Mehrere Durchwahlen/User gleichzeitig Anrufen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Thema Module bei Starface. Generell habe ich gerade noch relativ wenig Erfahrung und es fällt mir auch relativ schwer Anleitungen oder Dokumentation zum Einstieg zu finden. Generell habe ich kein Problem mit Programmieren und mache dies auch schon seit etlichen Jahren, nur eben nicht mit Starface.


    Aktuell habe ich folgendes Problem, bzw. eine Frage:


    Ist es möglich über eine Funktion mehrere User gleichzeitig anzurufen? Im Moduldesigner gibt es "CallPhoneNumber" und "CallUser" (und "callGroup"), allerdings kann hier nur ein Ziel angegeben werden.
    Gibt es eine Möglichkeit über einfachere Wege mehrere Personen gleichzeitig (intern) anzurufen?


    Ich habe hier im Forum noch gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt noch über eine eigene Java-Klasse Funktionen hinzuzufügen. Wäre dies noch ein Ansatz wenn es von Boardmitteln nicht geht?



    Und noch einmal Offtopic: Gibt es irgendwo einen guten Guide wie interne Java-Klassen für Module genutzt werden können?




    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Hallo Kleinjung


    Ich würde in der GUI ein Feld vom Typ "GroupSelection" hinzufügen. Dann kannst du dort eine Gruppe hinterlegen.


    Im Development machst du dann zwei Funktionen, eine Funktion zur Verarbeitung der Daten, und eine für den Ruf


    CallFunction
    Eine Input Variable vom Typ STARFACE_USER
    ----------------------------------------------------
    CallUser([Input Variable], .....) (Zu finden in "Call")



    Entrypoint
    ----------------------------------------------------
    GetUsersOfGroup(GUI_GRUPPE) _usersOfGroup //Das GUI Element in eine Liste von Usern verwandeln (Zu finden in "STARFACE Entities" im Expert-mode)
    foreach(_usersOfGroup) //Für jedes Mitglied der Gruppe (Zu finden in "Basic Components")
    {
    fork(CallFunction(foreach_entry)) //Die Funktion CallUser in einem neuen Thread ausführen, und jeweils einen STARFACE_USER mitgeben. (Zu finden in "Basic Components" im Expert Mode)
    }



    Zitat

    ich bin neu im Thema Module bei Starface. Generell habe ich gerade noch relativ wenig Erfahrung und es fällt mir auch relativ schwer Anleitungen oder Dokumentation zum Einstieg zu finden. Generell habe ich kein Problem mit Programmieren und mache dies auch schon seit etlichen Jahren, nur eben nicht mit Starface.


    Starface Partner haben noch die Möglichkeit einen Kurs zum Thema Modul Designer zu besuchen. Dort werden aber nur die Basics des Modul Designers durchgenommen. Wie das Designen von eigenen Klassen/Bausteinen geht, wird dort jedoch nicht gelernt.


    MfG


    Fabian

  • Wie das Designen von eigenen Klassen/Bausteinen geht, wird dort jedoch nicht gelernt.


    ... weil das von STARFACE nicht supported ist und es auch keine öffentlichen API in diesem Bereich gibt.
    Alles dort kann sich jederzeit ändern, es gibt keine Versprechen, keinen "Guide" und es geht auch nur deshalb, weil man den Classloadern natürlich auch eigenen Code vor die Füße werfen kann.


    Ich würde deshalb nicht kommunizieren, dass das ein "normaler" Weg der Modulentwicklung wäre.

  • ...
    Ich würde deshalb nicht kommunizieren, dass das ein "normaler" Weg der Modulentwicklung wäre.


    Die meisten Module die sich auf dem Markt befinden werden aber doch genau so geschrieben? (Verbessert mich wenn Ich falsch liege). Klar ist es kein offizieller Weg und wird auch nicht Supported.

    MfG


    Schulz

  • Die meisten Module die sich auf dem Markt befinden werden aber doch genau so geschrieben? (Verbessert mich wenn Ich falsch liege). Klar ist es kein offizieller Weg und wird auch nicht Supported.


    Die meisten Module die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, verwendeten lediglich die "Bausteine" im Moduldesigner. Ich würde allerdings nicht behaupten dass das eine statistisch relevante Anzahl gewesen ist.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Nucom,




    danke für die ausführliche Beschreibung, nur leider funktioniert es nicht.


    Ich habe das Modul wie von dir beschrieben umgesetzt. Nur leider kann ich das Gespräch nicht auf allen Geräten annehmen. Bzw. nur beim ursprünglich angerufenen User. Alle weiteren Endgeräte klingeln nach abnahme ebenfalls weiter.
    Woran kann das liegen?


    Meinte Vermutung geht dahin, dass der channel dann nicht für diesen "CallUser" Aufruf weitergegeben wird, ich weiß allerdings auch nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.


    Kleiner Nachtrag: Die Fork() Funktion holt die betreffende Funktion aus dem normalen Verlauf raus, da ich aber nach einander mehrere User gleichzeitig anrufen möchte ist das hier falsch. Gibt es dennoch eine Möglichkeit dies umzusetzen?


    Gruß
    Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinjung ()

  • Kannst Du die Nummern (Benutzer) nicht in eine Gruppe packen und dann die Gruppennummer anrufen ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!