HFO Ansage wenn keine Leitung frei ist. Überlauf auf Starface Connect nicht möglich

  • Hallo,


    wir haben das Problem, dass wir gerne bei unseren Kunden


    HFO und Starface Connect bereitstellen möchten.


    Wenn nun bei HFO alle Leitungen belegt sind, kommt die Ansage "Es sind alle Leitungen belegt"
    dadurch ist kein Überlauf auf Starface Connect möglich.


    Wie löst Ihr das?


    VG Thomas Lauer

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net


  • Ist die maximale Anzahl an Kanälen für die HFO Leitung im Leitungsprofil eingestellt?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Welche Routing-Strategie ist eingestellt?


    Ich übernehme an dieser Stelle mal:


    Eingestellt ist Leitung + COR Routing
    Ausserdem haben wir eine COR-Regel
    Rufnummer: 0


    Pos. 1 : HFO-Leitung
    Pos. 2 : STARFACE Connect-Leitung



    Viele Grüße

  • Kleines Update :


    Wenn ich die maximalen Gespräche für die HFO-Leitung auf 3 stelle ( Laut. Vertrag haben wir 4 ) dann kann ich mit mehr als 4 Leitung raustelefonieren.
    Habe es in der vorher getestet und komme auf 6 Gespräche ( Vermutlich mehr, mir sind nur die die Telefone ausgegangen. )


    Viele Grüße

  • Das Thema ist mir auch schon länger bekannt. Machen kann man hier meines Wissens nach nichts. Es liegt einfach an der Tatsache, dass die HFO das ausgehende Gespräch faktisch annimmt und dann als Audio die Ansage abspielt. Dadurch ist das Gespräch aus Sicht der STARFACE angenommen und es kann kein Fallback auf eine Backup Leitung erfolgen. Man ist hier leider abhängig, wie die HFO solche Situationen handelt. STARFACE kann hier aus meiner Sicht nichts tun, um das Verhalten der HFO zu umgehen.

  • Naja was mir schleierhaft erscheint ist folgendes.
    Wenn ich 4 Leitungen eingestellt habe, und diese 4 belegt sind. Dann sieht die Starface das doch und sollte ein Fallback machen BEVOR überhaupt die HFO-Leitung genutzt wird.


    Wenn ich es auf 3 runterstelle macht Sie ja auch einen Fallback obwohl noch eine frei wäre.
    Wieso verhält Sie sich bei 4 dann nicht genauso...


    Viele Grüße

  • Naja was mir schleierhaft erscheint ist folgendes.
    Wenn ich 4 Leitungen eingestellt habe, und diese 4 belegt sind. Dann sieht die Starface das doch und sollte ein Fallback machen BEVOR überhaupt die HFO-Leitung genutzt wird.


    Wenn ich es auf 3 runterstelle macht Sie ja auch einen Fallback obwohl noch eine frei wäre.
    Wieso verhält Sie sich bei 4 dann nicht genauso...


    Viele Grüße


    das sehe ich genau so und das der zähler nicht richtig zählt wird dann ein bug sein

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Wechseln zur http://www.Peoplefone.de Keine Sprachkanalbegrenzung lohnt sich für die meisten Kunden.
    Man bekommt immer einen ans Telefon! Egal ob Technik, Portierung, Vertragsmanagement, Notfallrouting alles einsehbar, inkl. zu Portierenden Rufnummern.
    Sekundengenaue Taktung möglich. Lohnt sich für alle Kunden.
    Wir haben alle gekündigt bei HFO und kündigen weiter.

  • Das Thema ist mir auch schon länger bekannt. Machen kann man hier meines Wissens nach nichts. Es liegt einfach an der Tatsache, dass die HFO das ausgehende Gespräch faktisch annimmt und dann als Audio die Ansage abspielt. Dadurch ist das Gespräch aus Sicht der STARFACE angenommen und es kann kein Fallback auf eine Backup Leitung erfolgen. Man ist hier leider abhängig, wie die HFO solche Situationen handelt. STARFACE kann hier aus meiner Sicht nichts tun, um das Verhalten der HFO zu umgehen.


    warum geht es dann mit 3 Leitungen irgend etwas zählt hier doch falsch. HFO sagt, da sollte es kein Problme geben, da Starface sich die Anzahl der Gespräche merken sollte.

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • Wechseln zur http://www.Peoplefone.de Keine Sprachkanalbegrenzung lohnt sich für die meisten Kunden.
    Man bekommt immer einen ans Telefon! Egal ob Technik, Portierung, Vertragsmanagement, Notfallrouting alles einsehbar, inkl. zu Portierenden Rufnummern.
    Sekundengenaue Taktung möglich. Lohnt sich für alle Kunden.
    Wir haben alle gekündigt bei HFO und kündigen weiter.


