Provisionierung SNOM 715 und 785 funktioniert mit Version 6.6 nicht mehr

  • Hallo zusammen,



    wir haben seit kurzem eine Starface im Einsatz (momentan noch im Testbetrieb) und im großen und ganzen läuft mittlerweile das meiste rund.
    Wir haben als Endgeräte SNOM D715, SNOM D785, SNOM C520, Mitel 622d, Mitel 632d, Patton 4416 und Cisco Webex Telepresence Room Kit.
    Anfangs hatte ich die Version 6.5 drauf und die Autoprovisionierung der SNOM Handsets hat klaglos funktioniert. Dann haben wir ein Update auf die 6.6 gemacht und seit dem funktioniert die Autoprovisionierung gar nicht mehr.


    Augenscheinlich wurde mit der Version 6.6 eine neue Funktion eingeführt. Wenn ich ein nageleneues 785 einstecke, wird das Telefon provisioniert, zieht Updates und erscheint unter "Telefone", nur steht dahinter ein Ausrufezeichen und das Telefon ist nicht registriert.
    Klickt man auf das Dreieck mit dem Ausrufezeichen öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt...


    starface_snom.jpg


    Die Zugangsdaten eines Telefons werden einmalig bei der ersten Provisionierung des Gerätes übermittelt, um unberechtigten Zugriff auf die Anlage zu vermeiden.
    Da sich das Telefon momentan nicht an der Anlage registrieren kann, können Sie manuell die Übertragung von Benutzername und Passwort bei der nächsten Proisionierung des Telefons freigeben.
    Um dies für ##### zu bestätigen, aktivieren Sie bitte das folgende Kontrollelement.


    Wenn ich nun also den Haken setzte und das Telefon neustarte, sollte man meinen dass es funktoniert, tut es aber nicht. Diesen Schritt kann man wiederholen so oft man will, es ändert sich nichts. Der Haken hat soweit übrigens keinen Einfluss.
    Hat von euch seit dem Update noch jemand dieses Problem mit den SNOM Telefonen?
    Hängt eventuell das Feld "Digest-Authentifizierung" unter den erweiterten Einstellungen der SNOMs damit zusammen?


    mfg Sven

    Einmal editiert, zuletzt von itchybee ()

  • Hey Sven,


    Zitat

    Hängt eventuell das Feld "Digest-Authentifizierung" unter den erweiterten Einstellungen der SNOMs damit zusammen?


    das sollte nicht das Problem sein. Ist auch in SF Version 6.4 aktiv.


    Hast du schonmal probiert das Endgerät manuell über die Weboberfläche des Geräts zu registrieren?


    Es ist nicht zufällig Telefone automatisch aktiveren ausgeschalten oder?

    MfG


    Schulz

  • Hi,


    ah ok - ich hab die Ausrufezeichen das erste mal mit der 6.6 wargenommen, wobei ich diese bei der 6.5 definitiv noch nicht bestätigen musste. Kommt diese Funktion nur unter bestimmten Konstellationen zum Vorschein?
    Wegen der manuellen Konfiguration - das klappt natürlich. Die Autoprovisionierung ist aktiv und die automatische Aktivierung ebenfalls aktiviert.


    mfg Sven

  • Hi,


    ah ok - ich hab die Ausrufezeichen das erste mal mit der 6.6 wargenommen, wobei ich diese bei der 6.5 definitiv noch nicht bestätigen musste. Kommt diese Funktion nur unter bestimmten Konstellationen zum Vorschein?
    Wegen der manuellen Konfiguration - das klappt natürlich. Die Autoprovisionierung ist aktiv und die automatische Aktivierung ebenfalls aktiviert.


    mfg Sven


    Das Feature mit dem Warndreieck und Häkchen wurde in 6.1 eingeführt :)


    Sie erscheint wenn ein Telefon, welches schon mit SIP-Credentials versorgt wurde, diese ein zweites Mal anfragt. Dient zur Vorbeugung gegen Angriffe mit dem Ziel, Credentials eines bereits registrierten SIP-Clients zu stehlen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Das Feature mit dem Warndreieck und Häkchen wurde in 6.1 eingeführt :)


    Sie erscheint wenn ein Telefon, welches schon mit SIP-Credentials versorgt wurde, diese ein zweites Mal anfragt. Dient zur Vorbeugung gegen Angriffe mit dem Ziel, Credentials eines bereits registrierten SIP-Clients zu stehlen.


