Telefone können sich nicht zur Starface Cloud verbinden

  • Hi alle,


    wir nehmen gerade unsere erste Starface Cloud Analge für einen (sehr kleinen) Kunden in Betrieb. Ich hatte die Yealink VoIP Telefone
    des Kunden bereits bei uns im LAN konfiguriert (was auch ohne Schwierigkeiten gelang) und bin dann "siegessicher" zum Kunden gefahren
    um dort die Telefone zu installieren.


    Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sich nur ein Telefon registrieren konnte (das erste, das den Bootvorgang beendet
    hatte), alle anderen Telefone melden "kein Service" und werden im Admin Backend als "offline" dargestellt. Alle Telefone erhalten
    im Kunden LAN erfolgreich eine IP per DHCP (ich komme auf die Webinterfaces aller Telefone). Das einzig funktionsfähige Telefon kann
    erfolgreich Rufe aufbauen und auch von außen angerufen werden.


    Der Kunde hat eine Checkpoint Firewall auf die wir leider keinen direkten Zugriff haben (wir können natürlich Konfigurationshinweise geben).
    Es wurde mir aber versichert, dass die relevanten Ports in der Checkpoint freigegeben worden sind (sonst würde sicher auch gar keines der
    Telefone funktionieren).


    Weiß jemand, ob es in der Checkpoint NAT spezifische Einstellungen gibt, die für SIP Kommunikation angepasst werden
    müssen? Oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Danke für die Antwort. Aber die Telefone sind ja schon alle provisioniert und die IP der Starface ist schon in den Yealinks eingetragen (das hatte ich bei mir im LAN schon
    vorbereitet). Es funktioniert auch jedes der Telefone - aber leider immer nur eines. Die jeweils anderen sind "offline".

  • Hallo,


    SIP-ALG hab ich auch in Verdacht. Der für die Checkpoint zuständige Admin hat mir versichert, dass SIP-ALG ausgeschaltet sei...
    Es sieht irgendwie so aus, als würden die SIP Pakete, die von der Staface kommen nur für ein Telefon korrekt vermittelt werden. Alle
    anderen "fallen hinten runter". Wenn ich alle Telefone einmal durchstarten lasse, ist irgend ein anderes der 4 Telefone online - die anderen
    haben "kein Service".


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von t.klaube () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Wurden die Mac-Adressen im STARFACE Partnerportal im Cloud Manager eingetragen? Wenn ja, muss man die Telefone ja eigentlich nur einschalten, damit diese über den Server von Yealink zur STARFACE Cloud finden.

  • Sowas hatte ich auch schon, Firewall die angeblich nichts macht.


    Ich würde nun versuchen die Telefon direkt an dem Internetanschluss zum laufen zu bekommen, sofern technisch möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!