SF 6.6.0.20 Keine Provisionierung von Yealink Telefonen mehr möglich

  • Moin,


    in der SF-Version 6.6.0.20 kann ich keine Yealink Telefone mehr provisionieren!


    Test 1:
    Ich habe versucht zwei Telefone an einer SF-Cloud mit der obigen Version zu provisionieren, klappt nicht.
    Telefone mehrfach auf Werkseinstellung und auch alle Blacklisteinträge gelöscht, klappt nicht.
    Alle Systeme auch komplett neu gestartet, wie SF-Cloud, Router, PoE-Switch, Telefon(e).
    Diese Neustarts / Rücksetzungen habe ich in jedem Schritt durchgeführt.
    Man sieht in dem Log die autoprov Anfrage vom Telefon, aber mehr passiert nicht.


    Test 2:
    Gleiche Geräte an einer anderen SF-Cloud mit gleicher Firmware versucht zum laufen zu bekommen.


    Test 3:
    Beide Telefone erfolgreich an einer SF-Cloud mit Version 6.5.1.9 zum laufen bekommen.


    Test 4:
    Test 1 und Test 2 wiederholt, klappt nicht.



    Ich habe ebenfalls ein Ticket eröffnet, bekomme aber auch niemanden im SF-Support oder sonst wie ans Telefon. Bis ca. 09:30 kamen nicht einmal Ansagen.
    Kann jemand anderes bestätigen, das es derzeit in der Version nicht möglich ist, weitere Telefone zu provisionieren.



    Aus dem folgenden LOG habe ich nur den Namen / IP-Adresse des Cloud System in XXXX und die MAC-Adresse des Telefons in YYYY geändert:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [2019-04-24 09:02:10,790] TRACE Autoprovisioning #provisioningFileOutput()[406] Created temporary output file "/tmp/starface/autoprov/yealink/1556089330789"
    [2019-04-24 09:11:57,743] DEBUG YealinkAutoProvisioningServlet #createRequestDebugOutput()[57]
    The T46S with IP XXXX and MAC YYYY requested /ap/yealink/YYYY.boot
    User-Agent: Yealink SIP-T46S 66.81.150.4 YYYY
    [2019-04-24 09:11:58,098] TRACE YealinkT46SAutoprovHandler #isFirmwareUpdateRequired()[243]
    Device Firmware: 66.81.150.4.0
    Server Firmware: 66.84.150.3.0
    [2019-04-24 09:11:58,099] DEBUG YealinkAutoProvisioningServlet #createResponseDebugOutput()[68]


    #!version:1.0.0.1
    #####Boot Config for Yealink T46S ####


    #####Firmware Settings file for Yealink T46S #####
    include:config "http://XXXX:50080/ap/yealink/firmware.cfg"


    #####Basic Settings file for Yealink T46S #####
    include:config "http://XXXX:50080/ap/yealink/basic.cfg"


    #####Specific Settings file for Yealink T46S #####
    include:config "http://XXXX:50080/ap/yealink/YYYY.cfg"


    #####Type Settings file for Yealink T46S #####
    include:config "http://XXXX:50080/ap/yealink/y000000000066.cfg"


    overwrite_mode = 0




    [2019-04-24 09:11:58,100] TRACE Autoprovisioning #provisioningFileOutput()[406] Created temporary output file "/tmp/starface/autoprov/yealink/1556089918100"

  • Die Telefone werden sich die neue Firmware ziehen bevor sie ihren SIP-Account bekommen. Je nach Downloadrate kann das etwas dauern.


    Das Wartungsfenster für heute morgen musste etwas verlängert werden da ein System nicht wollte :(

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Moin,


    danke für die Antwort, versuche seit heute morgen auch telefonisch irgendwie durch zu kommen, leider klappt es nicht. Auch auf das Ticket gab es keine Rückmeldung / Ticket-Email.


    Nein am Download liegt es nicht. Mittlerweile habe ich einen weiteren Test gemacht, und ein paar Telefone an unsere SF-VM 6.6.0.20 anmelden können.
    Es funktioniert nur mit den SF-Cloud Systemen in der aktuellen Version nicht!
    Selbst ein Telefon das jetzt auf unserer SF-VM registriert war und entsprechend die passende Firmware hat, wird nicht provisioniert, wenn ich es an irgend ein SF-Cloud System mit der Version anbinden will.

  • Zitat

    danke für die Antwort, versuche seit heute morgen auch telefonisch irgendwie durch zu kommen, leider klappt es nicht. Auch auf das Ticket gab es keine Rückmeldung / Ticket-Email.


    Ja, das lag an der unplanmäßigen Verlängerung des Wartungsfensters.


    Ich probier es mal bei mir aus. Ich gehe allerdings nicht von einem generellen Problem aus, sonst wären hier hunderte Beiträge dazu :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • LÖSUNG GEFUNDEN


    Es gibt eine Änderung in der Version 6.6.0.20
    SF.jpg


    Hier steht im DropDown-Feld normal "Standard" und man hatte zur Auswahl die Öffentliche IP-Adresse.
    Jetzt ist ein weiterer Auswahlpunkt hinzugekommen und zwar der Hostname. Dieser wird als neuer "Standard" genommen und hat nur den Prefix MEINESTARFACE und nicht den kompletten Namen MEINESTARFACE.starface-cloud.com. Das hat zur Folge, dass die Telefone nicht mehr provisioniert werden können.


    LÖSUNG:
    Bevor also nun neue Telefone dem System hinzugefügt werden können, muss vor der Provisionierung der Telefone dieses Feld auf die Öffentliche IP-Adresse umgestellt werden.
    Für alle Telefone die schon versucht worden anzubinden, müssen die angelegten Telefonprofile (z.B. 1053.ylnkt46s usw.) aus der Liste der konfigurierten Endgeräte gelöscht werden.
    Anschließend wie gehabt die MAC-Adressen im Cloud-Management etc. eintragen, Telefone auf Werkseinstellung und alles klappt wie gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D.Matlok ()

  • Kleine Zusatzinfo:


    Dies betrifft nur Cloud-Anlagen welche von der Version <= 6.6.0.10 auf >= 6.6.0.20 aktualisiert werden.


    Hier kann unter "Server => Netzwerk" die vollständige Cloud-Domain eingetragen werden (test123.starface-connect.com). Dieses vorgehen wird empfohlen.


    Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!