Routing Leitung+COR vs. COR

  • Ich habe bei einem Kunden 3 SIP Providerleitungen.
    Nur eine davon (#3) soll für ausgehende 0900 Gespräche verwendet werden (Business Support Nummern).
    Bisher habe ich die Einstellung "Leitung+COR", sowie eine einzelne Regel "0" verwendet". Leider greift in diesem Setup eine zusätzliche Regel "0900" nicht, da die Leitung priorität hat solange sie nicht ausgelastet ist.
    Mit der Einstellung "COR" kann man das eigentlich schön hinbiegen.
    Allerdings gilt Regel "0" dann immer für alle drei Leitungen. Und Regel "0" geht per Reihenfolge immer über Leitung 1 raus...


    Ich möchte dass
    - Nummern in Leitung 1, auch Leitung 1 für ausgehende Gespräche benutzen
    - Nummern in Leitung 2, auch Leitung 2 für ausgehende Gespräche benutzen
    - Nummern in Leitung 3, auch Leitung 3 für ausgehende Gespräche benutzen
    - Anrufe auf 0900 Nummern immer über Leitung 3 rausgehen.


    ..also quasi eine "Kombination" von "Leitung+COR" und nur für einen bestimmten Nummernbereich "COR".


    Ist das irgendwie machbar?
    Oder gibt es eine andere Alternative? Ev. über ein Modul?


    Daniel

  • Als Modul-Lösung käme Extended Routing in Frage:
    https://wiki.fluxpunkt.de/display/FPW/Extended+Routing


    Indem man die Benutzer entsprechend ihrer Rufnummern in Gruppen einteilt und dann ein gruppenabhängiges Routing einrichtet auf die zugehörige Leitung einrichtet (das wären 3 Modulkonfigurationen).
    Weitere 3 Modulkonfigurationen (eine je Leitung) wird zusätzlich um die "Angerufene Rufnummer" 0900 ergänzt und routet diese über Leitung 3. Die letztgenannten Modulkonfigurationen kämen in der Ausführungsreihenfolge der Module zuerst (da spezieller), danach das gruppenabhängige Routing ohne "Angerufene Rufnummer".

  • Als Modul-Lösung käme Extended Routing in Frage:
    https://wiki.fluxpunkt.de/display/FPW/Extended+Routing


    Danke Fabian,
    Ich schaus mir mal an. Da das Problem eher auf der nicht ganz optimalen SIPCALL Providerkonfiguration liegt, geht der Kunde davon aus dass er nicht bezahlen will.. Wird also schwierig.
    Ich habe es im Moment so gelöst dass ich nur COR eingeschaltet habe, plus ein paar Regeln. Zusätzlich eine separate Linie nur für ausgehende 0900 Nummern, mit einem alten SIPCALL Profil welches das noch erlaubt (Stichwort "Wählformat ausgehend") . Mit No Screening aktiviert ist das alles machbar. Zwar nicht optimal.
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!