UCC Client speichert bei mir die Fenster / Größeneinstellungen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein UCC Client nun schon eine Weile immer wieder so aussieht:



    Minimiert.jpg


    Ich muss dann zurücksetzen und wieder alles einstellen, dann ist es OK, bis das System neu startet und dann sieht er wieder so aus. Ich habe die Anwendung auch schon komplett entfernt und neu installiert, aber bislang ohne Erfolg. Hat jemand dafür eine Lösung im Köcher?


    Gruß,


    Jens

  • Hallo Jens


    Der UCC-Client speichert dein persönliches "Design" im "C:\Users\[Benutzername]"\AppData\Roaming\STARFACE GmbH\UccClient".
    Dort gibt es die Dateien panelContent, sowie panelLayout.


    Ich nehme an, du arbeitest in einer Umgebung mit einer Domäne, sowie Roamingprofilen?
    Wenn nun dein Roamingprofil Problem mit der Synchronisierung hat, kann es sein, dass er diese zwei Files nicht auf den Server sichert.
    Und wenn du dich das nächste mal Anmeldest, lädt er wieder das Serverprofil herunter, und überschreibt dein "Design".


    Du kannst das Testen, indem du den UCC-Client schliesst (Schliessen sonst wird Design nicht gesichert).
    Anschliessend die zwei Dateien von oben Sicherst.
    Den PC neu Starten.
    Wenn das Problem dann auftaucht, den UCC-Client schliessen
    Die zwei Dateien Zurückspielen (überschreiben)
    Client wieder Starten.


    Wenn es dann wieder Richtig ist, ist höchstwahrscheinlich was mit deinem Roamingprofil nicht I.O.


    MfG


    Fabian

  • Ich habe sowas zwar noch nicht beim UCC Client, dafür aber bei anderen Anwendungen die ihre Konfiguration so speichern. Was da geholfen hatte war die Anwendung zu schließen, danach die betroffenen Dateien umzubenennen und die Anwendung zu starten. Danach wieder beenden (sie erzeugen üblicherweise eine Defaultkonfigurationsdatei) und die neu erstellte Datei mit den Inhalten der umbenannten Datei überschreiben.


    Ich vermute dass Microsoft irgendwo einen Bug in den Zugriffsberechtigungen für Anwendungen im AppData Verzeichnis hat. Ich würde erstmal die Anwendung selbst nicht beschuldigen (es ist bei mir bei mindestens 3 Anwendungen von unterschiedlichen Herstellern aufgetreten).

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi,


    nein, ein Roaming-Profile habe ich nicht. Aber vielen Dank für den Ansatz. Ich schaue mal, wann das passiert. Zumindest habe ich jetzt ja einen geändert-Zeitstempel.


    Gruß,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!