    Danke für die Info - wenn ich das richtig verstehe sollte das Symbol dann aber gar nicht auftauchen wenn das Telefon neu aus der Packung kommt und anschließend automatisch provisioniert. Die Zuordnungder Credentials findet dann ja nur einmal statt - oder habe ich da was falsch verstanden? Kann es vieleicht sein, dass mit der 6.6 eine neue Firmware für die SNOMs mitkam, die dazu führt, dass die Telefone nach der Autoprovisionierung eine zweites mal die Credentials anfragen und dabei immer wieder fehlschlagen?

  • Danke für die Info - wenn ich das richtig verstehe sollte das Symbol dann aber gar nicht auftauchen wenn das Telefon neu aus der Packung kommt und anschließend automatisch provisioniert. Die Zuordnungder Credentials findet dann ja nur einmal statt - oder habe ich da was falsch verstanden? Kann es vieleicht sein, dass mit der 6.6 eine neue Firmware für die SNOMs mitkam, die dazu führt, dass die Telefone nach der Autoprovisionierung eine zweites mal die Credentials anfragen und dabei immer wieder fehlschlagen?


    Mit 6.6 kam eine neue Firmware für das D785. Dieses Verhalten habe ich allerdings bislang nicht beobachtet.


    Probier mal das Häkchen zu setzen und das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Mit 6.6 kam eine neue Firmware für das D785. Dieses Verhalten habe ich allerdings bislang nicht beobachtet.


    Probier mal das Häkchen zu setzen und das Telefon auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


    Wenn du das Häckchen "Zugangsdaten beim nächsten Telefonneustart senden" meinst, das habe ich in etwa schon 20 mal mit einem Factory Reset (**##) der Telefone probiert - geht nicht.

  • Wenn du das Häckchen "Zugangsdaten beim nächsten Telefonneustart senden" meinst, das habe ich in etwa schon 20 mal mit einem Factory Reset (**##) der Telefone probiert - geht nicht.


    **## macht nur ein Reboot, kein Factory Reset

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • **## macht nur ein Reboot, kein Factory Reset


    nicht wenn mann dabei den letzten # beim Neustart gedrückt hält und dann "1.Settings reset" wählt.


    Die Alternative über den Admin Mode hat augenscheinlich den selben Effekt und wie gesagt tritt das ganze ja auch bei nagelneuen Telefonen auf...

  • So wie es aussieht habe ich den Verursacher gefunden - wenn in der Starface 6.6 der Haken bei Telefone > Erweiterte Einstellungen > "Verschlüsselung zu unterstützten Telefonen aktivieren" gesetzt ist, funktioniert die Autoprovisionierung nicht mehr (zumindest bei mir reproduzierbar)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Phänomen auf Yealink Telefonen mit aktueller Firmware und nach Neustart bleibt das Ausrufezeichen. Hat das jemand final gelöst?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Phänomen auf Yealink Telefonen mit aktueller Firmware und nach Neustart bleibt das Ausrufezeichen. Hat das jemand final gelöst?


    Hi,


    dieses "Ausrufezeichen" ist eine Andere wie bei den Yealinks auf dem Display.


    Das Ausrufezeichen/Warndreieck bei Yealinks auf dem Telefondisplay erscheint wenn eines der beiden Telefonpasswörtern (Benutzer bzw Administrator) auf dem Standardwert belassen wird.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!