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Thema: 3er Anlagenverbund funktioniert nicht mehr

  1. #1
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    Standard 3er Anlagenverbund funktioniert nicht mehr

    Guten Tag

    //edit: [Call#6923864]

    Wir haben seit 4 Tagen ein Problem mit einem 3er Anlagenverbund.
    Starface-Version: 6.5.1.5
    Alle 3 Anlagen sind virtualisiert. Zwei davon befinden sich in der Schweiz,, im gleichen Subnetz. Eine ist in der USA.
    Die Zwei Anlagen in der Schweiz sind für die Telefonie in der Schweiz, sowie in Deutschland.
    Alle 3 Anlagen können miteinander Reden. der Port 3090 ist von jeder, zu jeder Anlage erreichbar (Per SSH getestet)
    Der Analgenverbund wurde bereits komplett aufgelöst, und neu erstellt, ohne Besserung.








    Das Interessante ist, der Anlagenverbund funktioniert zumindest Teilweise.

    Die Schweiz findet Deutschland, jedoch nicht die USA.
    Deutschland findet die Schweiz, sowie die USA
    Die USA findet Deutschland, sowie die Schweiz, kann sich aber mit der Schweiz nicht verbinden.
    Wohlgemerkt, die Schweizer und die Deutsche Anlage, sind im Selben Subnetz, und werden durch die selben Firewall regeln gesteuert.

    Etwas verdächtiges, das ich den Logfiles gesehen habe, ist dass die Schweizer Anlage anscheinend versucht mit dem Gateway auf dem Port 3090 zu Reden, oder auch nicht?.

    Laut Logfiles. versucht die Starface der Schweiz Regelmässig die IP des Gateways auf dem Port 3090 anzusprechen.
    Nach Erstellung eines Wireshark Dumps, müssen wir das aber verneinen. Im Wireshark Dump finden wir kein einziges Paket, welches wirklich direkt an den Gateway als Ziel Adressiert wurde.
    Stattdessen werden die Pakete dort Ordnungsgemäss an die US-Anlage geschickt, und doch kommt kein Verbund zu Stande.

    [2019-03-19 15:00:55,151] TRACE de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView Send HeartBeat to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE
    [2019-03-19 15:00:55,151] TRACE de.vertico.starface.federation.FederationMessageHu b Sending Message HeartBeat to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE
    [2019-03-19 15:00:59,370] DEBUG de.vertico.starface.federation.account.AccountMana ger accountStateChanged: state=AVAIL, accountId=1195, callInfos=[]
    [2019-03-19 15:00:59,371] DEBUG de.vertico.starface.federation.account.AccountMana ger Send status msg to 'DE': state=AVAIL, accountId=1195, callInfos=[]
    [2019-03-19 15:00:59,372] DEBUG de.vertico.starface.federation.account.AccountMana ger !!--!! sending AccountStateChange to federation: state=AVAIL, accountId=1195, callInfos=[]
    [2019-03-19 15:00:59,373] DEBUG de.vertico.starface.federation.FederationMessageHu b Sending Message StatusEvent to topic://de.vertico.starface.federation.account.AccountMana ger_2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94
    [2019-03-19 15:00:59,527] DEBUG de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Sending JoinMsg to [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,690] INFO de.vertico.starface.federation.jms.JmsService4 Shutdown network connector: tcp://[IP GATEWAY CH]:3090-1d6a5589-792c-4da4-96b9-e8e2e480532e
    [2019-03-19 15:00:59,690] DEBUG de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Peer failed: tcp://[IP GATEWAY CH]:3090
    [2019-03-19 15:00:59,691] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,691] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94, port=3090 from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,691] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,691] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a, port=3090 from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,691] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94, port=3090 from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a, port=3090 from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94, port=3090 from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a, port=3090 from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,696] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP GATEWAY CH]
    [2019-03-19 15:00:59,697] DEBUG de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Peer list received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,697] INFO de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Online peer found [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:00:59,697] INFO de.vertico.starface.federation.jms.JmsService4 Starting network connector to tcp://[IP SF DE]:3090-1d6a5589-792c-4da4-96b9-e8e2e480532e
    [2019-03-19 15:00:59,714] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:01:01,306] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent HeartbeatMsg received: peerUUID=2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94, port=3090 from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:01:01,306] TRACE de.vertico.starface.federation.jms.discovery.Rende zvousDiscoveryAgent Datagram received from [IP SF DE]
    [2019-03-19 15:01:02,261] TRACE de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView Message receveid: type=HeartBeat peer=758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a
    [2019-03-19 15:01:02,263] DEBUG de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView Send Join to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE-758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a
    [2019-03-19 15:01:02,263] DEBUG de.vertico.starface.federation.FederationMessageHu b Sending Message Join to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE-758d5a16-4669-4e8a-937c-2b9f57a9367a
    [2019-03-19 15:01:03,338] TRACE de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView Message receveid: type=HeartBeat peer=2536639c-043b-4888-ae2e-5e2512e6ae94
    [2019-03-19 15:01:05,150] TRACE de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView Send HeartBeat to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE
    [2019-03-19 15:01:05,150] TRACE de.vertico.starface.federation.FederationMessageHu b Sending Message HeartBeat to topic://de.vertico.starface.federation.components.view.Pee rsView-STARFACE
    Hat Irgendwer eine Idee? Wenn ich jetzt ein Ticket aufmachen muss, geht das wieder 2 Wochen bis ich eine Antwort habe...

