iQueue Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Verstädnisproblem mit der iQueue.


    Einrichtung:
    2 Agenten, einmal mit UCC Client, der andere hat ein physisches Telefon.
    Klingelstrategie: Parallel.


    Nun sind heute beide krank.


    Den Agenten mit dem physischen Telefon habe ich in iQueue deaktiviert, der mit UCC-Client war noch in der Gruppe angemeldet, aber der Rechner ausgeschaltet (Benutzer in wird in der iQueue grau angezeigt).


    Trotzdem hängt der Call bis zum Überlauf (Umleitung bei Zeitüberschreitung = 60 Sekunden, Maximale Verweildauer = 60 Sekunden) 60 Sekunden in der Warteschlange, obwohl kein Agent erreichbar ist.


    Ist das so gewollt?


    Ich kann das in der Form nicht gebrauchen, wenn ich später (=in ein paar Wochen) 20-40 Agenten in der Queue habe und jeder, der nicht ausgeloggt ist, dem Überlauf z.B. um 2 Minuten verlängert.


  • Ist das Häkchen "Warten auf Agenten" gesetzt? Wenn ja, mach sie raus.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ist das nun so gewollt oder nicht?


    Tatsächlich ist das konzeptionell so beabsichtigt. Leider konnte ich kurzfristig nicht klären weshalb. Ich werde einen internen Task erstellen, dass das nochmal geprüft wird und "Untätige Agenten automatisch ausloggen" möglichst auch für die parallele Rufstrategie verfügbar gemacht wird.

  • Hallo,


    Das wäre das eine. Aber wieso greift nur der Überlauf nach Zeit, wenn der Agent zwar in der Gruppe eingeloggt aber nicht erreichbar (Rechner aus bei nur UCC-Nutzung) ist?


    Danke und Gruß,
    Bytegetter

  • Wenn ich so darüber nachdenke, ist das eigentlich nachvollziehbar. Angenommen ich habe 10 Agenten in der Queue. Wenn jetzt ein Anruf reinkommt und aus irgendwelchen Gründen niemand von den Agenten ran geht, würden gleichzeitig alle 10 Agenten aus der Gruppe ausgeloggt werden. Das ist sicher nicht, was man haben möchte. Daher ist die Option bei der Rufstrategie Parallel gesperrt. Macht schon Sinn.

  • Hallo Bytegetter,


    ist das Problem mit einem Telefon reproduzierbar? Sprich -> iQueue mit 1nem Agenten der nur 1 Telefon hat. Telefon vom Strom trennen und anrufen. (aus reinem Interesse)

    MfG


    Schulz

  • Moin,


    Ja, habe ich getestet.


    Neue iQueue erstellt, ein neuer User erstellt und diesen in die Gruppe gepackt. Dieser User war noch nie angemeldet. Solange dieser User bei Personenzuordnung ein Häckchen hat, bleibt der Call bis zum erreichen des Parameters "Maximale Verweildauer" in der Warteschleife.


    Dabei ist die Rufstrategie (längste Auszeit oder parallel) egal.


    Ich finds jetzt irgendwie unpraktisch, dass ein User, der sich aus der Gruppe nicht abgemeldet, aber den Rechner heruntergefahren hat, meinen Überlauf blockiert.

  • In diesem Thread sind mindestens 2 Sachverhalte vermischt. Um welches geht es denn?


    Bei mir geht es darum das ich eine Warteschleife habe in der alle über den UCC Client telefonieren. Wenn diese den PC sperren bleiben Sie allerdings in der Gruppe angemeldet bzw. die Uml. zieht dann nicht. Ich habe jetzt über den Windows Task-Scheduler bei sperren/entsperren einen Call auslösen lassen. Allerdings gibt es ja offiziel keine Nummer welche man anruft um sich bei einer Gruppe abzumelden.

    MfG


    Schulz

  • Bei mir geht es darum das ich eine Warteschleife habe in der alle über den UCC Client telefonieren. Wenn diese den PC sperren bleiben Sie allerdings in der Gruppe angemeldet bzw. die Uml. zieht dann nicht. Ich habe jetzt über den Windows Task-Scheduler bei sperren/entsperren einen Call auslösen lassen. Allerdings gibt es ja offiziel keine Nummer welche man anruft um sich bei einer Gruppe abzumelden.


    *33{GruppenId} meldet den Anrufer von der Gruppe ab.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!