Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Deutschland LAN SIP Trunk tauscht Zertifikate zum 25.04. Bedeutung für STARFACE?

STARFACE User

Unglücklich Deutschland LAN SIP Trunk tauscht Zertifikate zum 25.04. Bedeutung für STARFACE?

Folgenden Brief haben wir von der Telekom erhalten:

Jetzt Zertifikat wechseln, um weiterhin verschlüsselt kommunizieren zu können

Sehr geehrter Hr. ***

Sie nutzen DeutschlandLAN SIP-Trunk mit verschlüsselter Sprachübertragung. Um die dabei
    geltenden hohen Sicherheitsstandards auch weiterhin zu gewährleisten, müssen demnächst die
    Verschlüsselungszertifikate aktualisiert werden. Dies muss sowohl bei uns in der Technik als
    auch auf Ihren Routern und Telefonanlagen erfolgen.

In der Nacht vom 24.04. auf den 25.04.2019 werden wir auf unserer Plattform die bestehenden
    Zertifikate durch neue ersetzen. Wichtig: Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Zertifikate auf
    Ihren Endgeräten bereits aktualisiert haben. Andernfalls können Sie ab 25.04.2019 nicht mehr
    verschlüsselt kommunizieren. Um wieder telefonieren zu können, müssten Sie die Geräte entweder
    auf unverschlüsselte Kommunikation umstellen oder die Zertifikate so bald wie möglich tauschen.
    Damit die Aktualisierung reibungslos abläuft, haben wir auf www.telekom.de/gk/neues-zertifikat
    alle wichtigen Informationen für Telekom Endgeräte für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie Router oder Telefonanlagen anderer Hersteller nutzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Lieferanten. Gern können Sie
    uns auch unter 0800 0868 044 anrufen.

Freundliche Grüße
    Ihre Telekom

Meine Frage
    : Hat das Auswirkungen für den Betrieb mit der Starface? Muss da ggfls. was gemacht werden? Wir nutzen eine Starface 6.4.3.34. Die Telekom nervt mit ihren seltsamen Vorstellungen von "empfohlenen" Router etc. Wie annodazumal Microsoft mit ihrem Internet Explorer ...

Leider haben wir bei der Umstellung zu ALL-IP einen Fehler gemacht und sind nun in einem 2-Jahres-Vertrag an die Telekom geknebelt. Ursprünglich wollten wir zu Starface Connect portieren.

Stehen zum 25.04 die Telefone still, oder hat die Telekom einfach nur Uralt-Zertifikate in ihren vertriebenen Geräten?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu

Standard

Zitat Zitat von fone Beitrag anzeigen
    Hat das Auswirkungen für den Betrieb mit der Starface? Muss da ggfls. was gemacht werden?
    Nein solange diese Option Standard ist:
    https://support.starface.de/forum/sh...herheitsrisiko!
    Gruß
    slu

Starface seit März 2008

Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Gigaset N720 DECT / Yealink
    Debian Workstation mit Linphone
    Anlagenverbund

Bitte im Forum duzen, wir sind doch eine Community!

Hinweis: Ich bin kein Starface Partner.

STARFACE User

Standard

Danke für den Tip "slu"! Ja das wäre sicherlich keine schlechte Idee, den Parameter "tlsdontverifyserver=yes" sichtbar im Webgui anzubringen. In unserem Fall ist es aber gut so, dass es standardmässig aktiviert ist, also nicht per Zertifikat geprüft wird, ob der SIP-Provider tatsächlich die Telekom ist ... Allerdings werden wohl sehr viele andere verschlafene Kunden der Telekom am 25. vor toten Telefonen sitzen. Na Prost Mahlzeit. Die Zertifikat-Sicherheit wandelt sich dann zum Super-GAU.