    MfG

    Fabian
    Geändert von nucom (20.03.2019 um 08:32 Uhr)
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  2. #2
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    So hier noch ein kurzes Feedback.

    Ticket eröffnet: 20.03.2019
    Erstes Feedback nach senden der Logfiles: 11.04.2019

    Das Antwort besteht aus einer Entschuldigung für die verspätete Antwort, sowie die Aufforderung erneut Logfiles zu senden.

    Was jetzt? Kann ich wieder einen Monat warten? Danach nochmals aktuelle Logfiles senden?

    Ich habe das Bewusst hier gepostet, und mich mit Absicht nicht einfach beim Ralf beschwert.
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  3. #3
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    Waren auf den Anlagen früher zufällig Specialratenumbers wie 110, 112, 115, 911, etc. in Verwendung?

    Gerade das Update auf 6.5.1.5 kann in solchen Fällen innerhalb des Updateprozesses abbrechen und inkonsistente Einträge in der Benutzerdatenbank zurücklassen.
    Die Synchronisation der Benutzerdaten zerbricht dann den Anlagenverbund.

    In manchen Fällen entstehen dabei auch mehrfach Einträge in der sip.conf für die einzelnen Standorte.

    Für die Behebung sollten alle Rufnummern einmal neu den Benutzern zugeordnet werden (das repariert die Inkonsistenzen in der Datenbank). Danach den Anlagenverbund löschen, die Federation-SIP-Peers aus der Datenbank löschen und neu aufbauen.
    Grüße,
    Fabian

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  4. #4
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    Hallo Fabian

    Danke für dein Feedback.

    Der 100 er Bereich war hier mal in Betrieb, es könnte sein, dass mal in der Schweiz mal eine Specialratenummer intern vergeben war, in Deutschland, sowie der USA nicht.

    Welche Tables müsste ich vergleichen, um zu sehen, ob eine Inkonsistenz vorhanden ist?

    MfG

    Fabian
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  5. #5
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    So, es läuft wieder.

    Folgendes habe ich gemacht.

    • An allen Standorten den Anlagenverbund gelöscht.
    • An allen Standorten alle Einträge aus der Tabelle "site" gelöscht
    • Die SF an allen Standorten neu gestartet
    • Ein komplett neues Verbundzertifikat mit einem Namen ausgestellt, welcher noch nie Verwendet wurde.
    • Zertifikat an allen Standorten eingespielt
    • ???
    • Es läuft wieder.


    MfG

    Fabian
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  6. #6
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    Ein Problem habe ich doch noch.

    //edit: Die Anlagen haben wohl generell eim Problem mit dem Verbund.

    //edit2: [Call#6926017]



    Die User existieren, haben jedoch keine Rufnummer.

    Eine Taste lässt sich über den Verbund nicht einrichten.
    Beim versuch eine BLF-Taste zu erstellen kann man den User auswählen, aber dann fällt er sofort Raus. Man kann die Taste nicht speichern.
    Wenn man sie als Direktwahl aus dem Adressbuch wählen will, steht bei den Nummern nur  

    Das ist die Taste einer Sekretärin, diese hat extrem viele Nummern, da sie STV für fast alle in der Firma ist.









