


    du benötigst dafür einen Reverse Proxy, der dann über den Hostnamen auflöst. Sprich Starface1.musterfirma.de = 192.168.1.X, Starface2.musterfirma.de = 192.168.2.X ...


    Das wird für http und https funktionieren, ggf. auch für xmpp, aber nicht für rtp und damit fehlt die Sprachübertragung - das gilt zumindest, wenn wir von einem "Standard-Router" mit Reverse Proxy sprechen. Sicherlich gibt es auch für
    dieses Szenario Speziallösungen, die die SIP-Pakete und anschließend auch RTP über eine entsprechende Tabelle routen - das ist dann aber schon eher im Carrier-Bereich zu suchen und vermutlich nicht mit Konfiguration sondern nur über
    Individualprogrammierung final zu lösen.

  • Damit das auch mit SIP funktioniert, muss jede Anlage hinter der gleichen public IP sich mit einem anderen SRC-Port melden. Also Anlage 1 verwendet Port 5060, Anlage 5061 usw. RTP Läuft dann halt über STUN.
    Einfacher wird das ganze mit IPv6, das wird aber von vielen Providern noch nicht unterstützt.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!