Sowas wie Let's Encrypt scheint sich wohl bei den SIP Providern noch nicht herumgesprochen zu haben, dass man da händisch eingreifen muss? Wenn das wie bei Let's Encrypt automatisch erneuert würde, bräuchte man auch keine ausgeschaltete Zertifikatsprüfung. Wer aktualisiert denn schon ständig die Firmware des Routers. Die Dinger werden an die Wand genagelt und gut ist bis zum nächsten Gewitter-Tod.
    Geändert von fone (16.03.2019 um 17:37 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu

Standard

Sowas wie Let's Encrypt scheint sich wohl bei den SIP Providern noch nicht herumgesprochen zu haben, dass man da händisch eingreifen muss?
    Es geht hier um die CA und auf der Telekom Seite steht das die "Root CA "T-TeleSec GlobalRoot Class 2"" vorhanden sein muss.
    Ob die schon auf der Starface installiert ist müsste ich jetzt selber erst nachschauen...

Edit:
    https://www.telesec.de/de/public-key...alroot-class-2
    Gruß
    slu

Starface seit März 2008

Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Anlagenverbund

STARFACE User

Standard

... dann müsste also für jeden x-beliebigen SIP-Provider ein passendes Zertifikat vorhanden sein. Dann müsste über eine genormte Schnittstelle der Zertikataustausch stattfinden, der unkompliziert und praktikabel stattfindet. z.B. wie im UCS (Univention Corporate Server) Alles andere wäre in meinen Augen Murks und würde viel Support-Aufwand für Starface bedeuten.

Im übrigen halte ich nichts von der Routergängelung (Lancom etc.) bei der Telekom. Wir nutzen pfSense und nicht so ein Blackbox-Zeug (ohne vernünftige Einstellungs und Erweiterungsmöglichkeiten)
    Geändert von fone (16.03.2019 um 17:57 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu

Standard

... dann müsste also für jeden x-beliebigen SIP-Provider ein passendes Zertifikat vorhanden sein.
    Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Missverständnis vorliegt, auf der Starface muss nur die CA sein, dann kann der Provider Zertifikate tauschen solange er möchte.

Wir nutzen pfSense und nicht so ein Blackbox-Zeug (ohne vernünftige Einstellungs und Erweiterungsmöglichkeiten)
    +1 für pfSense
    Gruß
    slu

Starface seit März 2008

Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Anlagenverbund

STARFACE User

Standard

Zitat Zitat von slu Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Missverständnis vorliegt, auf der Starface muss nur die CA sein, dann kann der Provider Zertifikate tauschen solange er möchte.

+1 für pfSense
    Also die Starface als allgemeingültige Zertifizierungsstelle? Würde sich denn z.B. die Telekom darauf einlassen? Denn so wie ich das verstanden habe, gibt die Telekom als CA über die Firmware ein neues Zertifikat an ihre Router heraus und nicht umgekehrt. Aber kann mich auch täuschen

STARFACE Expert
    Benutzerbild von slu

Standard

Denn so wie ich das verstanden habe, gibt die Telekom als CA über die Firmware ein neues Zertifikat an ihre Router heraus und nicht umgekehrt. Aber kann mich auch täuschen
    Die CA der Telekom gibt es schon seit "01. Oktober 2008, 10:40 Uhr (GMT)", wenn diese bereits auf der Starface installiert ist wird nichts passieren.
    Gruß
    slu

Starface seit März 2008

Starface Advanced V5
    2 Sip-Leitungen Easybell
    1 Sip-Trunk Peoplefone
    Anlagenverbund

STARFACE User

Standard

Hallo,

wir haben das Schreiben auch erhalten.
    Mich würde interessieren, ob auf der Starface etwas getan werden muss und wenn ja was?
    Vielleicht kann Starface selbst sich kurz dazu äußern...

Danke.

Gruß Oliver

STARFACE User

Standard

Hallo Zusammen,

wir haben ebenfalls das schreiben erhalten. Es scheint ja, das durch den Eintrag tlsdontverifyserver=yes in der /etc/asterisk/sip.conf alles nötige gemacht wurde, damit uns das nicht trifft.

Das ist ein boolescher Wert. Das heißt, es gibt zwei Optionen.
    Die Option tlsdontverifyserver=no erfordert zwingend ein Server- und CA-Zertifikat.
    Für STARFACE als Hersteller gibt es daher praktisch fast nur die Option die Zertifikatsprüfung standardmäßig auszuschalten, da man ansonsten künstlich die Telefonie der meisten Kunden stören würde.
    Das gäbe einen Aufschrei... (und Supportaufwand).

