Deutschland LAN SIP Trunk tauscht Zertifikate zum 25.04. Bedeutung für STARFACE?

  • sunriser: tja nun ... vielleicht umgibt man sich aber auch mit den falschen VoIP-Dienstleistern - es gibt ja eigentlich nur mit EINEM Probleme (und das übrigens auch mit Technik aus anderen Schmieden ...).


    Nimm das tollste, teuerste Auto, tanke schlechten oder den falschen Sprit und Du hast Probleme ... letztlich ist es hier soviel anders nicht.


    Festzuhalten ist im Übrigen, dass es KEIN generelles 15-Minuten-Abbruchproblem gibt - Deine Aussage impliziert das hier und das kann man so nicht stehen lassen / stimmt einfach nicht.


    Naja... sorry, aber die Deutsche Telekom ist und bleibt Marktführer auf dem Deutschen Telefonmarkt. Das wäre wie wenn man sagt, nimm einen Mercedes und lass es bei "Tata" reparieren... du merkst die Vergleiche sind sehr ähnlich.. > sie hinken....






    Es gibt kein (ich nenne das mal) "STARFACE-15-Minuten-Problem". Wie Ulf das schon gesagt hat. Man kann allerhand falsch konfigurieren, aber dadurch ist das noch keine "Eigenschaft" der STARFACE.


    Der Updatevertrag ist das, was der Name schon sagt: ein UPDATE-Vertrag, mit der Berechtigung, Major-Versionsupdates einzuspielen. Es ist kein SUPPORT-Vertrag.


    Richtig, aber das ist so etwas grundlegendes, dieses 15 Minuten Problem, dass es selbstverständlich sein sollte, dass es funktioniert. Und wie sieht denn eine "Richtige Konfiguration" aus? Dass man die Verschlüsselung abschaltet? Nein danke...


    jmeyer: Verstehe ich alles, letztendlich sind wir alle nur Menschen und keine Maschinen und ihr macht sicherlich viel. Aber Ihr arbeitet hier ja nicht an einem Hobby, sondern verkauft ein Produkt (oder viele verschiedene), was hier und da auch mal hakt. Die Starface brauch dringend neue innovative Erneuerungen, sonst wird Sie untergehen... Schon alleine das Webgui fühlt sich an wie aus 2007 als das Iphone neu auf den Markt gekommen ist. Funktionsweise kann man sicherlich einiges noch verbessern, da ist ja einiges auf der Wishlist... Aber auch hier in diesem Thread egal:


    Es geht um das neu Zertifikat der Telekom im Zusammenspiel mit Starface ... bin gespannt was Ende April hier passiert...

  • Naja... sorry, aber die Deutsche Telekom ist und bleibt Marktführer auf dem Deutschen Telefonmarkt.


    Und wofür soll das ein Argument sein?
    Dafür dass andere für Änderungen der Telekom einzustehen haben?


    Nokia war auch mal ein Marktführer und BlackBerry und Solarworld,...


    Warum fragt niemand beim "Marktführer auf dem Deutschen Telefonmarkt" nach Unterstützung für ein vermeintliches Problem?



    so etwas grundlegendes, dieses 15 Minuten Problem, dass es selbstverständlich sein sollte, dass es funktioniert. Und wie sieht denn eine "Richtige Konfiguration" aus? Dass man die Verschlüsselung abschaltet? Nein danke...


    Nein, man muss die Verschlüsselung nicht abschalten. Aber irgendwie werde ich müde, Lösungen zu präsentieren, die man auch prima per Google oder Forumssuche findet.

  • Naja... sorry, aber die Deutsche Telekom ist und bleibt Marktführer auf dem Deutschen Telefonmarkt.


    Das bedeuted ja nur, dass die ein gutes Marketing haben. Ein gutes Produkt zu haben ist dann wieder etwas anderes

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security


  • Fabian, du weisst selbst wie eng das Feld geworden ist und mit welchen Kampfpreisen andere Anbieter (unter anderem die, die jetzt ihr Zertifikat tauschen), ins Rennen einsteigen. Da entscheidet der optionale Supportvertrag manchmal draüber, ob der Kunde eine Starface nimmt, oder nicht. Schön ist das nicht, keine Frage - aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Klar kann man jetzt sagen selbst schuld - aber das ist nicht unser Verständnis von Kundenservice. Insbesondere nicht, wenn es sich um so eine Kleinigkeit handelt.


    Diese Aussage finde ich echt unverschämt!


    Das Projekt bewusst klein zu rechnen und dabei auf elementare Bestandteile für einen nachhaltigen Betrieb zu verzichten, nur dass man beim Kunden zum Zuschlag kommt ?


    Und dann bei Problemen (wo das weggerechnete wichtig wäre) dem Kunden dann zu sagen dass das Problem beim Hersteller liegt ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • sunriser: Das die Telekom unbestritten eine gewisse Größe und "Macht" hat, stimmt sicher, ist aber mehr Altlast und sicher nicht auf dem VoIP-Markt entstanden - das Prädikat "Marktführer" muss sie sich gerade da eher noch verdienen. Während Du Dich mit irgendwelchen immerwährenden Problemen des von Dir geadelten "Marktführers" herumschlägst und von anderen Dienstleistern Dinge einforderst ohne eben nach dem Verursacherprinzip an der richtigen Stelle zu intervenieren, telefoniere ich und alle meine Kunden völlig zufrieden über die Starface - aber eben mit den wirklichen (heimlichen) Marktführern (...).


