Wie erstelle ich eine Rufkette mit Weiterleitung auf Mobiltelefone ?

  • Hallo zusammen !


    Ich hoffe auf Eure Hilfe, da mir grade die passende Idee fehlt.
    Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen:


    Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende soll eine Supportrufnummer auf Mobiltelefone umgeleitet werden.
    Um möglichst vollständige Erreichbarkeit zu gewährleisten, soll nach 1 Min. Klingeln auf Mobilnummer A auf Mobilnummer B umgeschaltet werden
    (falls A aus irgendwelchen Gründen den Anruf nicht annehmen kann)


    Bisherige Ansätze:
    No. 1
    Ich konfguriere eine Gruppe "Support" und richte dafür eine Weiteleitung auf Mobilnummer A ein.
    Dann ist leider schon Schluss, weil ich nicht weiß, wie ich es bei dauerhafter Weiterleitung hinbekommen soll, dass bei Zeitüberschreitung Mobilnummer B angerufen wird


    No. 2
    Ich konfiguriere eine Gruppe "Support" und eine Gruppe "Support-Backup"
    Von "Support" wird nach Zeitüberschreitung auf "Support-Backup" abgeworfen.
    Den Kollegen mit Mobilnummer A füge ich zur Gruppe "Support" hinzu; den Kollegen mit Mobilnummer B zur Gruppe "Support-Backup"
    Für beide konfiguriere ich iFMC und richte die Zeitsteuerung des iFMC so ein, dass das Telefon nur außerhalb der Bürozeiten klingelt.


    Damit habe ich schon fast erreicht was ich will.
    Leider mit folgendem Schönheitsfehler - wird Kollege A oder Kollege B außerhalb der Bürozeiten auf der Büro-Durchwahl angerufen, klingelt bei diesem Anruf ebenfalls sein Mobiltelefon.
    Ziel ist aber, dass nur Anrufe auf der Supportdurchwahl zu A oder B weitergeleitet werden.
    Bei Anrufen auf der Büro-Durchwahl, soll es dort einfach klingeln, ohne dass eine Weiterleitung erfolgt. (so dass dort immer noch eine Annahme möglich wäre)


    Ich hoffe, das Ziel ausreichend gut beschrieben zu haben und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich es erreichen kann.


    Gruß Renke


    Nachtrag:
    Die Bereitschaftsnummern ändern sich wöchentlich.
    Am Schönsten wäre darum eine Lösung ähnlich No. 2, damit die Kollegen selbst die Möglichkeit haben, die Supportbereitschaft für Ihr Mobiltelefon zu aktivieren,
    ohne dass jede Woche Änderungen über das Admin-Backend vorgenommen werden müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ranX ()

  • Hallo ranX,


    Ansatz Nr. 2 ist soweit schon ganz gut. Deinen Schönheitsfehler kannst du ganz leicht beheben: Wenn du bei einem User IFMC aktivierst, erscheint in dessen Telefonauflistung ein neues Endgerät "FMC\...". Wenn du das Gerät aufklappst kannst du auswählen, für welche Rufnummer das IFMC-Gerät gerufen werden soll.


    2019-05-18 22_41_56-tk.itfabrik24.net _ STARFACE VoIP Software.png

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Moin Andreas,


    Ich war zwar schon in dem Menü; weil ich dort nicht täglich unterwegs bin, wusste ich allerdings nicht, dass ich für jedes einzelne Gerät definieren kann, auf welcher Nummer es klingelt.
    Damit lässt sich genau das abbilden, was wir benötigen.
    Außerdem hat es den Charme, dass die Kollegen nach einmaliger Konfiguration von iFMC Bereitschaftsanrufe auf dem Mobiltelefon einfach selbst steuern können:
    über ein zusätzliches Besetztlampenfeld können Anrufe, die über die Supportgruppen reinkommen, aktiviert und deaktiviert werden.


    Herzlichen Dank für diesen prima Hinweis - Du hast mein Problem gelöst !


    Gruß


    Renke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!