falscher BLF Status durch Android Client

  • Guten Morgen zusammen,


    ein Kollege machte mich gestern darauf aufmerksam dass er mich anzurufen versuchte obwohl ich selbst eigentlich nicht erreichbar war.


    Heißt:
    Ich habe ein Softphone und die Android App auf meinem Handy. Obwohl weder UCC Client noch Android App gestartet sind, ist das BLF für meinen Benutzer weiterhin grün. Bei einem Anrufversuch klingelt es für den Anrufer aber ganz normal, es klingelt jedoch nicht bei mir. iFMC ist nicht aktiv.


    Ich habe dann mal an den Telefonen die meinem Benutzer zugeordnet waren getestet:


    UCC Client ist geschlossen.
    Android App starten und dort Telefonie und Chat deaktivieren -- > BLF bleibt grün
    Android-Telefon als Telefoniegerät in der Administration deaktiviert --> BLF wird grau.



    Könnt ihr dasselbe beobachten? Ist das vielleicht schon bekannt?


    Starface Version: 6.6.0.20
    Android Client 6.6.0.31 Build 303

  • Hi,


    sobald du ein aktives Telefongeräte hast (in der Administration) bleibt das BLF grün. Grün sagt aus dass du eben an einem Telefon angemeldet bist. Sobald du an allen Telefonen abgemeldet bist bzw. deinem Benutzer keine Geräte mehr zugeordnet sind wird die BLF grau mit einem weißen Strich.


    Theoretisch sollte deine Android-App dann "pushen" wenn du einen Anruf bekommst.


    Gruß
    Don


  • Theoretisch sollte deine Android-App dann "pushen" wenn du einen Anruf bekommst.


    das verstehe ich nicht so ganz.





    Das BLF sollte eigentlich grau werden weil alle Telefoniegeräte abgemeldet/aus sind. Wird es ja aber nicht.

  • Ich denke STARFACE geht davon aus wenn du ein Smartphone hast und dort die App laufen hast, dieses auch immer "an" ist.
    Somit würdest du auf dein Smartphone das Telefonat bekommen. So wie wenn dich jemand in Skype anruft.


    Wobei ich dann dieses Verhalten mir nicht erklären kann:


    Zitat

    Android App starten und dort Telefonie und Chat deaktivieren -- > BLF bleibt grün


    Hast du danach mal versucht dich anrufen zu lassen was dann passiert?


    Gruß
    Don

  • Hallo Zusammen,


    ein Kunde von uns, welcher sich gerade in einer Testphase mit Starface befindet, berichtet genau das gleiche Problem.
    Ich habe das dann mal an unserer Starface nachgestellt. Die Einzige Lösung ist es tatsächlich das Telefon über die Adminoberfläche zu löschen. Selbst ein deinstallieren der App, verändert den Status nicht.
    Gibt es hier schon weitere Informationen?


    Gruß Alex

  • brauch ich eigentlich nicht versuchen :) Habs aber trotzdem nochmal durchgespielt:



    UCC aus, App gestartet (Telefonie aktiviert) --> es klingelt auf dem Handy, BLF entsprechend grün gewesen, wegen Anruf gelb


    UCC aus, App gestartet (Telefonie deaktiviert) --> BLF grün, es klingelt für den Anrufenden aber es klingelt nicht bei mir, das BLF müsste beim Anrufversuch ja auch gelb werden, tut es nicht <----


    deaktiviere ich das Telefoniegerät "Android App" hinter meinem Benutzeraccount --> BLF grau und es wird zum Abwurfplatz weitergeleitet

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist unserer Entwicklung bereits bekannt und wir arbeiten daran, die Telefonstatus an die Erreichbarkeit anzupassen, so dass z.B. beim Abmelden der APP die BLF dann Grau wird.
    Der Fix wird vermutlich noch nicht in der Version 6.7, aber in einer der kommenden Versionen verfügbar sein.


    Viele Grüße
    Simone

  • Gibt es hier bereits eine Lösung? Wäre wirklich gut, wenn das Android seinen Status richtig setzt.
    Eine nicht laufende App sollte das BLF grau werden.


    DANKE für Eure Hilfe

  • Tja,


    nur mal zur Info: Das Problem besteht IMMER noch (Starface 6.7.3.11 mit Client 6.7.3.0). Hab' es nämlich selbst gerade feststellen müssen und dann las ich das hier... :(



    SvRu

  • Naja, ein paar Beiträge vorher schreibt ja auch extra Starface, dass es NICHT in einer 6.7er Version angepasst wird.


    Eine neuere gibt’s ja noch nicht. Daher auch noch immer das Verhalten.



    Ist also derzeit so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!