    Ist für mich keine Option

    Thomas Lauer
    Geschäftsführer
    _____________________________
    Glöckler & Lauer GmbH & Co. Systemhaus KG
    Böttgerstrasse 1
    D-89231 Neu-Ulm


    Tel. +49 731 97401-0
    Fax +49 731 721243
    Lauer@glsh.net
    http://www.glsh.net

  • Stellt doch einfach die Routing-Reihenfolge von


    Pos. 1 : HFO-Leitung
    Pos. 2 : STARFACE Connect-Leitung


    auf


    Pos. 1 : STARFACE Connect-Leitung
    Pos. 2 : HFO-Leitung


    Die in der Leitungskonfiguration angegebene Anzahl der Sprachkanäle sorgt ab dem vierten Gespräch für eine Nichtauswahl der HFO-Leitung im Leitungsrouting.
    Danach kommt das COR-Routing an die Reihe und versucht erneut (den 5. Ruf) über die HFO, woraufhin die HFO die Ansage abspielt und den Ruf technisch gesehen annimmt.


    Wenn im COR-Routing zuerst die STARFACE-Connect-Leitung ausgewählt wird, sollte es funktionieren.


  • Also das würde ja bedeuten wir telefonieren primär über Starface Connect raus.
    Aber die primäre Leitung für unseren Kunden ist nunmal das HFO und die Connect Leitung ist nur im Notfall zu nutzen wenn eben keine Leitung frei ist.


    Das ist in meinen Augen keine Lösung, ist im Prinzip das gleiche wie ein Vorredner hier mit dem peoplefone.
    Wir wollen nicht von HFO weg es soll weiterhin primär bleiben.


    Natürlich könnt ihr jetzt direkt nichts daran ändern dass es sich so verhält, aber in meinen Augen ist das ein Fehler.


    Wenn ich die Leitungsanzahl auf 4 Stelle. Dann hat die Starface bei 4 besetzten Leitungen nichts mehr in der HFO zu suchen, wieso bekommt Sie dann von der HFO eine Ansage?
    Wenn ich die Leitungsanzahl auf 4 setzte dann muss das 5. Gespräch direkt über die andere Leitung gehen. Das darf gar nicht bis zu HFO durchkommen.


    Wenn ich die HFO auf 3 Leitungen beschränke funktioniert es ja auch.


    Ich denke irgendwo in der Software der Starface wird einfach falsch gezählt und die Angabe bei den Leitungen wird falsch interpretiert.


    In welcher LOG könnte ich denn sehen über welche Leitung er im Moment rausgeht.
    Ich glaube das er bei einer Einstellung von 3 in meinem HFO 4 Leitungen benutzt weil die Starface intern in der Anlage irgendwo eine Leitung dazurechnet.
    Deswegen würde er bei einer Einstellung von 4 bei den Leitungen eine 5te versuchen.


    Also immer irgendwo die selber gesetzt Einstellung +1



    Wünsche ein schönes Wochenende
    Robert Botta
    Glöckler und Lauer Systemhaus

  • Also das würde ja bedeuten wir telefonieren primär über Starface Connect raus.
    Aber die primäre Leitung für unseren Kunden ist nunmal das HFO und die Connect Leitung ist nur im Notfall zu nutzen wenn eben keine Leitung frei ist.


    Das ist in meinen Augen keine Lösung, ist im Prinzip das gleiche wie ein Vorredner hier mit dem peoplefone.
    Wir wollen nicht von HFO weg es soll weiterhin primär bleiben.


    Natürlich könnt ihr jetzt direkt nichts daran ändern dass es sich so verhält, aber in meinen Augen ist das ein Fehler.


    Nein, Du hast einfach nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Es gibt einen Unterschied zwischen Leitungsrouting und COR-Routing. Und Leitung+COR bedeutet: erst Leitungsrouting, dann COR-Routing.

  • Wir haben bei einem Kunden das gleiche Problem. So wie es aussieht werden manchmal die Gespärche bei HFO nicht richtig beendet und hängen 2 Stunden bei denen fest. Davon weiß die Starface aber nichts und versucht es wieder anstatt die Leitung zu wechseln. Habe dafür leider auch keine Lösung. Nutzen Sie das Profil HFO Telecom NGN oder das HFO Telecom?

  • Ich habe so ein verhalten mit HFO auch schon bemerkt.
    Meine Vermutung ist, das HFO ein paar Sekunden (vielleicht 3-5 Sekunden) braucht um bei sich die Anzahl der laufenden Gespräche zu aktualisieren. Die Starface macht das aber sofort.
    Folgendes Verhalten: Wenn man telefoniert, auflegt, Wahlwiederholung oder ähnliches drückt und somit nach 1-2 Sekunden einen neuen Call beginnt, dann kommt von die HFO Ansage das keine Leitungen frei sind.
    Wartet man ein paar Sekunden, wird das Gespräch aufgebaut.
    Starface Routing (also COR-Routing) funktioniert mit der Angabe der Kanäle auch in Verbindung mit HFO.
    Übrigends ist das mit iFMC echt ärgerlich, weil da genau diese Ansage beim Anrufer kommt. Das Gespräch ist somit komplett "weg".
    Workaround: Bei Starface einen Kanal weniger angeben wie man tatsächlich bei HFO gebucht hat (und nicht übers Geld nachdenken).

    STARFACE Advanced Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!