Der Fehler ist eigentlich, dass das im Asterisk ein globaler Schalter ist – das müßte leitungsbezogen sein. Und dann müßte es pro Leitung aktivierbar bzw. deaktivierbar sein.
    Als globaler Schalter muß man die Zertifikateprüfung ja quasi ausschalten, wenn man Verschlüsselung breit einsetzen möchte.

Im Übrigen kann die Zertifikatsprüfung auch mit IP-Adressen funktionieren – die müssen dann halt im Common Name (CN) oder Subject Alternative Name (SAN) des Zertifikats stehen.

Aber ich würde mich über eine offizielle Antwort freuen.

VG

STARFACE User

Standard

Hallo,

hier auch, haben das erhalten und ich würde auch gerne wissen, ob und was getan werden muss bei der Starface bzw. ob ein Update rauskommt und dann damit entsprechend reagiert wird?

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Aus dem Newsletter:

Liebe STARFACE Partner,

heute haben wir eine aktuelle Information zum TLS-Zertifikat der Telekom für Sie:

Das neue Telekom TLS-Zertifikat und die STARFACE Telefonanlage

Haben Sie und Ihre Kunden auch Post von der Telekom bekommen? Die Telekom wechselt am 24./25. April ihr TLS-Zertifikat für den DeutschlandLAN SIP-Trunk.
    Mit STARFACE müssen Sie sich keine Sorgen machen: Wir werden das neue Zertifikat rechtzeitig über unsere Plattform www.siptrunk.de an STARFACE Telefonanlagen der Version 6.6 verteilen, sofern diese entsprechenden Internetzugriff besitzen.
    Außerdem werden wir das neue Zertifikat rechtzeitig in ein Service Release für die STARFACE Version 6.6 integrieren und natürlich auch in den Folgereleases mit ausliefern.
    Aus Kompatibilitätsgründen ist beim Standardprofil die Verschlüsselung derzeit deaktiviert; für auf Verschlüsselung angepasste Leitungsprofile sind Sie dann ebenfalls gerüstet.
    MfG

Fabian
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt

STARFACE Expert
    Benutzerbild von Ulf

Standard

... jetzt sind natürlich sofort div. Nutzer wach geworden, die keine Updateverträge haben und mit z.T. steinalten Softwareständen herumeiern ...

Es gibt ja Leute, die "nicht einsehen", dass man vielleicht mal eine Gerätesoftware updaten sollte - O-Ton: "warum? / Gerät läuft ja ... ich gebe dafür doch kein Geld aus oder investiere Zeit ..."

Beste Grüße,
    Ulf

Starface Certified Partner | Starface Module Creator | Module für Starface

STARFACE User

Standard

Wir haben einen Updatevertrag aber trotzdem noch die 6.5 am laufen.
    Muss ich jetzt zwangsweise updaten?

Gruß Oliver

STARFACE Expert
    Benutzerbild von thomas.hertli

Standard

aus dem Partner-Newsletter vom19.3.2019

Liebe STARFACE Partner,

heute haben wir eine aktuelle Information zum TLS-Zertifikat der Telekom für Sie:

Das neue Telekom TLS-Zertifikat und die STARFACE Telefonanlage

Haben Sie und Ihre Kunden auch Post von der Telekom bekommen? Die Telekom wechselt am 24./25. April ihr TLS-Zertifikat für den DeutschlandLAN SIP-Trunk. Mit STARFACE müssen Sie sich keine Sorgen machen: Wir werden das neue Zertifikat rechtzeitig über unsere Plattform www.siptrunk.de an STARFACE Telefonanlagen der Version 6.6 verteilen, sofern diese entsprechenden Internetzugriff besitzen.
    Außerdem werden wir das neue Zertifikat rechtzeitig in ein Service Release für die STARFACE Version 6.6 integrieren und natürlich auch in den Folgereleases mit ausliefern. Aus Kompatibilitätsgründen ist beim Standardprofil die Verschlüsselung derzeit deaktiviert; für auf Verschlüsselung angepasste Leitungsprofile sind Sie dann ebenfalls gerüstet.
    STARFACE Certified Partner

Gruss
    Thomas

hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand

eMail: briefkasten ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch

Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, STARFACE-Telefonanlagen, Managed Services, Security