    Nicht die aufgeplusterte und angedichtete "Größe" ist entscheidend ...


    Thomas: ja, man kann sich nur wundern - das ist ein schlechter Stil, bei dem der Kunde am Ende der Verlierer ist :(

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade noch etwas weiter analysiert und das Zertifikat ist schon seit Version 6.5 auf der STARFACE vorhanden. Das ist uns bei der ersten Untersuchung nicht aufgefallen.


    D.h. Für alle mit einer STARFACE Version 6.5 oder höher wird sich nichts ändern und es ist auch kein Update notwendig.
    Für alle, die eine STARFACE Version kleiner als 6.5 haben, wird keine Gesprächsverschlüsselung mehr möglich sein. Ihr könnt aber trotzdem unverschlüsselt weiter telefonieren. Ist die Gesprächsverschlüsselung aktuell eingestellt muss diese deaktiviert werden.


    Grüße
    Jan

    STARFACE Product Management


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Wünsche ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Diese Aussage finde ich echt unverschämt!


    Das Projekt bewusst klein zu rechnen und dabei auf elementare Bestandteile für einen nachhaltigen Betrieb zu verzichten, nur dass man beim Kunden zum Zuschlag kommt ?


    Lieber Thomas,


    das einzige was hier unverschämt ist, ist deine Unterstellung. Lass uns doch bitte sachlich beim Thema bleiben und nicht auf Grundlage irgendwelcher haltlosen Vermutungen argumentieren.
    Wie kommst du denn darauf, wir würden Projekte bewusst klein rechnen?! Natürlich klären wir alle unsere Kunden über das Thema Updatevertrag auf und bieten diesen auch immer an - ein Abschluss liegt ja schließlich auch in unserem Interesse. Es gibt aber auch Kunden, die sich (aus genannten Gründen) bewusst selbst dagegen entscheiden. Und schon garnicht stellen wir dies als Problem der Starface dar - dass der Auslöser dieser Thematik die Telekom ist, ist unbestritten.
    Im Zweifelsfall hilft immer auch mal nachfragen, bevor man mit wüsten Beschimpfungen los legt.


    Um zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen:
    Die Aussage "Sie können dennoch unverschlüsselt weiter telefonieren, indem Sie die Gesprächsverschlüsselung deaktivieren." reicht doch schon volkommen aus. Ich hätte mir so eine Antwort von Anfang an vom Support gewünscht. Damit wäre das Thema schon erledigt gewsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opticom ()


  • Die Aussage "Sie können dennoch unverschlüsselt weiter telefonieren, indem Sie die Gesprächsverschlüsselung deaktivieren." reicht doch schon volkommen aus. Ich hätte mir so eine Antwort von Anfang an vom Support gewünscht. Damit wäre das Thema schon erledigt gewsen.


    Und auch nur wenn es Starface < 6.5 ist, sonst dürfte gar nichts passieren bzw. keine Störung auftreten.

  • Um zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen:
    Die Aussage "Sie können dennoch unverschlüsselt weiter telefonieren, indem Sie die Gesprächsverschlüsselung deaktivieren." reicht doch schon volkommen aus. Ich hätte mir so eine Antwort von Anfang an vom Support gewünscht. Damit wäre das Thema schon erledigt gewsen.


    Das stand doch von Anfang an im Schreiben der Telekom und im allerersten Post dieses Threads:


    "Um wieder telefonieren zu können, müssten Sie die Geräte entweder auf unverschlüsselte Kommunikation umstellen oder die Zertifikate so bald wie möglich tauschen."

  • Die Frage wäre auch noch. Überprüft die Starface überhaupt das Zertifikat? Denn die Option: TLSdontverify ist ja schließlich an. Was bringt also das Zertifikat überhaupt?

  • ich finde das das Provider Profil und da gehört für mich das Zertifikat dazu nicht von einem update abhängig sein sollte. bei ISDN war es auch so und bevor jetzt die frage kommt "JA wir haben einen Updatevertrag".
    Es sollte doch möglich sein auch ältere anlagen die https://www.siptrunk.de unterstützen über dieses Portal mit den neuen Einstellungen zu versorgen. Auch wenn es mal eine SF Version 7 gibt sollte eine 6.5 mit neuen erforderlichen Einstellungen darüber versorgt werden.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • ich finde das das Provider Profil und da gehört für mich das Zertifikat dazu nicht von einem update abhängig sein sollte. bei ISDN war es auch so [...]".


    Mit Zertifikaten, finde ich, ist das so eine Sache. Da hängt "Vertrauen" mit dran. Und wenn das Zertifikat ohne meine Kenntnis derart leicht von Dritten auszuwechseln wäre, wäre das ein ernstes Sicherheitsrisiko.


    Der Vergleich mit ISDN ist schwierig -- denn hätte die Telekom zu ISDN-Zeiten am Protokoll etwas geändert, wären genauso Änderungen an ISDN-Anlagen notwendig geworden.
    Man kann also nur deshalb sagen "früher brauchte man keine Updates", weil sich an der Technik einfach jahrelang nichts geändert hat.
    Und es gab auch keine Verschlüsselung mit PKI, welche Zertifikateupdates und Unterstützung für Revocations notwendig machte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!