    Jemand eine Idee?

    MfG

    Fabian
    Geändert von nucom (17.04.2019 um 10:39 Uhr)
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  7. #7
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    Zitat Zitat von nucom Beitrag anzeigen
    So, es läuft wieder.

    Folgendes habe ich gemacht.

    • An allen Standorten den Anlagenverbund gelöscht.
    • An allen Standorten alle Einträge aus der Tabelle "site" gelöscht
    • Die SF an allen Standorten neu gestartet
    • Ein komplett neues Verbundzertifikat mit einem Namen ausgestellt, welcher noch nie Verwendet wurde.
    • Zertifikat an allen Standorten eingespielt
    • ???
    • Es läuft wieder.


    MfG

    Fabian
    Hallo Fabian!

    Ich bin mit dem Ticket mittlerweile vertraut, ganz so ist es ja nicht abgelaufen
    Wenn du schon auf dem doofen Support und dem Produkt rumhackst sollte auch mal ein "mea culpa" drin sein
    Viele Grüße
    Niklas

    - STARFACE Support -

  8. #8
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    Standard

    Hallo Niklas

    Na schön.

    • Gefühlte 3 Tage selber versucht das Problem zu beheben, um den SF-Support nicht unnötig kontaktieren zu müssen
    • Dabei alle Netzwerkkomponenten überprüfen
    • Die Starface Backups 2 mal wiederhergestellt, ohne Erfolg Anlagenverbund liess sich nicht mehr aufbauen.
    • Den Anlagenverbund mindestens 4 mal neu erstellt
    • Ein Ticket eröffnet
    • TCPDumps von jeder Anlage erstellt, eine grobe Netzwerkzeichnung gemacht, alle Logfiles gesendet.
    • Das Problem parallel im Forum gepostet, da ich bereits damit gerechnet habe, dass das Ticket eine weile nicht bearbeitet wird.
    • Weil so lange kein Feedback kam, erneut mit dem Verbund rumgespielt
    • Als das Ticket einen Monat später bearbeitet wurde, erneut die Logfiles zugesendet
    • Neue TCPDumps gemacht
    • Erneut im Ticket mitgeteilt, das das Problem seit einem Monat Permanent bestand, sowie das die Infrastruktur bereits geprüft wurde
    • Mehr Informationen über die Netzwerktopologie bereitgestellt
    • Zwischenzeitlich den Anlagenverbund erneut gelöscht und erstellt, aber auf der Anlage Deutschland, die Vorher einwandfrei funktionierte ausversehen ein altes Verbundszertifikat importieren, was zur falschen Interpretation des Problems führte, da das eigentliche Problem die Schweizer Anlage war
    • Anlagenverbund erneut gelöscht, und Versucht gemäss Knowledge Base Anleitung zu erstellen, was aber schon bei der Erstellung des Anlagenverbunds nicht funktionierte, da die Schweizer Starface sofort die Meldung "Zeitüberschreitung" bracht, und nie versuchte sich richtig in den Anlagenverbund einzuwählen
    • An allen Standorten den Anlagenverbund gelöscht.
    • An allen Standorten alle Einträge aus der Tabelle "site" gelöscht
    • Die SF an allen Standorten neu gestartet
    • Ein komplett neues Verbundzertifikat mit einem Namen ausgestellt, welcher noch nie Verwendet wurde. (Empfehlung des Supports, einen neuen Verbundnahmen zu verwenden)
    • Zertifikat an allen Standorten eingespielt
    • Es läuft wieder.
    • Feststellen, dass beii einigen Personen eine leere Rufnummer, sowie teilweise die interne Telefonnummer existieren
    • Das Problem der Starface Melden, und eine neue Ticketnummer erhalten
    • Um lange Wartezeiten zu Verhindern, eine alte virtuelle Maschine starten, und dort Putty Zugriff, sowie Webzugriff für alle 3 Standorte einrichten, und TV-ID dem Support mitteilen


    *Nicht ein einziges mal jemandem bezgl. des Problems am Telefon gehabt. Sämtliche Kommunikation wurde via E-Mail ausgeführt...
    Geändert von nucom (17.04.2019 um 15:30 Uhr)
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