UCC-Client - Meldung im Terminalserver wegen Softphone

  • Hallo zusammen,


    wir aktualisieren aktuell bei unseren Kunden auf die aktuelle Starface-Version und in diesem Zuge auch auf die neue UCC-Client-Version. In der Terminalserver-Umgebung musste ich nun heute feststellen, dass im Bereich der Telefonauswahl ein kleines Warndreieck auftauchte mit folgender Meldung: "Das Softphone ist als primäre Telefon konfiguriert aber nicht registriert. Telefonieren mit dem UCC-Client funktioniert nicht. Aktivieren Sie das Softphone oder wählen Sie ein anderes Telefon." Unabhängig der kleinen grammatikalischen Fehler stellt sich mir nun die Frage, was diese Meldung bedeuten soll?
    Soweit ich erkennen kann haben wir keine Funktionsbeeinträchtigungen. In der Starface wird das ausgewählte Softphone auch mit grünem Haken angezeigt. Entsteht dieser Fehler durch die Terminalserverinstallation? Die Umgebung arbeitet mit zwei Clients. einem auf dem Terminalserver und und ein "Controller-Client" für das Headset, auf dem Thinclient.


    Danke für euere Hilfe.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    im Terminalserver Use Case könnte man diese Meldung auch im Client unterdrücken.


    Der Hintergrund ist:
    Wenn das Softphone als primäres Telefon eingestellt ist, wird dieses auch einen click2dial SIP Call bekommen, wenn man z.B. über ein BLF aus dem UCC Client einen Ruf auslöst. Wenn das Softphone nicht angemeldet ist, klappt dies nicht. Der Benutzer sieht kurz einen Call aufpoppen, der aber sofort wieder verschwindet. Das macht er noch zwei mal und ruft beim Support an.


    In Deinem Szenario ist es ja keine Fehlersituation, da der lokale Client das Softphone registriert hat und den SIP Call bekommt. Der Client auf dem Terminal Server kann dies aber nicht herausfinden und bringt deshalb vorsorglich diese Meldung.


    Ich denke, dass ich diese Meldung im Falle von Remote Desktop unterdrücken sollte.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute!


    Ich hab den Thread gerade gefunden, weil ich diese Meldung bei meinem UCC Client ebenfalls bekomme. Allerdings unter einer anderen Konstellation.
    Und zwar, wenn ich mit meinem Notebook ausserhalb unseres Firmennetzwerkes unterwegs bin. Sprich im Home Office oder bei Kunden in deren Netzwerk (und auch mit Mobile AccesPoint).


    Hat da jemand eine Idee dazu?


    Noch ein paar Info's zu unserer Anlage:
    Starface Compact V3 mit Build 6.7.3.20
    UCC Client Version 6.7.3.319
    Android Client funktioniert mittlerweile einwandfrei... Version 7.0.1

  • Wir haben das Problem gefunden.


    Ich habe über einen Hotspot meines Mobiltelefons versucht, die Verbindung aufzubauen.
    Anscheinend haben die Provider etwas gesperrt, über mein privates W-Lan zu Hause hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!