Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrere Durchwahlen/User gleichzeitig Anrufen

STARFACE User

Standard Mehrere Durchwahlen/User gleichzeitig Anrufen

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Module bei Starface. Generell habe ich gerade noch relativ wenig Erfahrung und es fällt mir auch relativ schwer Anleitungen oder Dokumentation zum Einstieg zu finden. Generell habe ich kein Problem mit Programmieren und mache dies auch schon seit etlichen Jahren, nur eben nicht mit Starface.

Aktuell habe ich folgendes Problem, bzw. eine Frage:

Ist es möglich über eine Funktion mehrere User gleichzeitig anzurufen? Im Moduldesigner gibt es "CallPhoneNumber" und "CallUser" (und "callGroup"), allerdings kann hier nur ein Ziel angegeben werden.
    Gibt es eine Möglichkeit über einfachere Wege mehrere Personen gleichzeitig (intern) anzurufen?

Ich habe hier im Forum noch gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt noch über eine eigene Java-Klasse Funktionen hinzuzufügen. Wäre dies noch ein Ansatz wenn es von Boardmitteln nicht geht?

Und noch einmal Offtopic: Gibt es irgendwo einen guten Guide wie interne Java-Klassen für Module genutzt werden können?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Man kann die Funktionen CallPhoneNumber oder CallUser mehrfach quasi parallel im Kontext eines neuen Threads ausführen, siehe Fork-Funktion.
    Grüße,
    Fabian

STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

STARFACE Expert
    Benutzerbild von nucom

Standard

Hallo Kleinjung

Ich würde in der GUI ein Feld vom Typ "GroupSelection" hinzufügen. Dann kannst du dort eine Gruppe hinterlegen.

Im Development machst du dann zwei Funktionen, eine Funktion zur Verarbeitung der Daten, und eine für den Ruf

CallFunction
    Eine Input Variable vom Typ STARFACE_USER
    ----------------------------------------------------
    CallUser([Input Variable], .....) (Zu finden in "Call")

Entrypoint
    GetUsersOfGroup(GUI_GRUPPE) _usersOfGroup //Das GUI Element in eine Liste von Usern verwandeln (Zu finden in "STARFACE Entities" im Expert-mode)
    foreach(_usersOfGroup) //Für jedes Mitglied der Gruppe (Zu finden in "Basic Components")
    {
    fork(CallFunction(foreach_entry)) //Die Funktion CallUser in einem neuen Thread ausführen, und jeweils einen STARFACE_USER mitgeben. (Zu finden in "Basic Components" im Expert Mode)
    }

ich bin neu im Thema Module bei Starface. Generell habe ich gerade noch relativ wenig Erfahrung und es fällt mir auch relativ schwer Anleitungen oder Dokumentation zum Einstieg zu finden. Generell habe ich kein Problem mit Programmieren und mache dies auch schon seit etlichen Jahren, nur eben nicht mit Starface.
    Starface Partner haben noch die Möglichkeit einen Kurs zum Thema Modul Designer zu besuchen. Dort werden aber nur die Basics des Modul Designers durchgenommen. Wie das Designen von eigenen Klassen/Bausteinen geht, wird dort jedoch nicht gelernt.

MfG

Fabian
    Geändert von nucom (05.04.2019 um 07:06 Uhr)
    Modulhersteller aus der Schweiz
    __________________________________________________ ________
    STARFACE Excellence Partner: Info | Certified Module Creator Kontakt

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Zitat Zitat von nucom Beitrag anzeigen
    Wie das Designen von eigenen Klassen/Bausteinen geht, wird dort jedoch nicht gelernt.
    ... weil das von STARFACE nicht supported ist und es auch keine öffentlichen API in diesem Bereich gibt.
    Alles dort kann sich jederzeit ändern, es gibt keine Versprechen, keinen "Guide" und es geht auch nur deshalb, weil man den Classloadern natürlich auch eigenen Code vor die Füße werfen kann.

Ich würde deshalb nicht kommunizieren, dass das ein "normaler" Weg der Modulentwicklung wäre.
    Grüße,
    Fabian

STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

STARFACE Expert

Standard

Zitat Zitat von fwolf Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde deshalb nicht kommunizieren, dass das ein "normaler" Weg der Modulentwicklung wäre.
    Die meisten Module die sich auf dem Markt befinden werden aber doch genau so geschrieben? (Verbessert mich wenn Ich falsch liege). Klar ist es kein offizieller Weg und wird auch nicht Supported.
    MfG

Schulz

STARFACE Crew
    Benutzerbild von TomAnson

Standard

Zitat Zitat von Layer8Problem Beitrag anzeigen
    Die meisten Module die sich auf dem Markt befinden werden aber doch genau so geschrieben? (Verbessert mich wenn Ich falsch liege). Klar ist es kein offizieller Weg und wird auch nicht Supported.
    Die meisten Module die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, verwendeten lediglich die "Bausteine" im Moduldesigner. Ich würde allerdings nicht behaupten dass das eine statistisch relevante Anzahl gewesen ist.
    STARFACE Quality Assurance

Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Portal ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

STARFACE User

Standard

Hallo Nucom,

Zitat Zitat von nucom Beitrag anzeigen
    CallFunction
    Eine Input Variable vom Typ STARFACE_USER
    CallUser([Input Variable], .....) (Zu finden in "Call")

Entrypoint
    GetUsersOfGroup(GUI_GRUPPE) _usersOfGroup //Das GUI Element in eine Liste von Usern verwandeln (Zu finden in "STARFACE Entities" im Expert-mode)
    foreach(_usersOfGroup) //Für jedes Mitglied der Gruppe (Zu finden in "Basic Components")
    {
    fork(CallFunction(foreach_entry)) //Die Funktion CallUser in einem neuen Thread ausführen, und jeweils einen STARFACE_USER mitgeben. (Zu finden in "Basic Components" im Expert Mode)
    }
    danke für die ausführliche Beschreibung, nur leider funktioniert es nicht.

Ich habe das Modul wie von dir beschrieben umgesetzt. Nur leider kann ich das Gespräch nicht auf allen Geräten annehmen. Bzw. nur beim ursprünglich angerufenen User. Alle weiteren Endgeräte klingeln nach abnahme ebenfalls weiter.
    Woran kann das liegen?

Meinte Vermutung geht dahin, dass der channel dann nicht für diesen "CallUser" Aufruf weitergegeben wird, ich weiß allerdings auch nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.

Kleiner Nachtrag: Die Fork() Funktion holt die betreffende Funktion aus dem normalen Verlauf raus, da ich aber nach einander mehrere User gleichzeitig anrufen möchte ist das hier falsch. Gibt es dennoch eine Möglichkeit dies umzusetzen?

Gruß
    Cedric
    Geändert von Kleinjung (20.05.2019 um 16:10 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von thomas.hertli

Standard

Kannst Du die Nummern (Benutzer) nicht in eine Gruppe packen und dann die Gruppennummer anrufen ?
    STARFACE Certified Partner

Gruss
    Thomas

hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand

eMail: briefkasten ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch

Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, STARFACE-Telefonanlagen, Managed Services, Security