Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Music on Hold über Modul

STARFACE User
    Benutzerbild von strikegun

Idee Music on Hold über Modul

hi,
    sag mal ist es möglich eine Melodie (ressource File) für den Anrufer abzuspielen wenn es bei den Teilnehmern klingelt?
    So eine Art Klingelmelodie?
    Ich weiss man kann im Modulsystem einiges abspielen aber ich hab noch nix gefunden wie ich den anrufklingeln lassen kann und in der zwischen Zeit was anderen machen lassen kann. Z.b auch DMTF abfangen....

Danke

STARFACE User

Standard

Hi,

nein, eine Ressource-Datei kann man nocht nicht im Hintergrund abspielen. Dafuer gibts noch keine Funktion . Aber wir haben es als Feature Request aufgenommen und werden mit naechsten Release so eine Funktion zur Verfuegung stellen.

Es gibt aber eine aehnliche Funktion fuer Fortgeschrittene: Asterisk.Sound/BackGround.
    Mit der kann man Sound-Dateien im Hintergrund abspielen, die erfordert aber ein absoluten Pfad der abzuspielenden Datei - also nichts mit hochgeladenen Soundfiles. Und insgesamt wuerde ich abraten diese Funktion zu benutzen. So wie es aussieht fliegt sie irgendwann mal raus.

Gruesse
    Geändert von paul (08.04.2008 um 16:47 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von jochen

Standard

Hi,

das wäre eher MusicOnHold, (so läuft das im Standardasterisk), da kannst du noch die Variable benutzen die in der 2.2.1. dazu gekommen ist.

also in der Funktion einfach SetVar(musiconhold=) und den Rest über die MusicOnHold verwaltung machen.

grüße

Jochen
    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

STARFACE User
    Benutzerbild von strikegun

Standard

auch im asterisk handbuch wurde die background funktion als sinnvoll für eine solche lösung angeboten.
    Auch wenn Paul sagt die geht fliegt wohl raus, bleibt das Modul bei background stehen und verlässt das Modul nicht um somit den Anruf an die Telefon zu leiten.

Die Musiconhold Funktion bleibt aber auch stehen und verlässt das Modul nicht.

Oder hab ich jetzt was misverstanden?

STARFACE User

Standard Klingelton

Hi strikegun,

so eine Art Klingelton hätte ich auch gebraucht. Hast du dafür schon eine Lösung gefunden bzw. gibt´s von Starface inzwischen dafür eine Funktion?

Danke!
    Geändert von ams_edv (30.06.2008 um 08:10 Uhr)

STARFACE Expert

Standard

Hallo,
    ein Beispiel dazu liefert das Modul Ansage vor Melden, in unserem Modulportal, dort gibt es die Möglichkeit zusätzlich zu einer Ansage noch eine Klingelmelodie zu schalten.
    Yours sincerely / Gruß,
    OH

STARFACE User

Standard Klingelton

Werd ich gleich probieren, danke!

STARFACE User

Standard

Hallo nochmals,

wie muss ich das hier mit der Angabe der Wartemusik machen? Pfad, Verzeichnis usw. Muss ich die Datei händisch in ein Verzeichnis kopieren? Wenn ja, in welches?

Ist es damit möglich das Verhalten so einzustellen, dass beim Anrufer die eingestellte MusikOnHold kommt während es beim Angerufenen läutet. (auch bei einem externen Anruf in der Vermittlung ohne vorher verbunden worden zu sein)

Danke!
    Geändert von ams_edv (30.06.2008 um 14:09 Uhr)

STARFACE Expert

Standard

Hi,
    ich hab mal den relevanten Bereich rauskopiert, die Wartemusik muss in der Musiconhold Verwaltung hochgeladen werden, an der Stelle hier wird nur die Auswahl getroffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Yours sincerely / Gruß,
    OH

STARFACE User

Standard

Danke!

Ist es damit möglich das Verhalten so einzustellen, dass beim Anrufer die eingestellte MusikOnHold kommt während es beim Angerufenen läutet. (auch bei einem externen Anruf in der Vermittlung ohne vorher verbunden worden zu sein)

Gruß,
    Felix