Starface, Lancom, nicht erklärbares verhalten...

  • Hallo zusammen,


    zu beginn erst Mal: zu unseren Betriebszeiten läuft die Starface hinter einer Fritzbox 7490 (zu Testzwecken und weil wir festgestellt haben, dass es funktioniert...)
    Produktiv sollte das Setup eigentlich über einen Lancom 1784VA laufen.
    Der Lancom ist als Multiwan-Router eingerichtet, am DSL-Modem hängt die Telekom SIP-Trunk Leitung, an einem LAN-Port hängt von der Telekom ein Company Connect Modem.
    Registriert die Starface den SIP-Trunk hinter dem Lancom treten sporadisch folgende Symptome auf:


    - eingehende Gespräche übertragen kein Ton
    - eingehende Gespräche übertragen kein Ton in unsere Richtung, der Anrufer hört uns
    - Wenn wir ausgehend Handy anrufen und beim Gesprächspartner die Mailbox antwortet beginnt das Gespräch, jedoch ohne Tonübertragung


    Auf der Lancom Firewall hat die Starface rein wie raus keine Beschränkungen.
    Portforwarding https://knowledge.starface.de/…THmJdNwijMQRoCMTEQAvD_BwE ist eingerichtet.
    Zwischenzeitlich haben wir Intruder detection auf dem Lancom auf "Paket übertragen" gestellt, leider alles ohne Erfolg.


    Stecken wir die DSL Leitung um und ändern das Gateway in der Starface auf die Fritzbox, läuft alles wieder.


    Der Lancom Support ist per Teamviewer mal schnell über die Config vom Lancom gerutscht, allerdings ohne Verbesserungsvorschläge.


    Ich meine, es ist auszuschließen, dass irgendwelche Einstellungen auf der Starface am Providerprofil vorgenommen werden müssen, da es mit der Fritte läuft. Irgendwo in der Lancom-Konfiguration hängts.


    Hat jemand eine Idee wo wir ggf. noch ansetzen können?


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Christian

  • Hallo bytegetter, hallo Mario,


    SIP ALG ist aus, VCM ist deaktiviert.
    UDP Aging steht (noch) auf 20 Sekunden. Das kann ich auf jeden Fall umstellen und testen.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    du solltest das SIP ALG ausschalten und das UDP Aging auf 3610 Sekunden setzen.


    Gruß
    Mario


    Wo kommt denn der Wert 3610 beim UDP-Aging her? Ist ein "wenig hoch" geriffen ...


    Dass die Standardeinstellung zu niedrig ist, ist eine korekte Feststellung - ein Verdopplung oder Verdreifacheung sollte aber reichen (jedenfalls ist mit nichts Anderes bekannt). Aber vielleicht hast Du ja andere Erkenntnisse?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wert bei UDP-Aging jetzt auf 600 Sekunden gestellt.
    Kurz darauf wurde unsere Zentrale drei Mal hintereinander angerufen, ich habe nur aus dem Büro rufen hören "ah jetzt verstehst Du mich endlich".


    Das Problem mit der Mailbox bleibt ebenso weiterhin bestehen. Das habe ich eben selbst getestet.


    Gibt es sonst noch Ansatzpunkte? :/


    Besten Dank,
    Christian

  • Persönlich halte ich aus Erfahrung den Wert mit 600 für deutlich zu hoch. Normale Einstellungen liegen bei 40 ... 60 / max. 100 (selbst Letzteres hat schon merkwürdige Effekte nach sich gezogen und wird auch ausdrücklich von Lancom NICHT empfohlen. Tatsächlich ist die Standard-Einstellung (20) zu niedrig.


    Gegebenenfalls müsste man sich die Lancom-Einstellungen grundsätzlich mal anschauen. Wir haben damit jedenfalls eigentlich gar keine Probleme ... nutzen aber auch nirgendwo mehr die Telekom-Leitungen, da das meist einfach nicht zuverlässig nutzbar ist (Ausnahmen bestätigen m.E. die Regel).


    Ist das ein Lancom von der Telekom oder ein frei erworbener?

  • Moin Ulf,


    Der Lancom ist frei erworben.
    selbstverständlich können wir hier auch noch einmal mit Werten von 40-60 Sekunden testen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das mit der Mailbox kann ich bestätigen liegt aber nicht an deinem Router. Das ist ein Problem der Telekom. Bei einem Kunden von uns hat der Telekomtechniker es uns nicht glauben wollen und hat dann mal mit seinem Telefon ( er hat natürlich auch den DeutschlandLan Trunk) die vermeintliche Mailbox angerufen -> selber effekt.

    MfG


    Schulz

  • Hallo zusammen,


    mit UDP-Aging auf 60 habe ich ca. bei jedem zweiten bis dritten Anruf keine Tonübertragung. Das Gespräch läuft auf beiden Seiten - aber eben ohne Ton.
    Mit dem Lancom weiterhin das Problem, dass die Mailbox praktisch nie verstanden wird. Hängt die Fritzbox davor, ist das Mailbox-Problem eher sporadisch ...


    Jetzt kommt auch noch dazu, dass die mobile Clients sich trotz Maskierung der benötigten Ports und vermeintlich richtigen Firewall-Regeln im Lancom sich nicht mehr verbinden können.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Axel,


    nicht wirklich - und man dreht sich dann zwischen Telekom, Lancom und Starface im Kreis. Jedes System macht für sich was es soll.
    Da wir nicht mehr Zeit investieren wollten, haben wir die Starface über die Fritzbox laufen. Der Lancom ist aus der Telefonie raus.
    Und das Thema mit dem Festnetz zu Mobil-Mailbox Problem umgehen wir im Moment mit der Starface-Connect Leitung, da funktionieren die Gespräche ins Handynetz tadellos.


    Zudem warten wir auf die Portierung des SIP-Trunks zu einem anderen Anbieter.


    Nicht befriedigend, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.



    Grüße!
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!